Malerische Auseinandersetzung mit dem Futurismus, Schwerpunktkurs Kunst 12
Male­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Futu­ris­mus, Schwer­punkt­kurs Kunst 12

Das Fach Kunst wird an unse­rer Schule von der 5. bis zur 13. Klasse unter­rich­tet und ist in der Sekun­dar­stufe I neben allen ande­ren Fächern fest im Stun­den­plan ver­an­kert. Ab Klasse 7 haben unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch im Rah­men des Wahl­pflicht­be­reichs die Mög­lich­keit einen Kunst­kurs zu wäh­len; die inhalt­li­chen Schwer­punkte in die­sen Kur­sen sind varia­bel und wech­seln von Jahr zu Jahr. Diese Wahl­pflicht­kurse sind drei­stün­dig und wer­den neben dem Kunst­un­ter­richt im Klas­sen­ver­band bis Klasse 10 weitergeführt.

Oft­mals wäh­len Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Fach Kunst dann auch als münd­li­ches Fach für die Abschluss­prü­fun­gen nach 9 oder 10. In den Jahr­gän­gen 9 und 10 bie­ten wir Pro­fil­kurse zu ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen an, die den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine wei­tere För­de­rung und Schwer­punkt­set­zung in ihren Nei­gungs­fä­chern ermög­licht. Auch die Pro­fil­kurse wer­den drei­stün­dig unter­rich­tet, so dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit gro­ßem Inter­esse im künst­le­risch-musi­schen Bereich bis zu acht Stun­den Kunst in den Jahr­gän­gen 9 und 10 bele­gen können.

Gestal­ten von Beleuch­tungs­kör­pern im GK 12

In der Ober­stufe bie­ten wir meh­rere Grund­kurse und jedes Jahr min­des­tens einen Schwer­punkt­kurs an, so dass wir jedes Jahr mit dem Fach Kunst erfolg­reich im Abitur ver­tre­ten sind.
Auf Grund unse­rer guten Aus­stat­tung sind wir in der Lage, die Arbeit mit tra­di­tio­nel­len und neuen Medien (Male­rei, ver­schie­de­nen For­men der Druck­gra­fik, Foto­gra­fie, Film, plas­ti­sche Form­ge­bung) anzu­bie­ten sowie die Tech­ni­ken zu vermitteln.