angebot

Unser Ange­bot

„IGS Müh­len­berg ist Spitze“

(Han­no­ver­sche All­ge­meine Zei­tung vom 9.6.2005)

Schon 2005 ist bei einem Ver­gleichs­test der Zeit­schrift „Capi­tal“ unsere Schule unter den 100 bes­ten Schu­len Deutsch­lands auf Platz sie­ben gelan­det. Seit­dem haben wir uns kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule ist eine Ganz­tags­schule und umfasst die Jahr­gangs­stu­fen 5-13, sie hat also auch eine gym­na­siale Ober­stufe. Alle Abschlüsse sind mög­lich. Nach der 10. Klasse erwer­ben ca. 52% der Schü­ler den Erwei­ter­ten Sekun­dar-I-Abschluss, ca. 36% den Real­schul­ab­schluss und ca. 12 % den Haupt­schul­ab­schluss. Etwa 40% gehen wei­ter in die eigene gym­na­siale Oberstufe.

Die Ent­schei­dung über den mög­li­chen Schul­ab­schluss wird also nicht bereits in der 4. Klasse gefällt, son­dern wesent­lich spä­ter – so haben die Kin­der län­ger Zeit, sich zu entwickeln.

Was wir zu bie­ten haben:

• Neue Medien: MedienProfilSchule
  • Natur­wis­sen­schaf­ten:  Ener­gie-LAB
  • Öko­lo­gie: Umwelt­schule in Europa
  • Spra­chen und inter­na­tio­nale Kon­takte: Europaschule
  • Berufs­ori­en­tie­rung: Güte­sie­gel Berufs­wahl- und Aus­bil­dungs­freund­li­che Schule
  • Musisch-kul­tu­relle Bil­dung: Thea­ter­päd­ago­gi­sches Zentrum

In den unte­ren Jahr­gän­gen ste­hen vor allem das soziale Ler­nen im Klas­sen­ver­band, das Beob­ach­ten, Bera­ten und För­dern im Vor­der­grund. Zen­su­ren gibt es erst in der 8. Klasse, vor­her gibt es aus­führ­li­che Berichte und Gesprä­che über die indi­vi­du­elle Lern­ent­wick­lung. Beson­dere Wahl­pflicht- und Pro­fil­kurse berei­ten auf das Berufs­le­ben und die Sekun­dar­stufe II vor. So kön­nen je nach Nei­gun­gen, Inter­es­sen und Fähig­kei­ten Pro­file für den spä­te­ren Beruf und die gym­na­siale Ober­stufe gebil­det werden.

Fremd­spra­chen

Neben Eng­lisch ab Klasse 5 kön­nen die Schü­ler ab Klasse 6 Fran­zö­sisch, Latein oder Spa­nisch erler­nen. In der Sekun­dar­stufe II kön­nen diese Fremd­spra­chen wei­ter­ge­führt wer­den. Schü­ler ohne 2. Fremd­spra­che kön­nen in der Sek. II mit Spa­nisch oder Fran­zö­sisch neu begin­nen. Bilin­guale Kurse ergän­zen das Fremdsprachenangebot.

Beson­dere Angebote

• Com­pu­ter­ar­beit ab Klasse 5
  • Medi­en­zen­trum
  • Infor­ma­tik-Kurse in der Sek. II
  • Inten­sive Berufsorientierung
  • Pro­fil­tage zur Vor­be­rei­tung auf den Beruf und die gym­na­siale Oberstufe
  • Koope­ra­tion mit der Wirtschaft
  • Thea­ter­päd­ago­gi­sches Zen­trum: umfang­rei­che Unter­richts- und Wahl­an­ge­bote für den Sek-I-Bereich, Thea­ter als drit­tes musi­sches Fach im Sek-II-Bereich
  • Sport (Schwer­punkt­fach in der Sek. II); Ski­kurse in Sek. I und Sek. II
  • Öko­lo­gie: Schwer­punkte im Pflicht – und Wahl­un­ter­richt, regio­na­les SchulLab
  • Schü­ler­aus­tausch mit Frank­reich, Spa­nien, Tsche­chien und Polen
  • Euro­päi­sche Pro­jekte mit Schu­len in Spa­nien, Portugal,Italien, Grie­chen­land, Zypern, Nord­ir­land, Polen, Rumä­nien, Frank­reich und Estland
  • Inte­gra­tion von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Sprachbehinderungen
  • viel­fäl­ti­ges → AG-Ange­bot.

Wei­tere Informationen

• Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule ist eine Ganz­tags­schule. Der Unter­richt fin­det daher nicht nur vor­mit­tags son­dern auch nach­mit­tags (in der Regel an drei Nach­mit­ta­gen) statt.
  • Im Gebäude befin­det sich die Stadt- und Schul­bi­blio­thek. Sie bie­tet den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Gele­gen­heit zur unter­richts­be­zo­ge­nen Arbeit und zur Freizeitgestaltung.

• Die Schule ver­fügt über einen gut aus­ge­stat­te­ten Frei­zeit­be­reich. Dadurch haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, die unter­richts­freie Zeit sinn­voll zu ver­brin­gen mit Muße, Gesprä­chen, Spie­len usw.

• Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule hat meh­rere Mög­lich­kei­ten zum Essen: Bis­tro, Cafe­te­ria, Mensa. Täg­lich wird war­mes Mit­tag­essen zu einem güns­ti­gen Preis angeboten.

• Abschlie­ßend ist noch die ver­kehrs­güns­tige Lage der Schule erwäh­nens­wert. Sie liegt unmit­tel­bar an der Hal­te­stelle „Müh­len­ber­ger Markt“ der U-Bahn-Linien 3 und 7. Die Bus-Linien 129 und 581 sind eben­falls schnell zu erreichen.

Unsere Schule ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viel­fach aus­ge­zeich­net wor­den.  Hier fin­den Sie eine → Aus­wahl von Prei­sen und Aus­zeich­nun­gen seit 2000.