Inklu­sion an der Leo­nore-Gold­schmidt- Schule

Bei uns ist jedes Kind willkommen!
Wir unter­stüt­zen Ihr Kind mit Bedarf an son­der­päd­ago­gi­scher Unter­stüt­zung bei uns inklu­siv im Klassenverband.
Unsere Son­der­päd­ago­gin­nen und Son­der­päd­ago­gen sind jeweils einem Jahr­gang zuge­ord­net. So stel­len wir eine ver­trau­ens­volle Zusam­men­ar­beit zwi­schen Lehr­kraft, Schü­le­rIn­nen und Eltern­haus sicher und ermög­li­chen als Team mit den jewei­li­gen Klas­sen- und Fach­lehr­kräfte die erfor­der­li­che Unter­stüt­zung und Beratung.
Durch das gemein­same Arbei­ten im Jahr­gang, haben die Son­der­päd­ago­gIn­nen eben­falls einen guten Über­blick über alle Schü­le­rIn­nen des Jahr­gangs und kön­nen bei Bedarf prä­ven­tiv tätig werden.
Das Kol­le­gium der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule legt viel Wert dar­auf, Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen ein mög­lichst opti­ma­les, för­dern­des Lern­um­feld zu bie­ten. Dazu gehört, dass die Klas­sen des 5. Jahr­gangs sorg­sam zusam­men­ge­setzt wer­den. Um die Klas­sen mög­lichst opti­mal zusam­men­stel­len zu kön­nen, koope­rie­ren wir mit den Grund­schu­len in der nähe­ren Umge­bung. Das bie­tet uns die Gele­gen­heit, Ihr Kind mit sei­nen indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen früh ken­nen­zu­ler­nen. So gelingt der Über­gang von der Grund­schule in die wei­ter­füh­rende Schule gleich viel bes­ser. Ihr Kind kann ent­spann­ter ankom­men und sich rasch einleben.
Zwei­mal im Jahr set­zen wir uns, im Rah­men der För­der­plan­ge­sprä­che, mit Ihnen zusam­men, um die Lern­fort­schritte Ihres Kin­des zu bespre­chen. Dar­über hin­aus sind wir selbst­ver­ständ­lich auch für Ihre wei­te­ren Fra­gen erreichbar.

För­der­an­ge­bote

An der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule hal­ten wir zahl­rei­che För­der­an­ge­bote bereit, um den ver­schie­de­nen Lern­vor­aus­set­zun­gen aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler Rech­nung zu tra­gen. So gibt es bei­spiels­weise in den Berei­chen Mathe­ma­tik und Deutsch beson­dere För­der­maß­nah­men, von denen wir im Fol­gen­den einige näher vor­stel­len wollen:

Durch­gän­gige Sprachbildung/Deutsch als Zweit­spra­che (DaZ)

• Frau Bax, Tel. 0511 – 168 49511

QLS (Qua­li­täts­ent­wick­lung Lesen und Schreiben)

• Frau Beck, Tel. 0511 – 168 49560

För­der- und For­der­kurs Mathematik

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 und 6 haben die Mög­lich­keit, abhän­gig von ihren indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen und Lern­vor­aus­set­zun­gen an einem För­der- bzw. For­der­kurs Mathe­ma­tik teilzunehmen.

• Frau Funke, Tel. 0511 1684 46056

För­der­schul­lehr­kräfte

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit beson­de­rem För­der­be­darf steht an der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule ein Team von erfah­re­nen För­der­schul­lehr­kräf­ten des För­der­zen­trums Mar­tin-Luther-King-Schule bereit. Sie unter­stüt­zen die Lehr­kräfte der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule bei der Umset­zung der „Inklu­si­ven Schule“. Inklu­sion bedeu­tet die unein­ge­schränkte und umfas­sende Teil­habe jedes Ein­zel­nen am gesell­schaft­li­chen Leben und ist für uns als Inte­grierte Gesamt­schule seit Jah­ren gelebte Rea­li­tät und Teil unse­res päd­ago­gi­schen Programms.

• Frau Eger-Schwa­ke/­Frau Umbach, Tel. 0511 – 168 43411
  • Frau Preihs/Frau Schimek, Tel. 0511 – 168 49528