Nun haben die Ferien begon­nen und wir möch­ten euch noch kurz auf den neu­es­ten Stand brin­gen. Wir haben unser Team noch ein­mal ein wenig umge­baut. Phil­lip Bin­der wird uns ab Schul­jah­res­start im Leo­Lab-Pla­nungs­team unter­stüt­zen ebenso wie Susan Beck­ham. Susan wird auch mit eini­gen ihrer Stun­den als Lern­be­glei­te­rin im Leo­Lab star­ten, sodass wir auch die För­der­per­spek­tive mit im Team haben wer­den. Wir freuen uns sehr dar­über und sind gespannt auf die Zusammenarbeit!

Auch wir als Leo­Lab-Team waren in der letz­ten Schul­wo­che für drei Tage in Loc­cum, um uns auf den Start im Leo­Lab vor­zu­be­rei­ten. Wir haben viel gear­bei­tet, einen ers­ten Stun­den­plan für uns Lern­be­glei­ter erstellt und viele gute Lösun­gen gefun­den. So haben wir z.B. beschlos­sen, erst ein­mal gemein­sam mit allen 60 Ler­nen­den im Leo­Lab zu star­ten und die Ein­tei­lung in Stamm­grup­pen erst nach sechs Wochen Ein­füh­rungs­phase vor­zu­neh­men. So wer­den wir die Chance haben, alle Ler­nen­den gut ken­nen­zu­ler­nen und somit den Bezie­hungs­aspekt in den Vor­der­grund zu stellen.

Es errei­chen uns nun auch ver­mehrt Anfra­gen von Kol­le­gen, die gern mit­ar­bei­ten wür­den oder ein­fach mal hin­ein schnup­pern möch­ten. Uns ist es wich­tig, offen und trans­pa­rent für die große Schule zu sein. Gleich­zei­tig wer­den wir etwas Zeit brau­chen, um selbst erst­mal anzu­kom­men. Das glei­che gilt für die Ler­nen­den. Daher haben wir uns Fol­gen­des über­legt: Bis zu den Herbst­fe­rien wür­den wir uns gern erst­mal ein­le­ben und uns voll und ganz auf die Ler­nen­den kon­zen­trie­ren. Danach könnt ihr uns gern mal besu­chen, in den Pau­sen oder auch Frei­stun­den, um einen ers­ten Ein­blick zu bekom­men. Sollte es mal nicht pas­sen, wer­den wir euch das sagen. Nach den Weih­nachts­fe­rien wol­len wir dann anfan­gen und Hos­pi­ta­tio­nen anbie­ten, bei denen wir uns mehr Zeit für euch neh­men und ihr einen tie­fe­ren Ein­blick bekom­men könnt.

Nach den Som­mer­fe­rien wer­den wir auch anfan­gen und peu á peu ein Netz­werk von Eltern, Kolleg:innen und außer­schu­li­schen Part­nern auf­bauen. Wir wol­len erkun­den, wer Lust hat, sich mit sei­nen Res­sour­cen und Inter­es­sen im Leo­Lab ein­zu­brin­gen. Soll­tet ihr also Spezialist:in für ein Thema sein und Lust haben, mal einen Input dazu im Leo­Lab zu geben, einen Work­shop anzu­bie­ten oder auch ein­fach Ansprechpartner:in für Ler­nende zu sein, die sich für die­ses Thema inter­es­sie­ren, dann könnt ihr uns dies gern per Mail mit­tei­len. Wir erstel­len dann eine Art Daten­bank und kom­men auf euch zu.

Wir freuen uns sehr auf alle Her­aus­for­de­run­gen, die vor uns lie­gen, und freuen uns dar­auf, euch mit hin­ein­zu­neh­men in die­ses neue Abenteuer!

Und nun genießt eure Ferien und erholt euch gut! Viele Grüße!

Das Leo­Lab Team