Die Berufs­be­ra­tung kann…

bes­ser einzuschätzen,

… bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle
unterstützen,

… hel­fen, pas­sende Über­brü­ckungs­mög­lich­kei­ten nach der Schule zu finden,

… Tipps für die Bewer­bung geben.

Wir sind für Dich da!

→ Bir­git Blume

Berufs­be­ra­te­rin für die Sekun­dar­stufe 1 (Jahr­gänge 8-10)

→ Mirja Keller

Berufs- und Stu­di­en­be­ra­te­rin für die Sek. II (Jahr­gänge 11-13)

Und wenn du dich vorab schon ein­mal über Berufe, Aus­bil­dung und Stu­dium infor­mie­ren möch­test, fin­dest du tolle Ange­bote im Internet:

planet-beruf.de
Infor­ma­tio­nen zur Berufs­wahl und Bewer­bung für Schüler/innen und Eltern bis Klasse 10. Mit Selbst­er­kun­dungs­pro­gramm „Berufe Uni­ver­sum“ (exter­ner Link)

Wel­che Berufe pas­sen zu mei­nen Inter­es­sen und Stär­ken? (exter­ner Link)

Zahlreiche Kurzfilme über Berufe und Berufsbereiche.
Zahl­rei­che Kurz­filme über Berufe und Berufs­be­rei­che (exter­ner Link)

Infos, Reportagen, Erfahrungsberichte und Blogs rund um Studien- und Berufswahl, Hochschule, Ausbildung, Berufsleben sowie zu Karriere und Arbeitsmarkt. Für Schüler/innen ab Klasse 10, für Eltern und Lehrkräfte.
Infos, Repor­ta­gen, Erfah­rungs­be­richte und Blogs rund um Stu­dien- und Berufs­wahl, Hoch­schule, Aus­bil­dung, Berufs­le­ben sowie zu Kar­riere und Arbeits­markt. Für Schüler/innen ab Klasse 10, für Eltern und Lehr­kräfte (exter­ner Link)

Oder, wenn du schon selb­stän­dig nach freien Aus­bil­dungs­stel­len suchen möch­test: Hier geht es zur → Job­börse der Bun­des­agen­tur für Arbeit