Ich bin Bir­git Blume und Berufs­be­ra­te­rin der Agen­tur für Arbeit. Ich bin an der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule für die Berufs­be­ra­tung in der Sekun­dar­stufe I zuständig.
Mein Bera­tungs­ser­vice ist neu­tral und steht allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Auch für Eltern und Leh­rer/-innen kön­nen sich gern an mich wen­den. Eben­falls biete ich, in Zusam­men­ar­beit mit der Schule und dem Team Berufs­ori­en­tie­rung, Berufs­ori­en­tie­rungs­ver­an­stal­tun­gen an der Schule an.

Die Berufs­be­ra­tung kann…

… bei der Berufs­ent­schei­dung helfen,

… Infor­ma­tio­nen über Berufe und deren
Anfor­de­run­gen geben,

… hel­fen, eigene Fähig­kei­ten und Interessen
bes­ser einzuschätzen,

… bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle
unterstützen,

… Tipps für die Bewer­bung geben.

Wir sind für Dich da!

Da zur­zeit keine per­sön­li­chen Bera­tun­gen statt­fin­den, erfolgt die Ter­mi­nie­rung der Bera­tungs­ter­mine über IServ/Kurswahlen. Indi­vi­du­ell kön­nen auch Ter­mine per Videobe­ra­tung (gesi­cherte Ver­bin­dung der Agen­tur für Arbeit) ver­ein­bart werden.

Tel.: 0800 4 5555 00 (kos­ten­lose Servicenummer)
E-Mail: Hannover.352-U25@arbeitsagentur.de (Beim Betreff bitte „Bir­git Blume“ ange­ben) oder birgit.blume@leogos.de
Inter­net: www​.arbeits​agen​tur​.de

Büro

Bera­tungs­raum der Agen­tur für Arbeit 0.16 (grü­ner Bereich)
Sprech­zei­ten: I.d.R. 2x in der Woche, zusätz­lich ein Eltern­sprech­nach­mit­tag im Monat, sowie nach Bedarf auch per Videoberatung.

Besu­cher­adresse

Agen­tur für Arbeit Hannover
Brühl­str. 4
30169 Hannover

Post­an­schrift

Agen­tur für Arbeit Hannover
30689 Hannover

Und wenn du dich vorab schon ein­mal über Berufe, Aus­bil­dung und Stu­dium infor­mie­ren möch­test, fin­dest du tolle Ange­bote im Internet:

planet-beruf.de
Infor­ma­tio­nen zur Berufs­wahl und Bewer­bung für Schüler/innen und Eltern bis Klasse 10. Mit Selbst­er­kun­dungs­pro­gramm „Berufe Uni­ver­sum“ (exter­ner Link)

 

Wel­che Berufe pas­sen zu mei­nen Inter­es­sen und Stär­ken? (exter­ner Link)

 

Zahlreiche Kurzfilme über Berufe und Berufsbereiche.
Zahl­rei­che Kurz­filme über Berufe und Berufs­be­rei­che (exter­ner Link)

 

Infos, Reportagen, Erfahrungsberichte und Blogs rund um Studien- und Berufswahl, Hochschule, Ausbildung, Berufsleben sowie zu Karriere und Arbeitsmarkt. Für Schüler/innen ab Klasse 10, für Eltern und Lehrkräfte.
Infos, Repor­ta­gen, Erfah­rungs­be­richte und Blogs rund um Stu­dien- und Berufs­wahl, Hoch­schule, Aus­bil­dung, Berufs­le­ben sowie zu Kar­riere und Arbeits­markt. Für Schüler/innen ab Klasse 10, für Eltern und Lehr­kräfte (exter­ner Link)

 

Oder, wenn du schon selb­stän­dig nach freien Aus­bil­dungs­stel­len suchen möch­test: Hier geht es zur → Job­börse der Bun­des­agen­tur für Arbeit