Die Schul­ge­mein­schaf­ten der Umwelt­schu­len ver­fol­gen das Ziel, über einen Zeit­raum von zwei Jah­ren durch kon­krete Maß­nah­men die Bereit­schaft zu nach­hal­ti­gem und gerech­tem Han­deln zu erhö­hen. Die mit der inter­na­tio­na­len Schul­ge­mein­schaft über die FEE (Foun­da­tion for Envi­ron­men­tal Edu­ca­tion) abge­stimm­ten The­men aus der UN-Dekade zu den Glo­ba­len Ent­wick­lungs­zie­len und zur Nach­hal­tig­keit sind The­men zum Kli­ma­schutz, zu Gerech­tig­keit, zum Nach­hal­ti­gen Umgang mit Res­sour­cen, zum Schutz von Was­ser, Bio­di­ver­si­tät und Lebens­räu­men sowie zur nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät, zum Fai­ren Han­del und zu Glo­ba­lem Ler­nen (→ www​.eco​-schools​.org). Dar­aus kann jede Schule zwei Schwer­punkt­the­men für ihre Umset­zung wählen.
Schu­len, die die Kri­te­rien erfül­len und eine Doku­men­ta­tion ein­rei­chen, erhal­ten nach posi­ti­ver Prü­fung der Jury die Aus­zeich­nung „Umwelt­schule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule setzt sich seit vie­len Jah­ren für den Umwelt­schutz ein und ist seit Jah­ren aner­kannte Umwelt­schule. Wir enga­gie­ren uns eben­falls sehr für eine Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung und sind stolz dar­auf, eine Inter­na­tio­nale Nach­hal­tig­keits­schule zu sein.
Wir wol­len eine gerech­tere Welt, in der mög­lichst alle dazu bei­tra­gen, die Lebens­bedingungen über­all auf der Welt für Men­schen, Tiere und Natur nach­hal­tig zu ver­bes­sern. Und das geht nur, wenn jeder sich der eige­nen Ver­ant­wor­tung bewusst ist und einen eige­nen Bei­trag leistet.
Wir als Schul­ge­mein­schaft haben uns daher der Umset­zung der 17 Ziele für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung beson­ders ver­pflich­tet unter dem Motto: → „17 Ziele – unsere Ver­ant­wor­tung“.

Hier ein Ein­blick in unsere Nach­hal­tig­keits­pro­jekte und Akti­vi­tä­ten als „Umwelt­schule in Europa“:

Tulpen für Brot

Tul­pen für Brot

Vie­len sind sicher­lich die son­nen­gel­ben Tul­pen im ers­ten Innen­hof auf­ge­fal­len. Trotz der Coro­na­krise konn­ten wir nun immer­hin 70€ an das ...

Gesamt­schul­tag am 10.02.2020 an der Leonore-Goldschmidt-Schule

Am 10.02.2020 fand der Gesamt­schul­tag zum Thema "Bil­dung für Nach­hal­tige Bil­dung" statt. Auf Grund der Wet­ter­ver­hält­nisse konn­ten nur 180 statt ...

Han­no­ver gewinnt Preis als „Kli­ma­ak­tive Kommune“

Die Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver ist Preis­trä­ge­rin des Wett­be­werbs „Kli­ma­ak­tive Kom­mune“ im Jahr 2019, der im Rah­men der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­tive (NKI) vom ...
Preisverleihung GSE-Leistungsprämie

Wir sind Han­no­vers Energiesparmeister!

Bei der Leis­tungs­prä­mi­en­ver­gabe der Stadt Han­no­ver gewann die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule in die­sem Jahr den ers­ten Preis, der mit 3.000 Euro dotiert ...
iBench-Sitzbank

Eine Sitz­bank – viele Mög­lich­kei­ten: Neue iBe­nch auf dem Schulgelände

Seit dem 14. Mai steht eine iBe­nch auf dem Schul­vor­hof. Es han­delt sich dabei um eine Sitz­bank, die Son­nen­en­er­gie spei­chern ...

Leo­­nore-Gol­d­­schmidt-Schule ist „faire Schule“

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule trägt seit dem 4. Februar die Aus­zeich­nung "Fair­trade-School". Sie ist die mitt­ler­weile siebte Schule, die mit Unter­stüt­zung des ...
Schüler*innen beim Banana-Fair-Day

Alles Banane! – Da wer­den sogar die Affen fair-rückt

Im Rah­men der Fai­ren Woche 2018, hat sich unser Schü­ler­team die Woche über mit einem fai­ren Ver­kaufs- und Info­stand in ...
Erste Ernte im Schulgarten

Erfolg­rei­che Ernte im ers­ten Schulgartenjahr

Seit dem Schul­jahr 2017/2018 wird der ehe­ma­lige, pro­vi­so­ri­sche Schul­hof von dem WP Kurs NW 7 und dem Pro­fil­kurs NW 9 ...

Mit der Sonne das Rad zum Lau­fen bringen

Die Sprach­lern­schü­le­rin­nen und -schü­ler aus dem KoPro-Pro­jekt (im Ener­gie­LAB) haben zum Ende des letz­ten Schul­jah­res wie­der erfolg­rei­che Arbeit geleis­tet. Das ...
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