Unsere Schule betei­ligt sich am Pro­gramm Lese­men­to­ring der Lan­des­haupt­stadt Hannover.

In die­sem Pro­gramm wer­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 9. Jahr­gangs von Fach­kräf­ten der Stadt­bi­blio­thek und der Stadt­teil­kul­tur­ar­beit zu Lese­men­to­rin­nen und -men­to­ren aus­ge­bil­det und för­dern Kin­der der Grund­schule Müh­len­berg in ihren Lese­fä­hig­kei­ten. Die Lese­men­to­rin­nen und -men­to­ren arbei­ten zu zweit mit einer Gruppe von Grund­schul­kin­dern aus dem 2.-4. Jahr­gang ein hal­bes Jahr lang ein­mal wöchent­lich am Nach­mit­tag für 1,5 Stun­den und füh­ren mit ihnen ein abwechs­lungs­rei­ches Lese-Spiel-Pro­gramm durch.

Sowohl die Kin­der als auch die Jugend­li­chen pro­fi­tie­ren vom Lese­men­to­ring. Die Kin­der wer­den in ihrer Lese­fä­hig­keit unter­stützt, die Jugend­li­chen in ihren sozia­len und kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen. Sie erhal­ten für ihre ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment den „Kom­pe­tenz­nach­weis Kultur“.

Finan­ziert wird das Pro­gramm Lese­men­to­ring aus Mit­teln der Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver. Die Orga­ni­sa­tion obliegt dem Fach­be­reich Kul­tur. Die Durch­füh­rung fin­det in Koope­ra­tion mit den Part­ner­schu­len statt.

wei­tere Infor­ma­tio­nen unter → www​.lese​men​to​ring​.de