NEO – Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren

Die „NEO-Tage“ (seit 2024 „NEO-Woche“) sind an den 17 Nach­hal­tig­keits­zie­len der Ver­ein­ten Natio­nen ori­en­tierte Pro­jekt­tage zum Thema Nach­hal­tig­keit (bis­her im Februar 2022 und im Februar 2023).

Ziel­set­zung:

  • Nach­hal­ti­ges Den­ken und Han­deln soll in den Schul­all­tag inte­griert werden
  • Schüler*innen soll die Mög­lich­keit gege­ben wer­den, pro­jekt­ori­en­tiert und freier an nach­hal­ti­gen The­men zu arbeiten
  • die ganze Schule arbei­tet gleich­zei­tig an einem über­ge­ord­ne­ten Themenkomplex

Bis­her bear­bei­tete Themenkomplexe:

  • Jahr­gang 5: nach­hal­ti­ger Umgang mit unse­rem Lern­ort (Ver­mei­dung von Müll, nach­hal­ti­ger Kon­sum, fai­res Miteinander)
  • Jahr­gang 6: (Kinder-)Armut hier und anderswo
  • Jahr­gang 7: nach­hal­ti­ger Kon­sum (Smart­phones, Fair Fashion)
  • Jahr­gang 8: nach­hal­ti­ger Kon­sum (Kaf­fee und Kakao/ Fair Trade, Smart­phones, Fair Fashion, Rechte von Kin­dern und Frauen)
  • Jahr­gang 9: Diver­si­tät, Rol­len­bil­der im Beruf, Suchtprävention
  • Jahr­gang 11: Die 17 Ziele: Ideen und Lösungsansätze
  • Jahr­gang 12: Die 17 Ziele erfahr­bar machen: Arbeits­tei­lige Recher­che und Videoproduktion

Rück­blick:

Die NEO-Woche 2024

Das erste Mal seit Bestehen der NEO-Tage hatte unsere Schule die Mög­lich­keit im Rah­men einer gan­zen Woche zum Thema Nach­hal­tig­keit ...

NEO-Tage 2023

Kli­ma­ak­ti­vis­ten und Koh­le­ab­bau waren in den letz­ten Wochen in aller Munde und haben das Thema Nach­hal­tig­keit ein­mal mehr in die ...

NEO-Tage 2022

In den dies­jäh­ri­gen Pro­jekt­ta­gen („LEO-Tage“) nach den Halb­jah­res­fe­rien haben sich einige Jahr­gänge der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule auf den Weg gemacht, das bis­he­rige ...

Aus­blick:

  • Im kom­men­den Schul­jahr soll eine Pro­jekt­wo­che zu der The­ma­tik gemacht werden.
  • Mit­tel­fris­ti­ges Ziel ist, dass Schüler*innen die Pro­jekte selbst­stän­dig  (mit)entwickeln, nach eige­nem Inter­esse die The­men wäh­len und  jahr­gangs­über­grei­fend arbei­ten können.
  • Zum Abschluss soll ein Nach­hal­tig­keits­fest aus­ge­rich­tet  wer­den, bei dem die Schüler*innen der  Schul­ge­mein­schaft ihre Ergeb­nisse  prä­sen­tie­ren kön­nen, Öff­nung der Schule
    für Eltern und Freunde erwünscht.