Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • Modell­pro­jekt Zukunftsschule
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Pro­jekt GOALS 20230
      • Euro­pa­tag 2022
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schüler*innenvertretung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2023/24
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2023/24
        • iPad-Klas­­sen
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
        • Natur­wis­sen­schaf­ten
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Ange­­bot
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Schul­psy­cho­lo­gie
      • Schul­seel­sorge
      • Fair­play
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Leo­LAB
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Schul­hunde
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Die 10b auf dem Weg ins Berufsleben
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­jah­res­pla­ner und Kalender
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
    • Coo­kie-Richt­li­nie
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • NEO-Tage 2023

Kli­ma­ak­ti­vis­ten und Koh­le­ab­bau waren in den letz­ten Wochen in aller Munde und haben das Thema Nach­hal­tig­keit ein­mal mehr in die Köpfe der Gesell­schaft gebracht. Ob und wel­che Art des Akti­vis­mus die rich­tige ist, dar­über lässt sich viel strei­ten, doch dass es etwas zu tun gibt, da sind sich lang­sam alle einig. Daher ist es eine posi­tive und logi­sche Ent­wick­lung, dass wir die­ses Jahr zum zwei­ten Mal in Folge die NEO-Tage an der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule veranstalteten.

Mit viel Enga­ge­ment haben sich Lehrer*innen-Teams aus den Jahr­gän­gen 6, 7, 8, 9 und 12 zusam­men getan und vor­han­de­nes Mate­rial aus dem letz­ten Jahr gesich­tet, wei­ter­ent­wi­ckelt oder ganz etwas Neues aufbereitet.

So konn­ten die Schüler*innen des sechs­ten Jahr­gangs sich auf ver­schie­denste Weise krea­tiv mit Armut: Hier und Anderswo befas­sen. Vom Ein­tau­chen in das Leben eines Stra­ßen­kin­des in Ban­gla­desch, zum Bauch­la­den­ver­käu­fer-Expe­ri­ment bis zum Besuch im Fair­k­auf­la­den war alles dabei. Aber auch im Comic- und Video­for­mat wurde die­ses schwie­rige Thema beleuchtet.

Der siebte Jahr­gang hat sich einem beson­de­ren Feld des nach­hal­ti­gen Kon­sums gewid­met: Der Pro­duk­tion und der Nut­zung bzw. Ent­sor­gung von Han­dys und Smart­phones. Wie­viele der 17 Nach­hal­tig­keits­ziele hier the­ma­ti­siert wer­den, wie dif­fi­zil die Her­stel­lung, aber auch die Ent­sor­gung eines Han­dys ist, das hat einige überrascht.

Der achte Jahr­gang, der sich schon im letz­ten Jahr mit dem Bereich Nach­hal­ti­ger Kon­sum befasst hat, hat das fol­gende Jahr genutzt, um wei­tere Berei­che zu bear­bei­ten, die in den ein­zel­nen Klas­sen zu kurz gekom­men ist. Als Ergeb­nis ist eine tolle, umfas­sende Wand­zei­tung ent­stan­den, die sich mit The­men wie Kakao-(Schokoladen-) und Kaf­fee­pro­duk­tion, Fair Fashion, Fair Trade, Rech­ten von Frauen und Kin­dern und Smart­phon­e­pro­duk­tion beschäf­tigt. Dabei sind krea­tive Videos ent­wi­ckelt wor­den, Comics, ein­drück­li­che Zeich­nun­gen, sowie zum Bei­spiel eine beGREIF­bare Lie­fer­kette, die ein­mal mehr zeig­ten, wie­viel krea­ti­ves Poten­tial in unse­ren Schü­lern steckt. Eine Ver­lin­kun­gen der Ergeb­nisse per QR-Code sowie eine visu­elle Rück­bin­dung an die 17 Ziele auf den Pla­ka­ten run­dete das Ergeb­nis ab. Zur Zeit ist diese Wand­zei­tung noch im Jahr­gang 8 zu bewundern.

Der neunte Jahr­gang hat sich pri­mär mit Berufs- und Prak­ti­kums­vor­be­rei­tung beschäf­tigt, konnte hier­bei aber z.B. geschlechts­spe­zi­fi­sche Rol­len­bil­der im Berufs­le­ben in den Blick neh­men oder auch Berufe ken­nen­ler­nen, die Nach­hal­tig­keit (z.B. in der Mode­indus­trie) in den Blick neh­men. So waren auch bei die­ser Zukunfts­ori­en­tie­rung die Nach­hal­tig­keits­ziele mit an Bord.

Der zwölfte Jahr­gang hin­ge­gen hat das ganze ver­gan­gene Semes­ter genutzt, sich inten­siv mit einem der 17 Ziele zu beschäf­ti­gen und hat dar­aus anschau­li­che Videos erstellt, die das jewei­lige Nach­hal­tig­keits­ziel all­ge­mein vor­stellt und dann einen beson­de­ren Aspekt beson­ders her­aus­ar­bei­tet. In den NEO-Tagen konnte die Chance genutzt wer­den, jahr­gangs­über­grei­fend zu arbei­ten und diese Videos in inter­es­sens­ge­lei­te­ten Grup­pen aus dem Jahr­gang 11 vor­zu­stel­len und gemein­sam Lösungs­an­sätze zu ent­wi­ckeln. Zugriff auf diese Videos erhält man auch über QR-Codes, die auf der jewei­li­gen SDG-Tafel im Schul­ge­bäude zu fin­den sind. Danke auch für die Krea­tion des dazu pas­sen­den Lage­plans an eine unse­rer Referendar*innen.

Zurück
Vor

Die drei Tage haben in den ver­schie­de­nen Grup­pen viel krea­ti­ves Poten­tial frei­ge­setzt und es war toll, zu sehen, dass soviele Jahr­gänge betei­ligt waren und so inter­es­sante und anschau­li­che Ergeb­nisse ent­wi­ckelt wur­den. Viele der Ergeb­nisse sind noch im Schul­ge­bäude zu sehen oder im NEO-Tage Ord­ner bei IServ zu bewundern.

2023-02-09
On: 9. Februar 2023
In: Aktuelles, NEO-Tage

Archiv

Neu­este Beiträge

  • Ves­per­kir­che auf dem Mühlenberg
  • Tul­pen für Brot 2023
  • Aka­de­mie der Spiele 2023 – Pod­cast und Videos
  • Neuer Blog berich­tet aus dem “LeoLAB”-Planungsteam
  • Eras­mus-Fahrt nach Brüs­sel und Straßburg
  • Vol­ler Ener­gie zurück an die Arbeit
  • Eine wich­tige Weichenstellung
  • ACHTUNG! Ehe­ma­li­gen­tref­fen ver­scho­ben auf das Jubiläumsjahr!

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

Pro Beruf GmbH

Pro Regio e.V.

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Lesementoring

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

Erasmus+

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Modellprojekt Zukunftsschule

Fairtrade School

MedienProfilSchule

Fairplay

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

PRO Beruf

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen




MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • Leo­LAB
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2023

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}