Mathematik
Im Mathematikunterricht vermitteln wir nicht nur grundlegende Kenntnisse, sondern stellen Zusammenhänge zwischen mathematischen Kompetenzen und den eigenen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aus ihrem alltäglichen Erleben her. Die neuen Rahmenrichtlinien Mathematik erfordern eine neue Unterrichtskultur, die wir im Fachbereich umgesetzt haben und weiterhin ständig verbessern. Handlungsorientierung, Methodentraining und selbständiges, eigenverantwortliches Lernen prägen den Unterricht. Wir verfolgen aufmerksam die Lernentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler und beraten sie beständig und individuell.
Unterrichtsorganisation
In der 5. und 6. Klasse wird der Mathematikunterricht im Klassenverband erteilt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler erstmals eigenständig mit Arbeitsplänen zu arbeiten. Sie werden von uns ermuntert sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden und an diesen zu arbeiten. Die Arbeitspläne sind themengebunden und helfen den Schülerinnen und Schülern sich selbst besser zu organisieren. Das eigenständige Üben und Wiederholen, sowie das eigenverantwortliche Korrigieren der Lösungen sind weitere Ziele des Mathematikunterrichts in dieser Phase. Unsere Schülerinnen und Schüler können zudem an einer Förderstunde Mathematik teilnehmen.
Die verbindliche äußere Fachleistungsdifferenzierung ab Klasse 7 findet auf zwei Niveaus statt. Es werden hierzu auf beiden Niveaustufen (grundlegende und erweiterte Niveaustufen) Kurse gebildet, in denen die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem Niveau unterrichtet werden.
Im zweiten Halbjahr der 7. Klasse wird ein Taschenrechner eingeführt. Einen graphikfähigen Taschenrechner führen wir ab der 11. Klasse ein.
Das Fach Mathematik ist Bestandteil der schriftlichen Abschlussprüfungen am Ende der 9. bzw. 10. Klasse zum Erwerb eines mittleren Schulabschlusses. Im laufenden Unterricht bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler themenbegleitend auf die Abschlussprüfung vor. Wir legen großen Wert auf das eigenverantwortliche Lernen bei den Schülerinnen und Schülern und leiten sie dabei an.
Für die Sekundarstufe II gelten die Richtlinien der gymnasialen Oberstufe, d.h. in Klasse 11 wird Mathematik 3-stündig im Klassenverband unterrichtet. In den Klassen 12 und 13 wählen die Schülerinnen und Schüler einen Grundkurs oder einen Schwerpunktkurs Mathematik. Der Grundkurs wird 3-stündig, der Schwerpunktkurs 5-stündig unterrichtet. Mathematik kann bis zum Abitur nicht abgewählt werden.