Natur­wis­sen­schaf­ten

In der Sek I (5. – 10. Jahr­gang) wer­den die her­kömm­li­chen Fächer Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik inte­gra­tiv im Fach Natur­wis­sen­schaf­ten (NW) von einer Lehr­kraft pro Klasse bzw. Lern­gruppe unter­rich­tet, dabei fin­den fächer­über­grei­fende Aspekte beson­dere Berück­sich­ti­gung. Der Unter­richt in NW umfasst im 5. und 6. Jahr­gang drei, in den Jahr­gän­gen 7 – 10 jeweils vier Wochen­stun­den. Bis Klasse 8 erfolgt der Unter­richt im Klas­sen­ver­band, ab Klasse 9 wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler je nach Leis­tung in G- und E- Kurse eingeteilt.

Zusätz­lich zu die­sem Pflicht­un­ter­richt kön­nen junge For­scher in den Jg. 7-8 drei­stün­dige Wahl­pflicht­kurse im „Wahl­pflicht­be­reich“ bele­gen. Im Jahr­gang 7 kann zusätz­lich die Schul­zoo-AG mit ihrer gro­ßen Arten­viel­falt belegt wer­den. Natur­wis­sen­schaft­lich inter­es­sierte Schüler*innen der Jahr­gänge 9-10 haben viel­fäl­tige Aus­wahl­mög­lich­kei­ten für Wahl­pflicht­kurse, z.B. Bio­lo­gie bilin­gual oder Gar­ten­bau­pra­xis im Schulgarten.

Mit Beginn der Ein­füh­rungs­phase in die SEKII wer­den im 11. Jahr­gang die natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächer Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik ein­zeln zwei­stün­dig unterrichtet.

In der Qua­li­fi­ka­ti­ons­phase im 12. u. 13. Jahr­gang wer­den an unse­rer Schule alle drei Natur­wis­sen­schaf­ten in Kur­sen mit Grund­an­for­de­run­gen (frü­her Grund­kurse) drei­stün­dig und in Kur­sen mit erhöh­ten Anfor­de­run­gen (frü­her Leis­tungs­kurse) fünf­stün­dig unterrichtet.

Aus­stat­tung

Für den Unter­richt ste­hen in einem eige­nen Fach­be­reich zahl­rei­che Fach­räume und ein Labor zur Ver­fü­gung. Eine umfang­rei­che natur­wis­sen­schaft­li­che Samm­lung ermög­licht in allen Berei­chen des Unter­richts Schü­ler­ex­pe­ri­mente. Der Besuch von außer­schu­li­schen Lern­or­ten ist sowohl in der Sek I als auch in der Sek II im Lehr­plan der Schule vor­ge­se­hen, so zum Bei­spiel die Besu­che des Klär­werks Her­ren­hau­sen, des Schul­bio­lo­gie­zen­trums und des Kraft­werks Stöcken.

Was gehört noch zum Fach­be­reich NW?

Zum Fach­be­reich gehö­ren auch ein Schul­zoo und ein Schulgarten.
Einige Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen arbei­ten im Ener­gie-LAB, das sich in unse­rer Schule befindet.
Außer­dem betreibt ein Kol­lege ein mobi­les Bio­LAB, das für Exkur­sio­nen genutzt wird.