Fair­play – Kon­flikt­schlich­tung an der Leonore-Goldschmidt-Schule

FairplayIm mensch­li­chen Zusam­men­le­ben kommt es immer wie­der zu Strei­tig­kei­ten, so auch im Schul­all­tag. Da sich Schüler*innen in der Schule nicht ein­fach aus dem Weg gehen kön­nen, ist der Umgang mit Kon­flik­ten wichtig.

Seit 2001 gibt es an unse­rer Schule aus­ge­bil­dete Kon­flikt­schlich­ter, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei unter­stüt­zen, ihre Kon­flikte gewalt­frei und für beide Par­teien akzep­ta­bel zu lösen.

Unser Ange­bot beruht auf Frei­wil­lig­keit, d.h. kein*e Schüler*in kann dazu ver­pflich­tet wer­den, an einer Kon­flikt­schlich­tung teil­zu­neh­men! Ver­trau­lich­keit ist selbstverständlich.

In einer ein­jäh­ri­gen Aus­bil­dungs­phase im Rah­men einer AG und eines Semi­nars ler­nen Schüler*innen der 7. Klasse Schlich­tungs­ge­sprä­che durchzuführen.

Dabei wer­den u.a. fol­gende Inhalte vermittelt:

• Kon­flikt­er­fah­run­gen-und verhalten
  • Akti­ves Zuhören
  • Ich-Bot­schaf­ten
  • Gesprächs­tech­ni­ken und Kommunikation
  • Rol­len­spiele
  • 5 Pha­sen der Konfliktschlichtung
  • Rolle des Konfliktschlichters
  • Gren­zen der Konfliktschlichtung

Die Aus­bil­dung endet mit einer Prü­fung. Jeder Teil­neh­mer erhält ein Zertifikat.

Im fol­gen­den Jahr bekommt jeweils ein Zweier-Team eine Paten­klasse im 5. Jahr­gang. Dort ver­mit­teln die Kon­flikt­schlich­ter das Kon­zept von FAIRPLAY, lösen auf­tre­tende Kon­flikte und unter­stüt­zen die Klassenlehrer.

Zusätz­lich ist jeweils diens­tags und don­ners­tags in der 2. gro­ßen Pause ein Pau­sen­dienst im FAIR­PLAY-Bespre­chungs­raum anzu­tref­fen um Ter­mine für Kon­flikt­schlich­tun­gen abzu­spre­chen. Der Raum befin­det sich in der unte­ren Schul­straße. Die­ses Ange­bot gilt für alle Klassen.

Die Aus­bil­dung wird gelei­tet von Havva Yuvali, Kris­tin Tri­lop und Jörg Peters, die auch wei­ter­hin Ansprech­part­ner für das Team der Kon­flikt­schlich­ter sind.

Erreich­bar im Leh­rer­zim­mer, Gelb 3, Tel. 0511 – 168 49502

Jörg Peters