Schüler*innenvertretung

Wer sind wir?

Wir sind die Schüler*innenvertretung – oder kurz die SV – der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule. Wir bestehen aus Schüler*innen aus allen Alters- und Klas­sen­stu­fen. Jedes neue Schul­jahr wird die SV von den wahl­be­rech­ti­gen Vertreter*innen der Klas­sen neu gewählt. Jedoch besteht unsere SV auch aus nicht gewähl­ten Vertreter*innen. Wich­tig ist, dass man Bock und Moti­va­tion hat, etwas ver­än­dern zu wollen.

Lea Wie­gand

Schü­ler­spre­che­rin

BNE, Schüler*innen-Kommunikation

Fiete Maxi­mi­lian Wichert

Schü­ler­spre­cher

Think Tank, Schüler*innen-Kommunikation

Lucy Sabaini

Stell­ver­tre­tende Schülersprecherin

Quee­rer Safer Space, Kos­ten­lose Mentruationsprodukte

Mat­this Klapproth

Kas­sen­wart, Schüler*innen-Kommunikation

Matteo Feind

Ver­tre­ter im Stadt- und Regi­ons­schü­ler­rat, Schüler*innen-Kommunikation

Chiara Feind

QIGS-Spre­che­rin, Schüler*innen-Kommunikation

Fiona Jas­per

Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung, Schule ohne Ras­sis­mus - Schule mit Courage

Swenja Rosen­dahl

Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung, Quee­rer Safer Space, Kos­ten­lose Menstruationsprodukte

Jose­fine Holz

Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung, Ruheraum

Nina Haase

Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung, Quee­rer Safer Space

Carla Wie­gand

Social Media Beauftragte

Jonas Geiß­ler

Pro­jekt Pfand­fla­schen, 50 Jahre IGS, Schule ohne Ras­sis­mus - Schule mit Courage

Was machen wir?/Aktuelle Projekte?

Einer­seits sind wir in allen Kon­fe­ren­zen und Gre­mien der Schule ver­tre­ten, um die Mei­nung der Schüler*innen zu ver­tre­ten. Ander­seits orga­ni­sie­ren wir Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen für die Schüler*innen. Aktu­elle Aktio­nen sind zum Bei­spiel die kos­ten­lo­sen Mens­trua­ti­ons­pro­dukte, die in den Fach­be­reichs­toi­let­ten und in allen Unis­ex­toi­let­ten ste­hen oder die Pfand­fla­schen-Sam­mel­ak­tio­nen: In der Schule ste­hen zwei Müll­to­nen, in die man seine Pfand­fla­schen und -dosen wer­fen kann. Den Erlös spen­den wir spen­den den Erlös an ver­schie­dene Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen. Ein wei­te­res Pro­jekt, auf wel­ches wir sehr stolz sind, ist unser que­ere safer space, der sich jeden Frei­tag in der 7. Stunde im SV Raum trifft und jeder­zeit offen für neue Leute ist. Außer­dem war am Anfang des Schul­jah­res Herr Buter­fas-Fran­ken­thal, ein Zeit­zeuge, an der Leo­gos und hat einen Vor­trag über sein Leben, mit aktu­el­len poli­ti­schen Bezü­gen, gehalten.

Wel­che Ziele ver­fol­gen wir?

Wir ver­su­chen, die Inter­es­sen aller Schüler*innen unse­rer Schule zu berück­sich­ti­gen und sie zu bear­bei­ten. Des­we­gen ist es wich­tig, dass ihr euch bei uns mel­det und uns eure Anlie­gen, Wün­sche und Vor­schläge mit­teilt. Also mel­det euch bei uns, damit wir zusam­men die Schule zu einem bes­se­ren Ort machen.

Wann und wo fin­det ihr uns?

Wir tref­fen uns jeden Diens­tag, in der 7. Stunde in unse­rem SV Raum im Musik­be­reich – wenn man aus dem Trep­pen­haus kommt, gleich links. Jedoch sind wir fast jede Pause dort, ihr könnt gerne immer vor­bei schauen. Wei­ter­hin sind wird über unser E-Mail Adresse und über unser Post­fach (Num­mer 223) erreichbar.

Wir als SV haben einen Insta­gram-Account, dort bekommt ihr immer die neus­ten Infos über Aktio­nen, Ein­blick in unsere Arbeit und ihr könnt direkt mit uns in Kon­takt treten.

E-Mail: schuelervertretung@leogos.de

Insta: svleogos