2. Fremd­spra­che

Spra­chen­an­ge­bot

Spra­chen ler­nen ist Vor­aus­set­zung  für das Leben in einer klei­ner wer­den­den Welt.

Im 6. Jahr­gang kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Wahl­pflicht­be­reich I Fran­zö­sisch, Spa­nisch oder Latein wäh­len. Die Kurse wer­den 4-stün­dig unterrichtet.

Spa­nisch und Fran­zö­sisch kön­nen in der Ober­stufe bis zum Abitur fort­ge­setzt und als Prü­fungs­fach gewählt wer­den. Für die­je­ni­gen, die in der Sekun­dar­stufe I noch keine zweite Fremd­spra­che gelernt haben, wird ab der 11. Klasse Spa­nisch für Neu­an­fän­ger angeboten.

Für eine indi­vi­du­elle Schwer­punkt­set­zung wird ab Klasse 9 in der Regel ein Pro­fil­kurs ange­bo­ten, in dem die Fremd­spra­chen inten­si­ver gelernt wer­den, um damit eine solide Grund­lage für die Arbeit in der Sekun­dar­stufe II zu schaffen.

Spra­chen­dorf

Im Rah­men des all­jähr­lich statt­fin­den­den Euro­pa­ta­ges füh­ren der Fach­be­reich Eng­lisch und der Fach­be­reich Zweite Fremd­spra­che das Spra­chen­dorf im 8. Jahr­gang durch. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler besu­chen an die­sem Tag ein „Dorf“, in dem nur Eng­lisch und Spa­nisch / Fran­zö­sisch gespro­chen wer­den darf. In die­sem „Dorf“ sind Sta­tio­nen auf­ge­baut, die All­tags­si­tua­tio­nen simu­lie­ren und von den Schü­lern in der Fremd­spra­che bewäl­ti­gen müs­sen. (Auf dem Markt ein­kau­fen gehen; einen Dieb­stahl bei der Poli­zei mel­den; einen Arzt auf­su­chen, etc.) Als Gesprächs­part­ner ste­hen Schü­ler aus der Sek.II für die Acht­kläss­ler zur Verfügung.

Aus­tausch

Ein Aus­tausch­pro­gramm ist ein wich­ti­ger Bau­stein für das Erler­nen einer Fremd­spra­che. Im kom­men­den Schul­jahr wird für den 8. Jahr­gang ein Aus­tausch mit einem fran­zö­si­schen Col­lège in der Nähe von Col­mar im Elsass ange­bo­ten. Der Aus­tausch dau­ert in der Regel 10 Tage und umfasst eine Fahrt nach Frank­reich und den Besuch der fran­zö­si­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Han­no­ver. Im Mit­tel­punkt der Fahr­ten ste­hen nicht nur die Teil­nahme am Unter­richt son­dern auch ein umfang­rei­ches Besichtigungsprogramm.

DELF

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule berei­tet seit Jah­ren inter­es­sierte Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die Fran­zö­sisch als 2. Fremd­spra­che ler­nen, auf die DELF-Prü­fun­gen (Niveau A1 bis B2) vor. Diese Prü­fun­gen ermög­li­chen den Erwerb eines inter­na­tio­nal aner­kann­ten Sprach­zer­ti­fi­kats. Sie fin­den im Januar und im Som­mer kurz vor dem Ende des Schul­jah­res statt. Die Vor­be­rei­tung erfolgt in klei­nen Grup­pen und ist sehr indi­vi­du­ell auf die Bedürf­nisse der Teil­neh­mer abgestimmt.