Arbeit/Wirtschaft/Technik

Im Fach­be­reich Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT) der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Schul­jah­ren 6 – 10 unterrichtet.

Das Cur­ri­cu­lum glie­dert sich wie folgt:

6. Jahr­gang

Die eine Hälfte der Klasse wird in Tech­nik (Holz­be­ar­bei­tung; Her­stel­lung ver­schie­de­ner Gegen­stände) unter­rich­tet, die andere Hälfte par­al­lel in Haus­wirt­schaft (Arbeits­platz Küche, Her­stel­lung klei­ner Gerichte, Ernäh­rungs­py­ra­mide). Zu Beginn des zwei­ten Schul­halb­jah­res tau­schen die Gruppen.

7. Jahr­gang

Die eine Hälfte der Klasse wird in Tech­nik (Kunst­stoff­be­ar­bei­tung) unter­rich­tet, die andere Hälfte in Tex­til­tech­nik (Nähen mit der Hand und mit der Näh­ma­schine; Verbraucherkunde)

Zu Beginn des zwei­ten Schul­halb­jah­res tau­schen die Gruppen.

8. Jahr­gang

Jugend­li­che als Ver­brau­cher; Ent­schei­den für einen Start­be­ruf; Sozi­al­prak­ti­kum Pro­jekt Füreinander.

9. Jahr­gang

Der Betrieb im Wirt­schafts­sys­tem; Betriebspraktikum.

10. Jahr­gang

Soziale Siche­rung. Wie funk­tio­niert unsere Wirtschaft?