Die Schul­ge­mein­schaf­ten der Umwelt­schu­len ver­fol­gen das Ziel, über einen Zeit­raum von zwei Jah­ren durch kon­krete Maß­nah­men die Bereit­schaft zu nach­hal­ti­gem und gerech­tem Han­deln zu erhö­hen. Die mit der inter­na­tio­na­len Schul­ge­mein­schaft über die FEE (Foun­da­tion for Envi­ron­men­tal Edu­ca­tion) abge­stimm­ten The­men aus der UN-Dekade zu den Glo­ba­len Ent­wick­lungs­zie­len und zur Nach­hal­tig­keit sind The­men zum Kli­ma­schutz, zu Gerech­tig­keit, zum Nach­hal­ti­gen Umgang mit Res­sour­cen, zum Schutz von Was­ser, Bio­di­ver­si­tät und Lebens­räu­men sowie zur nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät, zum Fai­ren Han­del und zu Glo­ba­lem Ler­nen (→ www​.eco​-schools​.org). Dar­aus kann jede Schule zwei Schwer­punkt­the­men für ihre Umset­zung wählen.
Schu­len, die die Kri­te­rien erfül­len und eine Doku­men­ta­tion ein­rei­chen, erhal­ten nach posi­ti­ver Prü­fung der Jury die Aus­zeich­nung „Umwelt­schule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule setzt sich seit vie­len Jah­ren für den Umwelt­schutz ein und ist seit Jah­ren aner­kannte Umwelt­schule. Wir enga­gie­ren uns eben­falls sehr für eine Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung und sind stolz dar­auf, eine Inter­na­tio­nale Nach­hal­tig­keits­schule zu sein.
Wir wol­len eine gerech­tere Welt, in der mög­lichst alle dazu bei­tra­gen, die Lebens­bedingungen über­all auf der Welt für Men­schen, Tiere und Natur nach­hal­tig zu ver­bes­sern. Und das geht nur, wenn jeder sich der eige­nen Ver­ant­wor­tung bewusst ist und einen eige­nen Bei­trag leistet.
Wir als Schul­ge­mein­schaft haben uns daher der Umset­zung der 17 Ziele für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung beson­ders ver­pflich­tet unter dem Motto: → „17 Ziele – unsere Ver­ant­wor­tung“.

Hier ein Ein­blick in unsere Nach­hal­tig­keits­pro­jekte und Akti­vi­tä­ten als „Umwelt­schule in Europa“:

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 3

Der dritte Tag in Malawi ist ent­spannt ver­lau­fen. Wir hat­ten heute nicht viel Pro­gramm und woll­ten die Zeit nut­zen, um ...

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 2

Heute am zwei­ten Tag unse­rer Reise sind wir zur unse­rer Part­ner­schule, der Chim­wank­hunda Secon­dary School gefah­ren. Vor Ort haben wir ...

Unsere Reise nach Malawi – Blog Ein­trag Tag 1

Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung bedeu­tet für uns auch, über den Tel­ler­rand hin­aus­zu­schauen. Vor die­sem Hin­ter­grund haben wir uns auf den ...

GOALS 2030: Besuch unse­rer Part­ner­schule in Nordmazedonien

Vom 8. Mai bis zum 14. Mai 2023 hat­ten wir, acht Schüler*innen und zwei Lehr­kräfte unse­rer Schule, die ein­zig­ar­tige Gele­gen­heit, ...

GOALS 2030: Besuch unse­rer Part­ner­schule in Spanien

Vom 5. bis zum 11. Februar 2023 hat­ten wir ein­mal mehr die wun­der­bare Gele­gen­heit, mit acht Schüler*innen und zwei Lehr­kräf­ten ...

NEO-Tage 2023

Kli­ma­ak­ti­vis­ten und Koh­le­ab­bau waren in den letz­ten Wochen in aller Munde und haben das Thema Nach­hal­tig­keit ein­mal mehr in die ...

GOALS 2030: Sus­tainable schools to trans­form our world

Nach­dem bereits im April die­sen Jah­res die Teil­neh­mer des Erasmus+-Projekts ein ers­tes Tref­fen in Han­no­ver absol­viert haben und die Han­no­ve­ra­ner ...

2. Preis für die Leonore-Goldschmidt-Schule

Für unser Enga­ge­ment im Bereich Ener­gie­spa­ren und BNE (Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung) haben wir den 2. Preis bei der dies­jäh­ri­gen ...

Kli­ma­bot­schaf­ter zu Besuch

Am 22.9. besuchte uns der Umwelt- und Kli­ma­ak­ti­vist Joseph Ken­son Sakala aus Malawi. In zwei span­nen­den Work­shops für Schü­ler­grup­pen der ...