Die Schul­ge­mein­schaf­ten der Umwelt­schu­len ver­fol­gen das Ziel, über einen Zeit­raum von zwei Jah­ren durch kon­krete Maß­nah­men die Bereit­schaft zu nach­hal­ti­gem und gerech­tem Han­deln zu erhö­hen. Die mit der inter­na­tio­na­len Schul­ge­mein­schaft über die FEE (Foun­da­tion for Envi­ron­men­tal Edu­ca­tion) abge­stimm­ten The­men aus der UN-Dekade zu den Glo­ba­len Ent­wick­lungs­zie­len und zur Nach­hal­tig­keit sind The­men zum Kli­ma­schutz, zu Gerech­tig­keit, zum Nach­hal­ti­gen Umgang mit Res­sour­cen, zum Schutz von Was­ser, Bio­di­ver­si­tät und Lebens­räu­men sowie zur nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät, zum Fai­ren Han­del und zu Glo­ba­lem Ler­nen (→ www​.eco​-schools​.org). Dar­aus kann jede Schule zwei Schwer­punkt­the­men für ihre Umset­zung wählen.
Schu­len, die die Kri­te­rien erfül­len und eine Doku­men­ta­tion ein­rei­chen, erhal­ten nach posi­ti­ver Prü­fung der Jury die Aus­zeich­nung „Umwelt­schule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule setzt sich seit vie­len Jah­ren für den Umwelt­schutz ein und ist seit Jah­ren aner­kannte Umwelt­schule. Wir enga­gie­ren uns eben­falls sehr für eine Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung und sind stolz dar­auf, eine Inter­na­tio­nale Nach­hal­tig­keits­schule zu sein.
Wir wol­len eine gerech­tere Welt, in der mög­lichst alle dazu bei­tra­gen, die Lebens­bedingungen über­all auf der Welt für Men­schen, Tiere und Natur nach­hal­tig zu ver­bes­sern. Und das geht nur, wenn jeder sich der eige­nen Ver­ant­wor­tung bewusst ist und einen eige­nen Bei­trag leistet.
Wir als Schul­ge­mein­schaft haben uns daher der Umset­zung der 17 Ziele für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung beson­ders ver­pflich­tet unter dem Motto: → „17 Ziele – unsere Ver­ant­wor­tung“.

Hier ein Ein­blick in unsere Nach­hal­tig­keits­pro­jekte und Akti­vi­tä­ten als „Umwelt­schule in Europa“:

Erfolg­rei­che Teil­nahme der 6D am E-Waste Race

Wir freuen uns, dass die Klasse 6D kürz­lich am E-Waste Race teil­ge­nom­men hat, um Elek­tro­schrott zu sam­meln und fach­ge­recht zu ...

Waste, Recy­cling & Upcy­cling – Eras­mus­aus­tausch an der Leogos

Vom 3. bis zum 9. März 2024 fand an unse­rer Schule eine auf­re­gende Eras­mus­wo­che statt, die ganz im Zei­chen von ...

Moor­ausflug der 7g im Okto­ber 2023 und Februar 2024

Wir, die Klasse 7g waren bis­her zwei mal im Moor um es wie­der zu bewäs­sern. Das haben wir gemacht in ...

Waste, Recy­cling & Upcy­cling – Bericht über die Eras­­mus-Fahrt nach Inca / Mallorca

Als wir am Sonn­tag­abend am Flug­ha­fen ange­kom­men sind, wur­den wir herz­lich von den Gast­fa­mi­lien mit Schil­dern, auf denen unsere Namen ...
Tulpen für Brot

Tul­pen für Brot 2023

Liebe Schul­ge­mein­schaft, dank Eures Enga­ge­ments beim Pflan­zen, Ver­kauf und Tul­pen­kauf konnte unsere Schule im Früh­jahr wie­der eine statt­li­che Summe an ...

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 7

Heute war der Tag der Abreise. Nach­dem wir mor­gens zusam­men gefrüh­stückt und unsere Sachen gepackt hat­ten, sind um 8.30 Uhr ...

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 6

Heute, am vor­letz­ten Tag der Reise, wur­den wir vom Bür­ger­meis­ter von Blan­tyre, Mr Wild Ndipo, im Rat­haus emp­fan­gen. Er betonte, ...

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 5

An unse­rem 5. Tag sind wir mor­gens mit dem Mini­bus zu einem agri­cul­tu­ral rese­arch centre (For­schungs­zen­trum für Agrar­kul­tur) außer­halb von ...

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 4

Heute haben wir das Natio­nal Museum of Malawi besucht. Vor Ort wur­den wir durch die mala­wi­sche Geschichte und Kul­tur geführt ...