Hete­ro­ge­ni­tät und Viel­falt (er)leben

Als „Schule für alle“, in der jedes Kind will­kom­men ist, unter­stüt­zen wir selbst­ver­ständ­lich Kin­der mit Bedarf an son­der­päd­ago­gi­scher Unter­stüt­zung aller Art, die bei uns inklu­siv im Klas­sen­ver­band beschult wer­den. Unsere Fach­gruppe Son­der­päd­ago­gik besteht aktu­ell aus ins­ge­samt 9 Son­der­päd­ago­gin­nen und -pädagogen/ För­der­schul­leh­re­rin­nen und -leh­rern. Die Son­der­päd­ago­gin­nen und Son­der­päd­ago­gen sind in den För­der­schwer­punk­ten Päd­ago­gik bei Beein­träch­ti­gung des schu­li­schen Ler­nens, der Geis­ti­gen Ent­wick­lung, der Emo­tio­na­len und Sozia­len Ent­wick­lung und der Spra­che ausgebildet.

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Unter­stüt­zungs­be­darf in den Berei­chen kör­per­lich-moto­ri­sche Ent­wick­lung, Sehen und Hören koope­rie­ren wir mit den für uns zustän­di­gen För­der­zen­tren des jewei­li­gen Schwer­punkts und den mobi­len Diensten.

Die Son­der­päd­ago­gin­nen und -päd­ago­gen in der Leo­nore Gold­schmidt-Schule sind jeweils einem Jahr­gang zuge­ord­net. So stel­len wir eine gute Bezie­hung und Ver­trauen zwi­schen der son­der­päd­ago­gi­schen Lehr­kraft und den Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Unter­stüt­zungs­be­darf eines Jahr­gangs sicher und ermög­li­chen eine schnelle, situa­tiv ange­mes­sene Hilfe und Bera­tung der jewei­li­gen Klas­sen- und Fach­leh­re­rin­nen und -leh­rern. Des Wei­te­ren ermög­licht das soge­nannte Jahr­gangs­prin­zip den Son­der­päd­ago­gin­nen und -päd­ago­gen einen umfas­sen­den Über­blick über alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Jahr­gangs. Das ist von gro­ßer Bedeu­tung, da wir nicht aus­schließ­lich mit Kin­dern mit fest­ge­stell­tem son­der­päd­ago­gi­schen Unter­stüt­zungs­be­darf arbei­ten, son­dern so auch prä­ven­tiv tätig wer­den kön­nen. Wir koope­rie­ren in hohem Maß mit den Fach- und Klas­sen­leh­re­rin­nen und -leh­rern, damit sich För­der­pla­nung und Unter­richts­pla­nung im Sinne der Ler­nen­den best­mög­lich ergänzen.

Wir ste­hen den Fach­leh­re­rin­nen und -leh­rern bei der Unter­stüt­zung von Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem Nach­teils­aus­gleich bera­tend zur Seite. So stel­len wir gemein­sam mit den Schü­le­rin­nen und Schü­ler und ihren Eltern/ Erzie­hungs­be­rech­tig­ten pas­sende, der jewei­li­gen Beein­träch­ti­gung ent­spre­chende Hil­fe­stel­lun­gen im Rah­men von Arti­kel 3 Abs. 3 Satz 2 des Grund­ge­set­zes und §8 des Schwer­be­hin­der­ten­ge­set­zes zusam­men und orga­ni­sie­ren deren Umset­zung im gesam­ten Schul­all­tag. Für die Fach­leh­re­rin­nen und -leh­rern und alle ande­ren inter­es­sier­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen bie­ten wir regel­mä­ßige Bera­tungs­stun­den an. Dort kön­nen in einem geschütz­ten Rah­men bei­spiels­weise sub­jek­tiv wahr­ge­nom­mene Pro­bleme mit Schü­le­rin­nen und Schü­ler bespro­chen und/ oder gemein­sam Stra­te­gien und Lösungs­wege für her­aus­for­dernde Situa­tio­nen erar­bei­tet werden.

Das Kol­le­gium der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule legt viel Wert dar­auf, Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen ein ihren Lern­vor­aus­set­zun­gen ent­spre­chen­des Umfeld zu bie­ten. Dazu gehört, dass die Klas­sen des 5. Jahr­gangs mit Sorg­falt zusam­men­ge­setzt wer­den. Um die Klas­sen mög­lichst opti­mal zusam­men­stel­len zu kön­nen, koope­rie­ren wir mit den Grund­schu­len der nähe­ren Umge­bung. Das bie­tet uns auch die Gele­gen­heit, Kin­der mit son­der­päd­ago­gi­schem Unter­stüt­zungs­be­darf schon früh ken­nen­zu­ler­nen. Wir beglei­ten den Über­gang von der Grund­schule zur wei­ter­füh­ren­den Schule und unter­stüt­zen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, gut bei uns anzu­kom­men und sich rasch einzuleben.

Außer­dem beglei­ten wir den Über­gang von der Schule in den Beruf. Wir unter­stüt­zen unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler und zei­gen pas­sende Mög­lich­kei­ten auf, um für jede Schü­le­rin und jeden Schü­ler eine opti­male Vor­be­rei­tung auf den Berufs­ein­stieg zu gewährleisten.

Haben Sie Fra­gen zu unse­rer Arbeit? Schrei­ben Sie uns gerne!

Koor­di­na­tion Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung

Frie­de­rike Preihs – friederike.preihs@leogos.de