Reli­gion / Werte und Normen

An der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule wird in allen Klas­sen­stu­fen (Sek I und Sek II) durch­gän­gig das Unter­richts­fach „Reli­gion“ (alter­na­tiv: „Werte und Nor­men“) als zwei­stün­di­ges Fach ange­bo­ten. Der Unter­richt fin­det koope­ra­tiv statt, d. h. dass evan­ge­li­sche und katho­li­sche Schüler/innen gemein­sam unter­rich­tet werden.

Reli­gion ist auch Gemeinschaft

Hallo liebe Schü­ler und Schülerinnen,

wir bie­ten den Reli­gi­ons­un­ter­richt für alle Schü­ler und Schü­le­rin­nen an, die Chris­ten sind oder die Inter­esse am Reli­gi­ons­un­ter­richt haben.

Im Reli­gi­ons­un­ter­richt stellt auch das Leben die Fra­gen … und die Schüler/innen ver­su­chen mit Hilfe des Unter­richts Ant­wor­ten dar­auf zu fin­den… Reli­gi­ons­un­ter­richt an unse­rer Schule will jeden ein­zel­nen Schü­ler und jede ein­zelne Schü­le­rin anspre­chen. Es ist also jeder von euch gefragt.

Fra­gen im Unter­richt kön­nen z.B. sein:

• „Wel­che Bedeu­tung hat Reli­gion für mich?“ „Spielt Reli­gion und Glaube in mei­nem All­tag eine Rolle?“
  • „Wel­che Erfah­run­gen haben Men­schen mit Gott und wel­che habe ich gemacht?“
  • „Was glau­ben Men­schen, was nach dem Tod pas­siert?“ „Und was glaube ich?
  • „Kön­nen bibli­sche Texte mir hel­fen, auf meine Fra­gen eine Ant­wort zu finden?“

Viele Men­schen grei­fen in unser Leben ein. Alle wol­len etwas von uns. Wol­len sie immer unser Bes­tes? Der Reli­gi­ons­un­ter­richt will euch hel­fen, auch diese Fra­gen zu prü­fen und zu beantworten.

Reli­gion gehört also zu jedem Men­schen: Über­all und zu allen Zeiten.

Der Reli­gi­ons­un­ter­richt infor­miert auch über die Viel­falt reli­giö­ser Aus­drucks­for­men. Dabei ler­nen wir nicht nur unsere, son­dern auch die Glau­bens­vor­stel­lun­gen ande­rer Reli­gio­nen und Sek­ten kennen.

Im Reli­gi­ons­un­ter­richt wird mit den christ­li­chen Kir­chen zusam­men­ge­ar­bei­tet. Die Räume im „Öku­me­ni­schen Kir­chen­cen­trum Müh­len­berg“, das gegen­über der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule ist, wer­den von Schü­lern und Schü­le­rin­nen nicht nur für den Unter­richt genutzt. Die Zusam­men­ar­beit zeigt sich z. B. auch dadurch, dass gemein­sam mit den Schüler/innen der IGS und dem Pas­tor der Gemeinde der Ein­schu­lungs­got­tes­dienst, wel­cher jähr­lich im Kir­chen­cen­trum statt­fin­det, vor­be­rei­tet wird, um die Schüler/innen der neuen 5. Klas­sen zu begrüßen.

Wir freuen uns auf dich!

Werte und Nor­men / Ethik

Sei gegrüßt, Scha­lom und Salem Aleikum,

wir bie­ten das Fach Werte und Nor­men (kurz WN) für alle Schü­ler und Schü­le­rin­nen an, die nicht christ­li­chen Glau­bens sind oder die nicht am Reli­gi­ons­un­ter­richt teil­neh­men wollen.

Im WN-Unter­richt bespre­chen wir ähn­li­che The­men wie im Fach Reli­gion, denn unsere Werte sind die glei­chen. Diese Werte wol­len wir mit dir erar­bei­ten, bespre­chen und dis­ku­tie­ren. Werte? Ja, Werte! In jeder Gesell­schaft ist das Leben von bestimm­ten Wer­ten geprägt. Zum Bei­spiel gibt es in der Schule Regeln. Diese Regeln basie­ren auf Vor­stel­lun­gen davon, wie Men­schen mit­ein­an­der umge­hen soll­ten. Auch zu Hause in der Fami­lie gibt es bestimmte Vorstellungen…

Man­che Mei­nun­gen und Ansich­ten kom­men bes­ser an als andere. Warum das so ist und wie man mit unter­schied­li­chen Mei­nun­gen umgeht, wol­len wir mit dir über­le­gen. Einige Bei­spiele, wel­che The­men bei uns im Unter­richt behan­delt werden:

Klasse 5/6: Gefühle, Umgang mit ande­ren, Kon­flikte, Wahr­heit und Lüge

Klasse 7/8: Reli­gio­nen, Idole und Vor­bil­der, Sucht und Dro­gen, das Gewissen

Klasse 9/10: Sek­ten, Tod und Ster­ben, Men­schen­rechte, Leben und Arbeiten

Deine Mei­nung ist wich­tig im WN-Unter­richt! Du kannst sie sowohl schrift­lich als auch münd­lich mit­tei­len. Wir nut­zen aber auch Rol­len­spiele, Pan­to­mime und andere Metho­den, um den Unter­richt abwechs­lungs­reich zu gestal­ten. Manch­mal besu­chen wir auch Museen und andere inter­es­sante Orte.

Wir freuen uns auf dich!