Schul­hunde an der Leonore-Goldschmidt-Schule

Seit dem Jahr 2021 gibt es an der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule aus­ge­bil­dete Schul­hunde, die in ver­schie­de­nen Rah­men den Schul­all­tag durch den Ein­satz der tier­ge­stütz­ten Päd­ago­gik bereichern.
Herr Galka, Hun­de­trai­ner der → Hun­de­schule „Ent­spann­ter Hund“ (exter­ner Link), und Finja (siehe Foto) besu­chen die Schule jeden Diens­tag und bie­ten ein breit­ge­fä­cher­tes Ange­bot an.
Der 6. Jahr­gang nimmt an der Lese­för­de­rung mit Hund teil. Hier­bei wer­den ein­zelne Schüler*innen, die zum Bei­spiel Angst vor dem Vor­le­sen ent­wi­ckelt haben oder bei denen eine Ein­zel­för­de­rung in die­sem Rah­men sinn­voll erscheint, aus­ge­wählt und erhal­ten die Mög­lich­keit, Finja im geschütz­ten Rah­men vor­zu­le­sen. Die Kin­der sind begeis­tert und öff­nen sich dem Tier schnell. Ein Hund lacht nicht, wenn man Feh­ler macht und bewer­tet das Lesen nicht. Durch das Lese­trai­ning und die Sicher­heit, wel­che die Schüler*innen durch den Kon­takt zum Hund bekom­men, machen sie Fort­schritte und wer­den selbst­be­wuss­ter, wenn es ums Lesen geht.

Ein ande­res Pro­jekt ist die Schul­hund-AG, die eben­falls von Herrn Galka gelei­tet wird. In die­ser AG steht der Umgang mit dem Hund im Vor­der­grund. Schüler*innen des 5. Jahr­gangs, die sich für die AG ent­schei­den, haben nach dem regu­lä­ren Unter­richt die Mög­lich­keit, durch spie­le­ri­sches Inter­agie­ren mit Finja unter ande­rem zu ler­nen, wie ein Hund lernt, was ein Hund frisst und wie ein Hund kommuniziert.

Neben die­sen Ange­bo­ten gibt es Lehrer*innen, die die Aus­bil­dung zum Schul­hund­hal­ter / zur Schul­hund­hal­te­rin abge­schlos­sen haben und ihre Hunde je nach Bedarf in ihren Kur­sen ein­set­zen, um das Lern­klima in den Klas­sen zu för­dern und den Spaß am Ler­nen zu erhöhen.
Der Schul­lei­ter Dr. Michael Bax hat eben­falls eine aus­ge­bil­dete Begleit­hün­din namens Holly (im Schul­hun­de­fahr­rad auf dem Weg zur Arbeit). Sie arbei­tet mit im Büro der Schul­lei­tung, nimmt seit ihrem Wel­pen­da­sein bei Bedarf an Per­so­nal­ge­sprä­chen teil und hos­pi­tiert im Unter­richt des Deutsch-Basiskurses.

Außer­dem wird stets an Ange­bo­ten rund um „den Schul­hund“ mit exter­nen Koope­ra­ti­ons­part­nern, wie der Stadt­teil­bi­blio­thek Müh­len­berg weitergearbeitet.

Han­nah Wohne