Mathe­ma­tik

Im Mathe­ma­tik­un­ter­richt ver­mit­teln wir nicht nur grund­le­gende Kennt­nisse, son­dern stel­len Zusam­men­hänge zwi­schen mathe­ma­ti­schen Kom­pe­ten­zen und den eige­nen Erfah­run­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus ihrem all­täg­li­chen Erle­ben her. Die neuen Rah­men­richt­li­nien Mathe­ma­tik erfor­dern eine neue Unter­richts­kul­tur, die wir im Fach­be­reich umge­setzt haben und wei­ter­hin stän­dig ver­bes­sern. Hand­lungs­ori­en­tie­rung, Metho­den­trai­ning und selb­stän­di­ges, eigen­ver­ant­wort­li­ches Ler­nen prä­gen den Unter­richt. Wir ver­fol­gen auf­merk­sam die Lern­ent­wick­lung der ein­zel­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler und bera­ten sie bestän­dig und individuell.

Unter­richts­or­ga­ni­sa­tion

In der 5. und 6. Klasse wird der Mathe­ma­tik­un­ter­richt im Klas­sen­ver­band erteilt. Hier ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erst­mals eigen­stän­dig mit Arbeits­plä­nen zu arbei­ten. Sie wer­den von uns ermun­tert sich ihrer Stär­ken und Schwä­chen bewusst zu wer­den und an die­sen zu arbei­ten. Die Arbeits­pläne sind the­men­ge­bun­den und hel­fen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sich selbst bes­ser zu orga­ni­sie­ren. Das eigen­stän­dige Üben und Wie­der­ho­len, sowie das eigen­ver­ant­wort­li­che Kor­ri­gie­ren der Lösun­gen sind wei­tere Ziele des Mathe­ma­tik­un­ter­richts in die­ser Phase. Unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zudem an einer För­der­stunde Mathe­ma­tik teilnehmen.

Die ver­bind­li­che äußere Fach­leis­tungs­dif­fe­ren­zie­rung ab Klasse 7 fin­det auf zwei Niveaus statt. Es wer­den hierzu auf bei­den Niveau­stu­fen (grund­le­gende und erwei­terte Niveau­stu­fen) Kurse gebil­det, in denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­spre­chend ihrem Niveau unter­rich­tet werden.

Im zwei­ten Halb­jahr der 7. Klasse wird ein Taschen­rech­ner ein­ge­führt. Einen gra­phik­fä­hi­gen Taschen­rech­ner füh­ren wir ab der 11. Klasse ein.

Das Fach Mathe­ma­tik ist Bestand­teil der schrift­li­chen Abschluss­prü­fun­gen am Ende der 9. bzw. 10. Klasse zum Erwerb eines mitt­le­ren Schul­ab­schlus­ses. Im lau­fen­den Unter­richt berei­ten wir unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler the­men­be­glei­tend auf die Abschluss­prü­fung vor. Wir legen gro­ßen Wert auf das eigen­ver­ant­wort­li­che Ler­nen bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern und lei­ten sie dabei an.

Für die Sekun­dar­stufe II gel­ten die Richt­li­nien der gym­na­sia­len Ober­stufe, d.h. in Klasse 11 wird Mathe­ma­tik 3-stün­dig im Klas­sen­ver­band unter­rich­tet. In den Klas­sen 12 und 13 wäh­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Grund­kurs oder einen Schwer­punkt­kurs Mathe­ma­tik. Der Grund­kurs wird 3-stün­dig, der Schwer­punkt­kurs 5-stün­dig unter­rich­tet. Mathe­ma­tik kann bis zum Abitur nicht abge­wählt werden.