Regeln für den Schulalltag

Grund­lage die­ser Schul­ord­nung ist unser → Leit­bild der Leonore-Goldschmidt-Schule.

Die fol­gen­den Schul­re­geln sol­len das Zusam­men­le­ben und Ler­nen an unse­rer Schule erleich­tern. Sie gel­ten für die Schul­ge­mein­schaft. Die Umset­zung der Regeln ist eine päd­ago­gi­sche Auf­gabe, die in der Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Lehr­kräf­ten, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten wahr­ge­nom­men wird.

Die Schüler*innen dür­fen die Schul­straße und die Jahr­gänge ab 7:45 Uhr betre­ten. Sie dür­fen das Schul­ge­lände ab dem 8. Jahr­gang mit dem Ein­ver­ständ­nis der Eltern und mit Voll­jäh­rig­keit selbst­stän­dig verlassen.

Das ist uns wichtig:

Ich respek­tiere alle Men­schen, die an der Schule ler­nen und arbeiten.

• Ich ver­halte mich höf­lich und achte auf andere.
  • Ich grenze nie­man­den aus und dis­kri­mi­niere niemanden.
  • Ich belei­dige und schlage nie­man­den – auch nicht aus Spaß.
  • Ich nehme nichts von ande­ren, ohne zu fragen.
  • Ich renne nicht im Schul­ge­bäude und rem­pele nie­man­den an.

Ich halte die Schule sauber.

• Ich beschmiere keine Wände, Tische, Stühle, Toi­let­ten, etc. und mache nichts kaputt.
  • Ich hin­ter­lasse die Toi­let­ten sauber.
  • Ich bringe Müll in die rich­ti­gen Mülleimer.

Ich ver­halte mich ange­mes­sen im Unterricht.

• Ich komme pünkt­lich in den Unterricht.
  • Ich habe zum Stun­den­be­ginn mein voll­stän­di­ges Arbeits­ma­te­rial auf dem Tisch.
  • Ich halte mich an die Gesprächs­re­geln und störe den Unter­richt nicht.
  • Ich erle­dige meine Auf­ga­ben voll­stän­dig und termingerecht.
  • Ich kaue im Unter­richt kein Kaugummi.
  • Ich esse im Unter­richt nicht.

Ich halte mich an die Abspra­che zur Benut­zung elek­tro­ni­scher Geräte.

• Ich benutze mein elek­tro­ni­sches Gerät beim Gehen nicht in den Trep­pen­tür­men, in der Schul­straße und wäh­rend des Auf­ent­hal­tes in der Mensa.
  • Ich foto­gra­fiere und filme nie­man­den gegen seinen/ihren Willen.
  • Ich stelle mein Handy im Unter­richt laut­los und lege es nicht auf den Tisch.

Ange­mes­sene Kleidung

• Ich trage keine Beklei­dung mit dis­kri­mi­nie­ren­dem und pro­vo­zie­ren­dem Aufdruck.
  • Ich halte mein Gesicht voll­stän­dig unbe­deckt, um eine unge­hin­derte Kom­mu­ni­ka­tion zu ermöglichen.
  • Ich beachte die Hygiene.
  • Ich trage Beklei­dung, die den Umgang und das Ler­nen mit­ein­an­der nicht stört und das Scham­ge­fühl ande­rer nicht verletzt.