Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
wir laden euch und Sie herz­lich ein, unsere Schule hier auf unse­rer Home­page näher ken­nen­zu­ler­nen. Es erwar­ten euch und Sie unter­halt­sam auf­be­rei­tete Infor­ma­tio­nen. Wir freuen uns auf euch und Sie!

Vollbildmodus, bzw. zurück zur Übersicht

Die Dar­stel­lung wurde für die Anzeige auf dem PC, bzw. grö­ße­ren Bild­schir­men und Dis­plays optimiert.

Der 5. Jahr­gang stellt sich vor

→ Hier geht es zu den Schwer­punk­ten des aktu­el­len 5. Jahrgangs.

Das Leo­Lab

Das Leo­Lab ist ein Teil unse­rer Schule, der zum Schul­jahr 2024/2025 seine Arbeit auf­ge­nom­men hat und weit­ge­hend eigen­stän­dig arbei­tet. Das Leo­Lab ver­folgt ein kom­plett neues, inno­va­ti­ves Bil­dungs­kon­zept, das Kin­der dazu inspi­riert, selbst­stän­dig zu den­ken, Pro­bleme krea­tiv zu lösen und Selbst­wirk­sam­keit zu erfah­ren. Hier steht die indi­vi­du­elle Ent­wick­lung und Ent­fal­tung aller Ler­nen­den im Mittelpunkt.
Das Kon­zept des Leo­Lab unter­schei­det sich damit grund­le­gend vom nor­ma­len Sys­tem an unse­rer Schule. Zum Bei­spiel wird statt mit Bewer­tun­gen zu arbei­ten, auf Gelin­gens­nach­weise gesetzt und auf bewer­tete schrift­li­che Leis­tungs­über­prü­fun­gen sowie den Unter­richt in klar von­ein­an­der getrenn­ten Fächern ver­zich­tet. Statt­des­sen wird mit Unter­stüt­zung von Lern­be­glei­tun­gen über weite Stre­cken frei in Pro­jek­ten gear­bei­tet. Klingt inter­es­sant? Hier gibt es → wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Leo­Lab.

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule spie­le­risch entdecken

Kennst du dich schon aus bei uns? Teste dein Wis­sen im → Leo­gos-Quiz!

Trai­niere deine grauen Zel­len mit dem → Leo­gos Memory Game!