Neue Medien

Die „Neuen Medien“ haben an der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule einen hohen Stel­len­wert. Die Ein­bin­dung von Com­pu­tern in den Fach­un­ter­richt ist durch zwei Com­pu­ter­räume und mobile Geräte gewähr­leis­tet. Alle Unter­richts­räume sind mit White­boards aus­ge­rüs­tet, die über eine Apple-TV Schnitt­stelle verfügen.

Der kom­mende 11. Jahr­gang wir­dauch mit iPads arbei­ten. Das iPad ist ein zusätz­li­ches Arbeits­ge­rät, mit dem ein zukunfts­ori­en­tier­ter Unter­richt ermög­licht wird. Durch die Nut­zung von Tablets im Unter­richt ergibt sich eine neue Viel­falt an mul­ti­me­dia­lem, indi­vi­dua­li­sier­tem und inter­ak­ti­vem Ler­nen. Auf­grund der lang­jäh­ri­gen guten Erfah­run­gen hat die Schul­ge­mein­schaft ent­schie­den, in allen neuen 11. Klas­sen ver­bind­lich mit iPads gear­bei­tet wird. Es ist vor­ge­se­hen, dass das iPad zum Beginn des 11. Schul­jah­res ange­schafft und bis zum Abitur ein­ge­setzt wird. Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tigte ver­pflich­ten sich des­halb mit der Anmel­dung für die 11. Klasse ein iPad anzu­schaf­fen. Das iPad muss von den Eltern erwor­ben und finan­ziert wer­den. Die Abwick­lung erfolgt über unse­ren schu­li­schen Part­ner „Mobi­les Ler­nen“. Das iPad muss über die Schule in der Gerä­te­ver­wal­tung der Schule regis­triert wer­den und ist für die schu­li­sche Arbeit gedacht. Bereits an ande­ren han­no­ver­schen Schu­len in der Gerä­te­ver­wal­tung regis­trierte iPads kön­nen wei­ter genutzt wer­den. Pri­vate iPads kön­nen, abhän­gig von ihren Eigen­schaf­ten (Alter, etc.), durch „Mobi­les Ler­nen“ in die schu­li­sche Gerä­te­ver­wal­tung ein­ge­bun­den werden.

aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zur iPad-Nut­zung und Finanzierung