Selbst | Wirk­sam | Lernen

Will­kom­men im LeoLab!

Das Leo­Lab ver­folgt ein neues, inno­va­ti­ves Bil­dungs­kon­zept, das Kin­der dazu inspi­riert, selbst­stän­dig zu den­ken, Pro­bleme krea­tiv zu lösen und Selbst­wirk­sam­keit zu erfah­ren. Hier steht die indi­vi­du­elle Ent­wick­lung und Ent­fal­tung aller Ler­nen­den im Mittelpunkt.

Unsere Phi­lo­so­phie

Im Leo­Lab glau­ben wir daran, dass jedes Kind ein­zig­ar­tig ist und sein Poten­zial ent­fal­ten kann, wenn es in einer unter­stüt­zen­den Umge­bung lernt. Unsere Päd­ago­gik basiert auf den Prin­zi­pien der Selbst­be­stim­mung, Krea­ti­vi­tät und Gemein­schaft, um eine dyna­mi­sche Lern­um­ge­bung zu schaf­fen, die die indi­vi­du­el­len Bedürf­nisse und Inter­es­sen aller Ler­nen­den berück­sich­tigt. Wir möch­ten Kin­der fit machen für die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft. Des­halb ste­hen The­men, die Ler­nen­den eine nach­hal­tige Bil­dung und Ent­wick­lung ermög­li­chen, bei uns im Vordergrund.

Was macht das Leo­Lab besonders?

Per­so­na­li­sier­tes Lernen

Im Leo­Lab ermu­ti­gen wir Ler­nende, ihren eige­nen Bil­dungs­weg zu gestal­ten und ihre Inter­es­sen zu ver­fol­gen. Unsere Lern­be­glei­tun­gen unter­stüt­zen sie dabei, ihre per­sön­li­chen Stär­ken zu ent­de­cken und zu ent­wi­ckeln. Durch die fle­xi­ble Gestal­tung der indi­vi­du­el­len Tages­struk­tur kön­nen Ler­nende in ihrem eige­nen Tempo ler­nen und ihre Fähig­kei­ten kon­ti­nu­ier­lich verbessern.

Unter­stüt­zende Gemeinschaft

15 Ler­nende bil­den zusam­men eine Stamm­gruppe, die von einer Lern­be­glei­tung per­sön­lich betreut und unter­stützt wird. Nach einem offe­nen Anfang tref­fen sich die Ler­nen­den jeden Mor­gen um 9.00 Uhr in ihrer Stamm­gruppe. Hier pla­nen und bespre­chen sie den Tag und tau­schen sich über aktu­elle The­men und Pro­jekte aus. Die Stamm­gruppe ist die kleinste demo­kra­ti­sche Ein­heit im Leo­Lab, vier Stamm­grup­pen bil­den gemein­sam ein Ple­num. Gemein­schaft­li­che Pro­jekte kön­nen sowohl mit Ler­nen­den der eige­nen Stamm­gruppe, wie auch mit ande­ren Ler­nen­den aus dem Ple­num durch­ge­führt wer­den. Die vier Lernbegleiter:innen des Ple­nums sind mit­ein­an­der im Aus­tausch und Ansprechpartner:innen für die 60 Lernenden.

Per­sön­li­che Betreu­ung und Unterstützung

Im Leo­Lab ver­än­dert sich unsere Rolle als Lehr­kraft. Wir ver­ste­hen uns als Lern­be­glei­tung und nicht mehr als Lehrer:in im klas­si­schen Sinn. Jede:r Ler­nende hat im Leo­Lab eine Lern­be­glei­tung, weil wir davon über­zeugt sind, dass Ler­nen immer in Bezie­hung geschieht. So gibt es eine direkte Bezugs­per­son für jedes Kind, deren Auf­gabe es ist, die per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung des Kin­des im Blick zu haben, seine Selbst­kom­pe­tenz zu stär­ken und zu Leis­tung zu moti­vie­ren. In wöchent­li­chen Feed­back­ge­sprä­chen zwi­schen Lern­be­glei­tung und Ler­nen­den wer­den der indi­vi­du­elle Lern­pro­zess und die selbst­ge­steck­ten Ziele reflek­tiert. Wir för­dern eine Atmo­sphäre der Offen­heit, des Respekts und der Zusam­men­ar­beit, in der sich Ler­nende sicher und wohl füh­len sollen.

Indi­vi­du­el­les Feed­back statt Noten

Im Leo­Lab set­zen wir auf for­ma­ti­ves Feed­back anstelle tra­di­tio­nel­ler Noten. Das bedeu­tet, dass wir stär­ker den Lern­pro­zess als das Ergeb­nis in den Blick neh­men. So ver­zich­ten wir auf Klas­sen­ar­bei­ten und set­zen auf Gelin­gens­nach­weise, die den Ler­nen­den auf­zei­gen, wel­che Kom­pe­ten­zen sie bereits beherr­schen. Wir betrach­ten Feh­ler als Lösungs­ver­su­che. Wer sich auf Lern­pro­zesse ein­lässt wird auch stol­pern und hin­fal­len. Diese Momente sind aus­drück­lich erwünscht, denn sie ermög­li­chen es, Pro­zesse zu reflek­tie­ren, dar­aus zu ler­nen und neue Wege ein­zu­schla­gen. Eigene Stär­ken und Res­sour­cen wer­den ent­deckt, Wachs­tum geschieht.

Wie funk­tio­niert das Ler­nen im LeoLab?

Fle­xi­bler Ablauf

Im Leo­Lab gibt es weder einen ein­heit­li­chen Stun­den­plan noch klas­si­schen Unter­richt. Statt­des­sen bie­ten wir ein Gerüst inner­halb des­sen die Ler­nen­den die Mög­lich­keit haben, ihren Tag und ihre Woche in einem per­sön­li­chen Kalen­der indi­vi­du­ell zu gestal­ten und in ihrem eige­nen Tempo zu ler­nen. Neben einem gemein­sa­men Check-In, gemein­sa­men Ritua­len wäh­rend des Tages und einem Check-Out zum Abschluss des Tages, ste­hen den Ler­nen­den bei Bedarf Struk­tur­hil­fen zur Ver­fü­gung. Dies ermög­licht es ihnen, ihre Lern­zeit sinn­voll zu nut­zen und sich auf ihre per­sön­li­chen Ziele zu kon­zen­trie­ren. Wir als Lern­be­glei­tung unter­stüt­zen die Ler­nen­den bei der Pla­nung ihres Tages und bei der Errei­chung ihrer Ziele.

Basics

In den Basics wer­den die Grund­la­gen in den Kern­fä­chern Mathe­ma­tik, Deutsch und Eng­lisch ver­mit­telt, um die Basis für erfolg­rei­ches Arbei­ten in Pro­jek­ten zu schaf­fen. Durch dif­fe­ren­zierte Übun­gen und indi­vi­du­elle Betreu­ung wer­den die Ler­nen­den dabei unter­stützt, ihre Fähig­kei­ten in die­sen Schlüs­sel­be­rei­chen zu ent­wi­ckeln und zu fes­ti­gen. Je nach Bedarf wer­den diese durch kurze Inputs von den Lern­be­glei­tun­gen ergänzt, bei denen ein­zelne Inhalte kurz und kna­ckig erklärt werden.

Pra­xis­ori­en­tierte Projekte

Im Leo­Lab ver­zich­ten wir bewusst auf die klas­si­schen Unter­richts­fä­cher und arbei­ten statt­des­sen in fächer­über­grei­fen­den Pro­jek­ten. Diese pra­xis­ori­en­tierte Her­an­ge­hens­weise för­dert nicht nur fach­li­ches Wis­sen, son­dern auch wich­tige Fähig­kei­ten wie Pro­blem­lö­sung, kri­ti­sches Den­ken und Team­ar­beit. Bei der Arbeit an The­men beschäf­ti­gen sich die Ler­nen­den mit Inhal­ten, die an das Cur­ri­cu­lum ange­lehnt sind. In freien Pro­jek­ten haben sie die Mög­lich­keit, ganz indi­vi­du­elle Inter­es­sen zu verfolgen.

Inspi­ra­tion

Um eigene Ideen zu ent­wi­ckeln reicht es oft schon, auf­merk­sam zu sein und offen durch die Welt zu gehen. Manch­mal bedarf es aber auch einer Inspi­ra­tion von Außen, um krea­tive Pro­zesse anzu­sto­ßenn und Neues ken­nen­zu­ler­nen. Den Raum hier­für bie­ten bei uns die Work­shops und Lec­tures. In den Work­shops ler­nen die Ler­nen­den neue Dinge und kön­nen diese direkt aus­pro­bie­ren. Diese wer­den zu unter­schied­lichs­ten The­men­be­rei­chen ange­bo­ten und kön­nen frei ange­wählt wer­den. In den Lec­tures kom­men die Ler­nen­den mit unter­schied­lichs­ten Men­schen in Berüh­rung, die ihnen auf span­nende und unter­halt­same Weise ihr Her­zens­thema nahe­brin­gen. So haben unsere Ler­nen­den die Mög­lich­keit über den Tel­ler­rand zu schauen und ihren eige­nen Hori­zont zu erweitern.

Weite Lern­räume

Ler­nen kann über­all statt­fin­den und sicher­lich nicht nur im Schul­ge­bäude. Darum wol­len wir Schule wei­ter öff­nen, Men­schen von außen in die Schule ein­la­den und Ler­nen außer­halb von Schule ermög­li­chen. Dies geschieht bei Aus­flü­gen und Fahr­ten inner­halb und außer­halb von Deutsch­land, aber ebenso, wenn sich ein Kind auf­macht, um eine Kom­pe­tenz außer­halb von Schule wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Die Lern­be­glei­tung betreut und unter­stützt das Kind und ermög­licht den Kon­takt zu Men­schen, von denen es ler­nen möchte.

Im Schul­ge­bäude steht jedem Kind ein indi­vi­du­el­ler Arbeits­platz zur Ver­fü­gung, sowie Grup­pen­ar­beits­plätze und Ate­liers – unsere offe­nen Fachräume.

Regel­mä­ßige Werk­schauen und gelebte Demo­kra­tie in Foren

Wir legen Wert dar­auf, dass Ler­nende ihre Arbeit sicht­bar machen und sich mit ande­ren aus­tau­schen. Regel­mä­ßige Werk­schauen, die auch für Erzie­hungs­be­rech­tigte offen sind, för­dern nicht nur die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten der Kin­der, son­dern stär­ken auch ihr Selbst­be­wusst­sein und ihre Fähig­keit, Ideen und Ergeb­nisse selbst­be­wusst zu prä­sen­tie­ren. Die Ler­nen­den wer­den ermu­tigt, Feed­back zu geben und zu erhal­ten. So wer­den Leis­tun­gen und Erfolge sicht­bar und die Ler­nen­den ler­nen voneinander.

Demo­kra­tie­bil­dung wird im Leo­Lab groß geschrie­ben. Wir wol­len dis­ku­tie­ren und Regeln aus­han­deln, damit alle Ler­nen­den ein tie­fes Ver­ständ­nis für unsere demo­kra­ti­schen Struk­tu­ren ent­wi­ckeln. Dies erfolgt in der Stamm­gruppe aber auch in regel­mä­ßig statt­fin­den­den Foren. Hier kom­men alle Ler­nen­den des Leo­Labs zusam­men, brin­gen The­men ein, dis­ku­tie­ren, pla­nen Aktio­nen und gestal­ten ihr Schulleben.

Vor­be­rei­tung auf Abschlüsse

Im Leo­Lab wer­den Ler­nende gezielt auf Abschluss­prü­fun­gen ab Klasse 9 vor­be­rei­tet. Alle all­ge­mein­bil­den­den Abschlüsse sind mög­lich. Alle Lern­for­men sind dar­auf aus­ge­rich­tet, die Ler­nen­den mit den nöti­gen Kennt­nis­sen und Fähig­kei­ten für die Prü­fun­gen aus­zu­stat­ten. Regel­mä­ßige Feed­back­ge­sprä­che berei­ten die Ler­nen­den sowohl fach­lich, als auch men­tal auf Prü­fun­gen vor.