Das Pro­jekt MUPA an der Leo­nore-Gold­schmidt- Schule

Alle Musik ist, was in dir erwacht, wenn die Instru­mente dich daran erinnern.
(Walt Whitman)

Was ist MUPA überhaupt?

Musik­pa­ten­schaf­ten – MUPA ist ein Pro­jekt der Bür­ger­stif­tung Han­no­ver. Es soll Schüler*innen ermög­li­chen ein Instru­ment zu erler­nen. Instru­men­tal­un­ter­richt ist oft­mals unglaub­lich teuer und Fami­lien die wirt­schaft­lich benach­tei­ligt sind, kön­nen die­ses sel­ten stem­men. So soll den Schüler*innen die Chance gege­ben wer­den ein Instru­ment zu ler­nen, die sonst keine Mög­lich­keit dazu hät­ten. Die Schirm­her­rin des Pro­jekts MUPA ist die inter­na­tio­nal berühmte Solo­kla­ri­net­tis­tin Sharon Kam.

Anfänge von MUPA an der Leogos

Im Okto­ber des Jah­res 2020 fand das MUPA Pro­jekt den Weg zur Leo­nore Gold­schmidt-Schule Han­no­ver. Ab sofort sollte es Instru­men­tal­un­ter­richt für die Schüler*innen der Leo­gos geben.
Gei­gen-, Gitar­ren-, Kla­vier-, Schlag­zeug-, wie auch Gesangs­un­ter­richt wird seit­dem von pro­fes­sio­nel­len Musiker*innen durch­ge­führt. Die Schüler*innen ler­nen in Klein­gruppe von zwei bis drei Schüler*innen oder ein­zeln in der Talent­för­de­rung. Es kön­nen bis zu 40 Schüler*innen geför­dert wer­den, die im Alter zwi­schen 10 und 18 Jah­ren sind.
Für den Instru­men­tal­un­ter­richt wer­den die Räum­lich­kei­ten der Schule genutzt und auch Instru­mente kön­nen für MUPA kos­ten­los aus­ge­lie­hen werden.

MUPA aktu­ell

Im Schul­jahr sind immer zwei Vor­spiele geplant. Hier stel­len die Schüler*innen vor, was sie gelernt haben und wie sie gewach­sen sind. Zudem dient das Vor­spiel aus Aus­tausch. Im Publi­kum sit­zen Fami­lie und Freunde, aber auch die Lehr­kräfte und Unter­stüt­zer des Projektes.

Am Diens­tag den 12.12.2023 war das letzte Vor­spiel für das Jahr 2023. Der Musik­raum 1 war voll mit Gäs­ten. Viele Schüler*innen haben ihren Fort­schritt vor­ge­stellt und unglaub­li­che Per­for­man­zen gezau­bert. Nina aus dem 11 Jahr­gang war als Freun­din da und berich­tet: „Es ist sehr ein­drucks­voll gewe­sen, was dabei raus gekom­men ist. Eini­gen Schüler*innen läuft man in der Schule über den Weg und dann sieht man plötz­lich was die ein­fach Kras­ses können.“

Auch Jes­sica aus dem 12. Jahr­gang schließt sich die­sem an. „Es ist schon toll diese Talente zu sehen“, erklärt sie.

Warum ist die­ses Pro­jekt so wichtig?

Ein Instru­ment spie­len zu kön­nen hat nach­weis­li­che Vor­teile. So schaf­fen Kin­der, die ein Instru­ment erler­nen, in ihrem Gehirn neu­ro­nale Ver­bin­dun­gen, die kogni­tive Fähig­kei­ten för­dern und lange im Leben ver­an­kert bleiben.

Zudem trägt das Erler­nen und Spie­len eines Instru­ments eben­falls zur Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung bei, so Mat­thias Meyer, Fach­be­reichs­lei­ter Musik. Wich­tig sei jedoch, dass es hier auch eine lang­fris­tige För­de­rung gibt, da sich ein Instru­ment erst nach län­ge­rer Zeit erschließt. So muss der Umgang und ein Ver­ständ­nis für das Instru­ment, sowie das prak­ti­sche Musi­zie­ren alleine und mit ande­ren erst erlernt werden.

Auf jeden Fall macht es aber unglaub­lich Spaß ein Instru­ment zu erler­nen und sich der Musik voll und ganz hin­zu­ge­ben. Die Schüler*innen ent­de­cken eine neue Lei­den­schaft und durch die Grup­pen­kon­stel­la­tio­nen auch neue Freund­schaf­ten und Erler­nen im gemein­sa­men Musi­zie­ren Zusam­men­halt. Swenja aus dem 12. Jahr­gang erklärt: „Das Kla­vier spie­len und das sin­gen macht total Spaß, weil Musik sowieso eine große Rolle in mei­nem Leben spielt. Es ist mega das ich die­ses Ange­bot hier in der Schule habe und es dazu auch noch ein­fach Spaß macht.“
Carla aus dem 7. Jahr­gang ist da ganz ähn­li­cher Mei­nung. Es mache ein­fach Spaß. Jedes mal, wenn sie Unter­richt habe, merke sie wie toll es ist und wie schön es ist die Mög­lich­keit zu haben ein Instru­ment zu Erlernen.

Vor allem ist an MUPA wich­tig, dass für Schüler*innen hier die Chance besteht ein Instru­ment zu erler­nen, die sich sonst pro­fes­sio­nel­len Instru­men­tal­un­ter­richt nicht leis­ten könn­ten. Die MUPA För­de­rung biete so eine tolle Mög­lich­keit auch Kin­der zu för­dern, die aus finan­zi­ell schwä­che­ren Haus­hal­ten kommen.
Denn: Musik soll etwas für alles sein! Und genau das unter­stützt MUPA!

MUPA in Zukunft

Um einen finan­zi­ell geför­derte Instru­men­tal­un­ter­richt auch in Zukunft wei­ter­zu­füh­ren sind wir immer wie­der auf För­der­mit­tel ange­wie­sen. Daher freuen wir uns auf Unter­stüt­zung und Mit­hilfe bei Anträ­gen und Hin­weise für Fördermöglichkeiten.

Hin­weise an:

Mat­thias Meyer
Fach­be­reichs­lei­tung Musik
Leo­nore-Gold­schmidt-Schule Hannover
Kon­takt: matthias.meyer@leogos.de

Vie­len Dank an unsere Förderer!

Bür­ger­stif­tung Hannover
Fami­lie von Graevemeyer