Deutsch
Das Fach Deutsch ist zentraler Bestandteil des Unterrichts. Mehr als fünfzig Kolleginnen und Kollegen unterrichten das Fach in den Sekundarstufen I und II. Grundlage der Arbeit in beiden Sekundarstufen sind die Kerncurricula der Sekundarstufen I und II sowie die hierauf basierenden Schulcurricula.
Sekundarstufe I
In den Jahrgängen 5 bis 7 wird integrativ unterrichtet. Alle Schülerinnen und Schüler werden im Klassenverband vier Stunden in der Woche unterrichtet. In einer 5. Stunde (AÜ-Stunde) werden gezielt die Lese- und Rechtschreibkompetenz gefördert.
Die Differenzierung in A- und B-Kurse erfolgt ab dem 8. Jahrgang, gleichwohl basiert der Unterricht in allen Jahrgängen auf dem Prinzip der inneren Differenzierung (in den heterogenen Lerngruppen wird sowohl gefordert als auch gefördert).
Sekundarstufe II
Neben den verbindlich vorgegebenen fachlichen Inhalten steht in Klasse 11 das Methodentraining im Vordergrund. Hiermit werden die Grundlagen für den Unterricht in der Kursstufe gelegt. Im 12. Jahrgang können die Schülerinnen und Schüler zwischen Leistungs- und Grundkursen wählen.
Lesekompetenz
In einer zusätzlichen 5. Deutschstunde wird in den Jahrgängen 5 und 6 – neben der Rechtschreibkompetenz – insbesondere die Lesekompetenz gefördert.
Hierbei werden differenzierende Materialien eingesetzt, die auf die jeweiligen vorhandenen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler individuell abgestimmt sind.
Zusätzlich nimmt der 6. Jahrgang jährlich an dem bundesweiten stattfindenden Vorlesewettbewerb teil. Die Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek an der Leonore-Goldschmidt-Schule durchgeführt.
Rechtschreibkompetenz
Das Projekt „QLS – Qualitätsentwicklung Lesen und Schreiben“ ist ein umfassendes Konzept zur Förderung der entsprechenden Kompetenzen. Neben der inhaltlichen Vermittlung im Fachunterricht wird eine zusätzliche Förderung für die Schülerinnen und Schüler angeboten, die ausgewiesene Schwächen in den Bereichen der Rechtschreibung und Lesekompetenz aufweisen. Diagnosegrundlage sind die Testverfahren des „Hamlet-Tests“ und der „HSP – Hamburger Schreib-Probe“, die zu Beginn des 5. Jahrgangs durchgeführt werden. Gefördert wird durch Lerntrainerinnen und -trainer in der „Lese- und Schreibwerkstatt“.
Lehrwerke
Sekundarstufe I
In den Jahrgängen 5 bis 10 haben wir das Lehrwerk „P.A.U.L. D“ (Westermann-Verlag) eingeführt. Gezielt abgestimmte Übungsmaterialien in Form von Arbeitsheften werden von den Schülerinnen und Schülern angeschafft.
Sekundarstufe II
In den Klassen 11-13 basiert der Fachunterricht ebenfalls auf dem Lehrwerk „P.A.U.L. D“ (Westermann-Verlag), was zu Beginn der Einführungsphase von allen Schülerinnen und Schülern angeschafft wird und als begleitenden Schulbuch den Oberstufenunterricht begleitet. Hinzu kommen verbindlich anzuschaffende Lektüren (Ganzschriften): zwei Grazschriften in Jahrgang 11 sowie fünf Ganzschriften im Leistungskursniveau und drei Lektüren im grundlegenden Niveau.