Ganztag/AGs

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule ver­tritt die Idee, dass die ganz­heit­li­che Ent­wick­lung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch ein den größ­ten Teil eines Tages andau­ern­des gemein­sa­mes Leben und Ler­nen geför­dert wird. Hier dau­ert die­ser Schul­tag von 8 bis 15.50 Uhr, wäh­rend die­ses Tages wird das soziale Mit­ein­an­der gestärkt, es fin­det Inte­gra­tion zwi­schen mehr als 20 Natio­na­li­tä­ten statt, bestehende Frei­zeit­be­dürf­nisse wer­den krea­tiv und indi­vi­du­ell gestal­tet, Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten wer­den geschult, Wis­sen erwei­tert, Kom­pe­ten­zen trai­niert sowie eine ver­ant­wort­li­che gesell­schaft­li­che Ein­stel­lung angebahnt.

In Arbeits­ge­mein­schaf­ten, För­der­maß­nah­men (Clubs), Ver­fü­gungs­stun­den, Arbeits- und Übungs­stun­den, akti­ver Frei­zeit und der Mit­tags­pause ver­fol­gen SuS mit ande­ren eigene Inter­es­sen und Ziele, agie­ren dabei natür­lich mit den Bedürf­nis­sen die­ser Ande­ren, etwas Gemein­sa­mes ent­steht wäh­rend des gan­zen Schultages.

Fol­gende Ele­mente bil­den den Ganz­tag der Leonore-Goldschmidt-Schule:

Ver­fü­gungs­stun­den bei den Klas­sen­lei­tun­gen für sämt­li­che Aspekte des Schul­le­bens, zur Klä­rung von Pro­ble­men und Fra­ge­stel­lun­gen der SuS, etc.

Arbeits- und Übungs­stun­den im Klas­sen­ver­band zur Ver­tie­fung sämt­li­cher Fach­kom­pe­ten­zen und Fes­ti­gung des Unter­richts­stof­fes, Metho­den­trai­ning, etc.

Club-Ange­bote (der­zeit etwa 45) im 5./6. Jg. als För­der- und For­der­maß­nah­men in kogni­ti­ven aber auch in hand­lungs- und bewe­gungs­ori­en­tier­ten Lern­be­rei­chen, etc.

Aktive Frei­zeit im Klas­sen­ver­band bei den Schul­so­zi­al­päd­ago­gin­nen und -päd­ago­gen zur Stär­kung der Sozial- und Selbst­kom­pe­tenz (nach deren Konzeption),

Mit­tags­pau­sen, der­zeit in über­wie­gend offe­ner Form, jedoch auch mit gestal­te­ten Bewegungsangeboten,

Arbeits­ge­mein­schaf­ten (der­zeit ca. 30) im 7./8. Jg. mit gestal­ten­der und ent­wick­lungs­för­dern­der Pro­gram­ma­tik in den Schwer­punkt­ka­te­go­rien Sport/Bewegung/Wettkampf, Musik/Theater/Darstellung, Europa und die Welt/Sprachen, Technik/Energie, Sozia­les Lernen/Identitätsförderung. Die wei­tere Aus­ge­stal­tung die­ses Kern­be­rei­ches (ähn­lich der Club­an­ge­bote) geschieht natür­lich in Abhän­gig­keit per­so­nel­ler und finan­zi­el­ler Ressourcen.
Unser aktu­el­les AG-Angebot

Im wei­te­ren Sinne ergän­zen vier­stün­dige Pro­fil­kurse im 9/10. Jg. das Ganz­tags­an­ge­bot, SuS ver­fol­gen hier berufs­ori­en­tierte bis die Ober­stufe vor­be­rei­tende Inter­es­sen und Neigungen.

In enger Koope­ra­tion mit den ein­zel­nen Jahr­gän­gen kom­plet­tie­ren regel­mä­ßige Pro­jekt­wo­chen die Ganz­tags­schule, The­men u.a. Sexua­li­tät, Europa, enjoy life/Suchtprävention, etc.

Die Attrak­ti­vi­tät der gesam­ten Schule unter­stützt ein sehr viel­fäl­ti­ges, zzt. 75 Arbeits­ge­mein­schaf­ten und Clubs umfas­sen­des Ganz­tags­an­ge­bot, das hier im Ide­al­fall zu glei­chen Antei­len von eige­nen Lehr­kräf­ten sowie außer­schu­li­schen Part­nern rea­li­siert wird.

Der Erfolg die­ses Ange­bo­tes und damit der schu­li­sche Zuge­winn für die SuS basiert einer­seits auf dem geziel­ten Ein­satz inter­ner Lehr­kräfte mit hoher päd­ago­gi­scher Kom­pe­tenz und Nähe zur Schü­ler­schaft, auf der ande­ren Seite selbst­ver­ständ­lich den neuen und ergän­zen­den Ange­bo­ten exter­ner Part­ner, die außer­or­dent­lich berei­chernd sind, jedoch auch orga­ni­sa­to­ri­sche Risi­ken beinhalten.

Auch künf­tig wer­den die Leh­rer­stun­den aus dem Ganz­tags­schul­zu­schlag zusam­men mit aus­rei­chend bud­ge­tier­ten Stun­den sämt­li­che genann­ten Ganz­tags­an­ge­bote ziel­füh­rend zum Wohle der Schü­le­rin­nen und Schü­ler viel­fäl­tig ermög­li­chen. Es darf nicht sein, dass admi­nis­tra­tive Ein­schrän­kun­gen u.a. in der Ver­trags­ge­stal­tung mit exter­nen Part­nern den erfolg­rei­chen Ganz­tag der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule gefähr­den (vgl. auch die aktu­elle Presse zum Thema Hono­rar­kräfte in Ganztagsschulen).

Der Fach­be­reich Ganz­tag bleibt ein wich­ti­ger und niveau­vol­ler Teil die­ser Schule, der der Mit­ge­stal­tung durch die wach­sende Unter­stüt­zung aller Gre­mien der Schule, auch der Schü­ler- und Eltern­schaft, bedarf.

Zum jet­zi­gen Zeit­punkt orga­ni­sie­ren Frau Janz, Ganz­tags­be­auf­tragte und Herr Michael Fri­cke, Fach­be­reichs­lei­ter Ganz­tag die erwähn­ten Aspekte. Herr Fri­cke gibt gern detail­lierte Aus­künfte unter der oben ange­ge­be­nen Num­mer oder E-Mail-Adresse.

Zukunfts­aus­bli­cke / Mög­lich­kei­ten der wei­te­ren Ent­wick­lung in Koope­ra­tion mit ande­ren schu­li­schen Gremien:

  • Trin­ken im Unter­richt als Maß­nahme der Gesund­heits­prä­ven­tion (Koope­ra­ti­ons­pro­jekt mit Han­no­ver 96 und Extaler)
  • Akti­vere Mittagspause
  • Raum der Stille zum Entschleunigen

Michael Fri­cke
FBL Ganz­tags­schule und Sport


Es gel­ten fol­gende aktu­elle Hinweise:

  • Alle Aus­tausch­fahr­ten sind auch für 2021 abgesagt. 
  • Die AG-Ver­an­stal­tun­gen wer­den unter den Rege­lun­gen des Nie­der­säch­si­schen Rah­men-Hygie­ne­plans Corona in der Schule durchgeführt. 
  • Die Sport-AG und Spiele-AG wer­den erst im lau­fen­den Schul­halb­jahr bekannt gege­ben wer­den können.
  • Die Teil­nahme an meh­re­ren AG-Ange­bo­ten ist frei­wil­lig und nur in Ver­bin­dung mit einer Haupt-AG möglich.

Fach­be­reich Ganztag


Fach­be­reichs­lei­ter Ganztag

Herr Hus­mann

Tele­fon: 0511 – 168 49629
fricke@leogos.de

Orga­ni­sa­ti­ons­lei­tung

Frau Janz

(erreich­bar mon­tags, diens­tags und freitags)

Tele­fon: 0511 – 168 49557
Mobil: 0176 – 788 895 74
martina.janz@leogos.de

Schü­ler­café

Herr Schmidt, Tele­fon: 0511 – 168 31311