Selbst | Wirksam | Lernen
– Willkommen im LeoLab!
Das LeoLab verfolgt ein neues, innovatives Bildungskonzept, das Kinder dazu inspiriert, selbstständig zu denken, Probleme kreativ zu lösen und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Hier steht die individuelle Entwicklung und Entfaltung aller Lernenden im Mittelpunkt.
Unsere Philosophie
Im LeoLab glauben wir daran, dass jedes Kind einzigartig ist und sein Potenzial entfalten kann, wenn es in einer unterstützenden Umgebung lernt. Unsere Pädagogik basiert auf den Prinzipien der Selbstbestimmung, Kreativität und Gemeinschaft, um eine dynamische Lernumgebung zu schaffen, die die individuellen Bedürfnisse und Interessen aller Lernenden berücksichtigt. Wir möchten Kinder fit machen für die Herausforderungen der Zukunft. Deshalb stehen Themen, die Lernenden eine nachhaltige Bildung und Entwicklung ermöglichen, bei uns im Vordergrund.
Was macht das LeoLab besonders?
Personalisiertes Lernen
Im LeoLab ermutigen wir Lernende, ihren eigenen Bildungsweg zu gestalten und ihre Interessen zu verfolgen. Unsere Lernbegleitungen unterstützen sie dabei, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Durch die flexible Gestaltung der individuellen Tagesstruktur können Lernende in ihrem eigenen Tempo lernen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessern.
Unterstützende Gemeinschaft
15 Lernende bilden zusammen eine Stammgruppe, die von einer Lernbegleitung persönlich betreut und unterstützt wird. Nach einem offenen Anfang treffen sich die Lernenden jeden Morgen um 9.00 Uhr in ihrer Stammgruppe. Hier planen und besprechen sie den Tag und tauschen sich über aktuelle Themen und Projekte aus. Die Stammgruppe ist die kleinste demokratische Einheit im LeoLab, vier Stammgruppen bilden gemeinsam ein Plenum. Gemeinschaftliche Projekte können sowohl mit Lernenden der eigenen Stammgruppe, wie auch mit anderen Lernenden aus dem Plenum durchgeführt werden. Die vier Lernbegleiter:innen des Plenums sind miteinander im Austausch und Ansprechpartner:innen für die 60 Lernenden.
Persönliche Betreuung und Unterstützung
Im LeoLab verändert sich unsere Rolle als Lehrkraft. Wir verstehen uns als Lernbegleitung und nicht mehr als Lehrer:in im klassischen Sinn. Jede:r Lernende hat im LeoLab eine Lernbegleitung, weil wir davon überzeugt sind, dass Lernen immer in Beziehung geschieht. So gibt es eine direkte Bezugsperson für jedes Kind, deren Aufgabe es ist, die persönliche Weiterentwicklung des Kindes im Blick zu haben, seine Selbstkompetenz zu stärken und zu Leistung zu motivieren. In wöchentlichen Feedbackgesprächen zwischen Lernbegleitung und Lernenden werden der individuelle Lernprozess und die selbstgesteckten Ziele reflektiert. Wir fördern eine Atmosphäre der Offenheit, des Respekts und der Zusammenarbeit, in der sich Lernende sicher und wohl fühlen sollen.
Individuelles Feedback statt Noten
Im LeoLab setzen wir auf formatives Feedback anstelle traditioneller Noten. Das bedeutet, dass wir stärker den Lernprozess als das Ergebnis in den Blick nehmen. So verzichten wir auf Klassenarbeiten und setzen auf Gelingensnachweise, die den Lernenden aufzeigen, welche Kompetenzen sie bereits beherrschen. Wir betrachten Fehler als Lösungsversuche. Wer sich auf Lernprozesse einlässt wird auch stolpern und hinfallen. Diese Momente sind ausdrücklich erwünscht, denn sie ermöglichen es, Prozesse zu reflektieren, daraus zu lernen und neue Wege einzuschlagen. Eigene Stärken und Ressourcen werden entdeckt, Wachstum geschieht.
Wie funktioniert das Lernen im LeoLab?
Flexibler Ablauf
Im LeoLab gibt es weder einen einheitlichen Stundenplan noch klassischen Unterricht. Stattdessen bieten wir ein Gerüst innerhalb dessen die Lernenden die Möglichkeit haben, ihren Tag und ihre Woche in einem persönlichen Kalender individuell zu gestalten und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Neben einem gemeinsamen Check-In, gemeinsamen Ritualen während des Tages und einem Check-Out zum Abschluss des Tages, stehen den Lernenden bei Bedarf Strukturhilfen zur Verfügung. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Lernzeit sinnvoll zu nutzen und sich auf ihre persönlichen Ziele zu konzentrieren. Wir als Lernbegleitung unterstützen die Lernenden bei der Planung ihres Tages und bei der Erreichung ihrer Ziele.
Basics
In den Basics werden die Grundlagen in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch vermittelt, um die Basis für erfolgreiches Arbeiten in Projekten zu schaffen. Durch differenzierte Übungen und individuelle Betreuung werden die Lernenden dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten in diesen Schlüsselbereichen zu entwickeln und zu festigen. Je nach Bedarf werden diese durch kurze Inputs von den Lernbegleitungen ergänzt, bei denen einzelne Inhalte kurz und knackig erklärt werden.
Praxisorientierte Projekte
Im LeoLab verzichten wir bewusst auf die klassischen Unterrichtsfächer und arbeiten stattdessen in fächerübergreifenden Projekten. Diese praxisorientierte Herangehensweise fördert nicht nur fachliches Wissen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Problemlösung, kritisches Denken und Teamarbeit. Bei der Arbeit an Themen beschäftigen sich die Lernenden mit Inhalten, die an das Curriculum angelehnt sind. In freien Projekten haben sie die Möglichkeit, ganz individuelle Interessen zu verfolgen.
Inspiration
Um eigene Ideen zu entwickeln reicht es oft schon, aufmerksam zu sein und offen durch die Welt zu gehen. Manchmal bedarf es aber auch einer Inspiration von Außen, um kreative Prozesse anzustoßenn und Neues kennenzulernen. Den Raum hierfür bieten bei uns die Workshops und Lectures. In den Workshops lernen die Lernenden neue Dinge und können diese direkt ausprobieren. Diese werden zu unterschiedlichsten Themenbereichen angeboten und können frei angewählt werden. In den Lectures kommen die Lernenden mit unterschiedlichsten Menschen in Berührung, die ihnen auf spannende und unterhaltsame Weise ihr Herzensthema nahebringen. So haben unsere Lernenden die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen und ihren eigenen Horizont zu erweitern.
Weite Lernräume
Lernen kann überall stattfinden und sicherlich nicht nur im Schulgebäude. Darum wollen wir Schule weiter öffnen, Menschen von außen in die Schule einladen und Lernen außerhalb von Schule ermöglichen. Dies geschieht bei Ausflügen und Fahrten innerhalb und außerhalb von Deutschland, aber ebenso, wenn sich ein Kind aufmacht, um eine Kompetenz außerhalb von Schule weiterzuentwickeln. Die Lernbegleitung betreut und unterstützt das Kind und ermöglicht den Kontakt zu Menschen, von denen es lernen möchte.
Im Schulgebäude steht jedem Kind ein individueller Arbeitsplatz zur Verfügung, sowie Gruppenarbeitsplätze und Ateliers – unsere offenen Fachräume.
Regelmäßige Werkschauen und gelebte Demokratie in Foren
Wir legen Wert darauf, dass Lernende ihre Arbeit sichtbar machen und sich mit anderen austauschen. Regelmäßige Werkschauen, die auch für Erziehungsberechtigte offen sind, fördern nicht nur die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder, sondern stärken auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit, Ideen und Ergebnisse selbstbewusst zu präsentieren. Die Lernenden werden ermutigt, Feedback zu geben und zu erhalten. So werden Leistungen und Erfolge sichtbar und die Lernenden lernen voneinander.
Demokratiebildung wird im LeoLab groß geschrieben. Wir wollen diskutieren und Regeln aushandeln, damit alle Lernenden ein tiefes Verständnis für unsere demokratischen Strukturen entwickeln. Dies erfolgt in der Stammgruppe aber auch in regelmäßig stattfindenden Foren. Hier kommen alle Lernenden des LeoLabs zusammen, bringen Themen ein, diskutieren, planen Aktionen und gestalten ihr Schulleben.
Vorbereitung auf Abschlüsse
Im LeoLab werden Lernende gezielt auf Abschlussprüfungen ab Klasse 9 vorbereitet. Alle allgemeinbildenden Abschlüsse sind möglich. Alle Lernformen sind darauf ausgerichtet, die Lernenden mit den nötigen Kenntnissen und Fähigkeiten für die Prüfungen auszustatten. Regelmäßige Feedbackgespräche bereiten die Lernenden sowohl fachlich, als auch mental auf Prüfungen vor.