Die Schul­ge­mein­schaf­ten der Umwelt­schu­len ver­fol­gen das Ziel, über einen Zeit­raum von zwei Jah­ren durch kon­krete Maß­nah­men die Bereit­schaft zu nach­hal­ti­gem und gerech­tem Han­deln zu erhö­hen. Die mit der inter­na­tio­na­len Schul­ge­mein­schaft über die FEE (Foun­da­tion for Envi­ron­men­tal Edu­ca­tion) abge­stimm­ten The­men aus der UN-Dekade zu den Glo­ba­len Ent­wick­lungs­zie­len und zur Nach­hal­tig­keit sind The­men zum Kli­ma­schutz, zu Gerech­tig­keit, zum Nach­hal­ti­gen Umgang mit Res­sour­cen, zum Schutz von Was­ser, Bio­di­ver­si­tät und Lebens­räu­men sowie zur nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät, zum Fai­ren Han­del und zu Glo­ba­lem Ler­nen (→ www​.eco​-schools​.org). Dar­aus kann jede Schule zwei Schwer­punkt­the­men für ihre Umset­zung wählen.
Schu­len, die die Kri­te­rien erfül­len und eine Doku­men­ta­tion ein­rei­chen, erhal­ten nach posi­ti­ver Prü­fung der Jury die Aus­zeich­nung „Umwelt­schule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule setzt sich seit vie­len Jah­ren für den Umwelt­schutz ein und ist seit Jah­ren aner­kannte Umwelt­schule. Wir enga­gie­ren uns eben­falls sehr für eine Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung und sind stolz dar­auf, eine Inter­na­tio­nale Nach­hal­tig­keits­schule zu sein.
Wir wol­len eine gerech­tere Welt, in der mög­lichst alle dazu bei­tra­gen, die Lebens­bedingungen über­all auf der Welt für Men­schen, Tiere und Natur nach­hal­tig zu ver­bes­sern. Und das geht nur, wenn jeder sich der eige­nen Ver­ant­wor­tung bewusst ist und einen eige­nen Bei­trag leistet.
Wir als Schul­ge­mein­schaft haben uns daher der Umset­zung der 17 Ziele für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung beson­ders ver­pflich­tet unter dem Motto: → „17 Ziele – unsere Ver­ant­wor­tung“.

Hier ein Ein­blick in unsere Nach­hal­tig­keits­pro­jekte und Akti­vi­tä­ten als „Umwelt­schule in Europa“:

1500 Euro für unsere Nachhaltigkeitsprojekte!

Am 05.06.2018 wur­den im Neuen Rat­haus die Leis­tungs­prä­mien an die Schu­len Han­no­vers ver­lie­hen, dich sich im Jahr 2017 beson­ders für ...

Con­tai­ner für die Fahr­rad-Wer­k­statt aufgebaut

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Fahr­rad­werk­statt haben mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung der Igel­haus-AG ver­gan­ge­nen Diens­tag zwei Con­tai­ner im Innen­hof zwi­schen blauem ...
Plant for the Planet

Plant for the Pla­net – der 5. Jahr­gang pflanzt Bäume

Am 13.03.2018 ist es wie­der so weit. Vier fünfte Klas­sen der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule bege­ben sich auf den Weg nach Elze-Ben­ne­müh­len und ...

„Kli­ma­bot­schaf­ter“ aus Grön­land und Malawi besu­chen die Leonore-Goldschmidt-Schule

Am 13. und 14.03.2018 besu­chen Joseph Ken­son Sakala (29) aus Malawi und Peter Fre­de­rik Olsen (24) aus Grön­land die Klas­sen ...

Upcy­cling-Wet­t­­be­­werb – Aus­zeich­nun­gen der Stiftflöte

Am 15.02.2018 wurde der GLOCKSEE WASTE AWARD 2018 ver­lie­hen. Hier­bei hat die Schü­ler­firma einen Ein­kaufs­gut­schein von BAUHAUS im Wert von ...

Ist wirk­lich jeder Bur­ger ein Fair-Gnügen?

Einen Work­shop mit die­sem Titel hatte die 7d im Rah­men des Jugend Kul­tur Abos gebucht, durch­ge­führt vom Bil­dungs­werk Kronsberg. Nach ...

KoPro gewinnt Hid­den Movers Award 2017

Deloitte-Stif­tung prä­miert inno­va­tive Bil­dungs­in­itia­tive. Am 21. Novem­ber 2017 wur­den in Mün­chen bei einer fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung die dies­jäh­ri­gen Hid­den-Movers-Gewin­ner bekannt gege­ben ...

Dem Kli­ma­wan­del auf der Spur im Energie-LAB

Unter den Begriff Kli­ma­wan­del fällt eine Viel­zahl an inter­es­san­ten, aber auch schwie­ri­gen Zusam­men­hän­gen. Fast täg­lich wird über die­ses Thema und ...

Ein Haus für Igel

Jeden Diens­tag tref­fen sich in der Tech­nik-AG bei Nor­bert Hamschmidt Schü­le­rin­nen und Schü­ler, um an ihren klei­nen Holz­häu­sern für das ...