17 Ziele, die unsere Welt verändern

„Wir kön­nen die erste Gene­ra­tion sein, der es gelingt, die Armut zu besei­ti­gen, ebenso wie wir die letzte sein könn­ten, die die Chance hat, unse­ren Pla­ne­ten zu retten.“
(Ban-Ki Moon, UN-Gene­ral­se­kre­tär von 2007 bis 2016)

Die 17 nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­ziele der Ver­ein­ten Natio­nen wer­den unsere Zukunft prä­gen: Bis 2030 sol­len unter ande­rem Armut und Hun­ger besiegt wer­den, alle Kin­der sol­len zur Schule gehen kön­nen, Erde und Umwelt sol­len geschützt wer­den, Ungleich­hei­ten sol­len bekämpft wer­den und fried­li­che, gerechte und inklu­sive Gesell­schaf­ten ent­ste­hen. Einer der Schlüs­sel­sätze lau­tet: „No one will be left behind – kei­ner wird zurückgelassen.“

Die­ser Leit­ge­danke gilt auch für unsere Schule. Wir ver­ste­hen uns als Schule für alle. Wir wol­len die Zukunft ver­ant­wor­tungs­voll gestal­ten und nicht auf Kos­ten ande­rer leben. Des­halb wol­len wir auch unse­ren Bei­trag zur Ver­wirk­li­chung der Ent­wick­lungs­ziele leis­ten. Auf dem Weg durch unser Schul­ge­bäude wer­den Sie zum Bei­spiel immer wie­der auf bunte Schau­ta­feln sto­ßen. Damit möch­ten wir auf unsere Arbeit auf­merk­sam machen und zei­gen, wie wir die Zeile in der Schule zur geleb­ten Wirk­lich­keit machen.


Wir machen uns stark, wir set­zen uns ein
Poetry-Slam von Maja Mesen­brink, Januar 2019

Ich möchte leben in einer Welt,
In der jeder sich an die Regeln hält.
In der auch jeder Groß­kon­zern sich zu fügen hat,
die Men­schen end­lich glück­lich wer­den an ihrem Arbeitsplatz.

Unsere Welt ist voll mit Ungerechtigkeit,
es man­gelt vor allem an Diplomatie,
erst recht an Sicherheit!

Der eine ver­dient allein durch Betrug
Hun­dert­tau­send im Jahr,
der andere kann nach 12 Stun­den Arbeit
keine Miete bezahlen.

Ich trinke jeden Mor­gen mei­nen Kaf­fee für 2.10€.
Der, der die Boh­nen pflückt muss sei­nen Kin­dern beim Ver­hun­gern zusehen.

Ich möchte Leben in einer Welt,
in der Ver­ständ­nis regiert und nicht das Geld.
In der ein Bauer, der hun­dert Men­schen ernährt
abends nach Hause geht und das unversehrt.
Mit einem gerech­ten Gehalt fest in der Hand,
ganz egal in wel­chem Land.

Ich möchte Leben in einer Welt,
in der jeder Mensch seine Würde behält.
In der Kin­der drau­ßen spie­len dürfen,
statt zu arbei­ten, sich die Knie aufschürfen.

Wo fai­rer Han­del All­tag bedeutet,
kein Chef mehr seine Arbei­ter ausbeutet.
Schluss mit dem Schummeln!
Schluss mit dem Hohn!
Schluss mit dem elen­den Hungerslohn!

Doch ich alleine kann doch kaum was erreichen,
ich habe ein­fach nicht die Mit­tel dazu.
Wir müs­sen alle zusam­men halten,
um gemein­sam das Rich­tige zu tun.

Wir machen uns stark, wir set­zen uns ein,
wir wol­len eine Fairtrade–Schule sein!

Allein fühlt man sich oft ohne Macht,
des­halb habt ihr es rich­tig gemacht!
Als Team schafft ihr für uns eine Welt,
in der das Leben den Men­schen gefällt.

Tag für Tag ändert sich Stück für Stück,
ein grau­sa­mes Leben mit mehr Glück,
mehr Lebens­freude und Qualität,
weil ihr bei Pro­ble­men nicht ein­fach wegseht.

Wir sind alle ein Teil vom gro­ßen System,
man­che sind ein­fach zu bequem,
doch wenn jeder von uns sein Bes­tes tut,
dann geben wir Chan­cen und ver­brei­ten den Mut.


Im Fol­gen­den möch­ten wir die 17 Ent­wick­lungs­ziele im Ein­zel­nen vor­stel­len und erläu­tern, wie sie an unse­rer Schule auf­ge­grif­fen und umge­setzt werden.


Hier ein Ein­blick in unsere Nach­hal­tig­keits­pro­jekte und Akti­vi­tä­ten als „Umwelt­schule in Europa“:

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 3

Der dritte Tag in Malawi ist ent­spannt ver­lau­fen. Wir hat­ten heute nicht viel Pro­gramm und woll­ten die Zeit nut­zen, um ...

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 2

Heute am zwei­ten Tag unse­rer Reise sind wir zur unse­rer Part­ner­schule, der Chim­wank­hunda Secon­dary School gefah­ren. Vor Ort haben wir ...

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 1

Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung bedeu­tet für uns auch, über den Tel­ler­rand hin­aus­zu­schauen. Vor die­sem Hin­ter­grund haben wir uns auf den ...

GOALS 2030: Besuch unse­rer Part­ner­schule in Nordmazedonien

Vom 8. Mai bis zum 14. Mai 2023 hat­ten wir, acht Schüler*innen und zwei Lehr­kräfte unse­rer Schule, die ein­zig­ar­tige Gele­gen­heit, ...

GOALS 2030: Besuch unse­rer Part­ner­schule in Spanien

Vom 5. bis zum 11. Februar 2023 hat­ten wir ein­mal mehr die wun­der­bare Gele­gen­heit, mit acht Schüler*innen und zwei Lehr­kräf­ten ...

NEO-Tage 2023

Kli­ma­ak­ti­vis­ten und Koh­le­ab­bau waren in den letz­ten Wochen in aller Munde und haben das Thema Nach­hal­tig­keit ein­mal mehr in die ...

GOALS 2030: Sus­tainable schools to trans­form our world

Nach­dem bereits im April die­sen Jah­res die Teil­neh­mer des Erasmus+-Projekts ein ers­tes Tref­fen in Han­no­ver absol­viert haben und die Han­no­ve­ra­ner ...

2. Preis für die Leonore-Goldschmidt-Schule

Für unser Enga­ge­ment im Bereich Ener­gie­spa­ren und BNE (Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung) haben wir den 2. Preis bei der dies­jäh­ri­gen ...

Kli­ma­bot­schaf­ter zu Besuch

Am 22.9. besuchte uns der Umwelt- und Kli­ma­ak­ti­vist Joseph Ken­son Sakala aus Malawi. In zwei span­nen­den Work­shops für Schü­ler­grup­pen der ...