Liebe Schüler*innen, Lehr­kräfte, Schul­per­so­nal und Eltern,

wir laden dich und Sie herz­lich ein, mit uns gemein­sam vom 29. Mai bis 18. Juni 2022 am Schul­wett­be­werb „Stadt­ra­deln“ teilzunehmen.

Im Fol­gen­den fin­dest du und fin­den Sie alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zur Teil­nahme am Stadt­ra­deln. Wir hof­fen, dass wir in die­sem Jahr als Schul­ge­mein­schaft viele, viele Kilo­me­ter sam­meln wer­den und viel­leicht den einen oder ande­ren Podi­ums­platz erklim­men kön­nen. Viel Spaß!

Direkt anmel­den auf → www​.stadt​ra​deln​.de! Anmel­dun­gen sind jeder­zeit unter Stadt­ra­deln mög­lich! Dabei bitte die Kom­mune „Han­no­ver in der Region Han­no­ver“ sowie das Team „IGS Müh­len­berg Han­no­ver“ auswählen.

Gründe gesucht?

Wer pro­fi­tiert von einer nach­hal­ti­gen Mobilität?

• Die Schü­le­rin­nen und Schüler
    Zu Fuß gehen, mit dem Fahr­rad oder dem Rol­ler unter­wegs sein: Regel­mä­ßige Bewe­gung stärkt die Abwehr­kraft, beugt Herz-Kreis­lauf­erkran­kun­gen, Hal­tungs­schä­den und Über­ge­wicht vor und macht Alt und Jung Spaß. Außer­dem schu­len Kin­der und Jugend­li­che ihre moto­ri­schen Fähig­kei­ten und neh­men ihre Umge­bung akti­ver wahr, wenn sie den Schul­weg aus­ei­ge­ner Kraft bewäl­ti­gen. Dadurch ler­nen sie schnel­ler und bes­ser, sich selbst­stän­dig und sicher im Ver­kehr zu bewe­gen. Dies stärkt ihr Selbst­ver­trauen – eine Inves­ti­tion fürs Leben. Der Schul­weg bie­tet Raum für per­sön­li­che Erleb­nisse, schafft kör­per­li­chen Aus­gleich vor und nach der Schule. Auf dem Schul­weg wer­den soziale Kon­takte geknüpft und gepflegt –eine gute Übung für das Sozialverhalten.
  • Die Leh­re­rin­nen und Lehrer
    Kin­der, die sich viel bewe­gen, kön­nen sich auch bes­ser kon­zen­trie­ren. Bewe­gung auf den Schul­we­gen ersetzt das Toben im Klas­sen­zim­mer und stärkt die Kon­zen­tra­ti­ons- und Lernfähigkeit.
  • Die Eltern
    Zeit­druck, Hek­tik, Stau: Für viele Eltern, die ihre Kin­der mit dem Auto zur Schule brin­gen, gehört dies zum mor­gend­li­chen All­tag. Selbst­stän­dig mobile Kin­der schaf­fen Frei­räume für Eltern und tra­gen zur Ver­kehrs­si­cher­heit bei – auch vor den Schu­len, denn oft sind es die eili­gen, Auto fah­ren­den Eltern, die vor den Schu­len andere Kin­der gefährden.
  • Die Umwelt
    In Deutsch­land wird etwa ein Fünf­tel des CO2-Aus­sto­ßes durch den Stra­ßen­ver­kehr ver­ur­sacht. Rad fah­ren und zu Fuß gehen– aber auch Kick­boards, Rol­ler und Inli­ner – sind noch vor Bus und Bahn die ener­gie­spa­rends­ten, sau­bers­ten und lei­ses­ten For­men der Fort­be­we­gung. Jeder Kilo­me­ter Auto­fahrt, der durch Rad­fah­ren oder zu Fuß gehen ersetzt wird, schont die Umwelt.
    (Quelle: → https://​www​.klima​-tour​.de/)

Das „Radel­me­ter“ für unser Team

Du hast noch kein Fahr­rad, dein Rei­fen ist platt oder die Gang­schal­tung funk­tio­niert nicht mehr?

In unse­rer → Fahr­rad-Werk­statt wird dir geholfen:

• 1. Stadt­ra­deln
ALLE FRAGEN ÖFFNEN ˅ | ALLE FRAGEN SCHLIESSEN ˄
  • 1. Wann fin­det das dies­jäh­rige Stadt­ra­deln statt?

Das Stadt­ra­deln der Region Han­no­ver fin­det vom 04. Juni bis 24. Juni 2023 statt.

• 2. Was wird die­ses Jahr gewertet?

Die Schule mit den meis­ten Kilo­me­tern, die Klasse mit den meis­ten Kilo­me­tern und die Schule/Klasse mit der krea­tivs­ten Aktion zum Fahr­rad­fah­ren wird gewer­tet. Jeder Kilo­me­ter fließt in zwei Wett­kämpfe gleich­zei­tig ein: in den Schul­wett­be­werb der Region Han­no­ver und in das Schul­ra­deln des Lan­des Niedersachsen.

• 3. Was muss ich tun, um als Schüler*in, Lehr­kraft, Eltern­teil oder Schul­per­so­nal am Stadt­ra­deln teil­neh­men zu können?

Melde dich ein­fach bei www​.stadt​ra​deln​.de an und gib an, dass du für unsere Schule aktiv bist. Ab sofort kannst du Kilo­me­ter für das Haupt­team sam­meln! Du kannst zusätz­lich mit einem Unter­team Kilo­me­ter sam­meln, z.B. dem Lehrer*innenzimmer oder dem Ver­wal­tungs­team. Suche dazu ein­fach das rich­tige Unter­team aus, z.B. „Leo­nore-Gold­schmidt-Schule – Lehr­zim­mer Gelb“. Falls dein Unter­team noch nicht ange­mel­det ist, kannst du ein­fach ein neues Unter­team erstel­len. Deine gefah­re­nen Kilo­me­ter gel­ten sowohl für das Haupt- als auch das Unterteam.

Eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung für die Anmel­dung eines Unter­teams ist im Down­load­be­reich zu finden.

• 4. Wir möch­ten als Klasse am Stadt­ra­deln Schul­wett­be­werb teil­neh­men. Was müs­sen wir tun?

Um als Schul­klasse am Wett­be­werb teil­zu­neh­men, mel­det sich jede Klasse über das Anmel­de­for­mu­lar bei der U.Plus Agen­tur zum Wett­be­werb an. Zusätz­lich muss sich das Klas­sen­team auf → www​.stadt​ra​deln​.de als Unter­team der jewei­li­gen Schule für den Wett­be­werb anmel­den. Wich­tig bei der Anmel­dung  ist, dass sich alle Klas­sen­teams als Unter­teams der jewei­li­gen Schule regis­trie­ren, damit die Teams am Ende rich­tig zuge­ord­net und für die Schule gewer­tet wer­den kön­nen. Eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung ist im Down­load­be­reich zu finden.
    Übri­gens: Für die Klas­sen kön­nen nur die Schüler*innen der Klasse sowie ihre betreu­ende Per­son Fahr­rad-Kilo­me­ter sammeln.

• 5. Ich habe erst spät vom Stadt­ra­deln erfah­ren und die Aktion läuft bereits. Bis wann kann ich mich nachmelden?

Eine Anmel­dung ist jeder­zeit mög­lich. Alle gera­del­ten Kilo­me­ter kön­nen noch ein paar Tage nach Ende der Aktion ein­ge­tra­gen werden.

• 6. Wel­che Rad­ki­lo­me­ter zäh­len und wo kann ich diese eingeben?

Es kön­nen ALLE gefah­re­nen Kilo­me­ter im Zeit­raum ange­ge­ben wer­den. Dazu zäh­len Wege zur Schule, aber auch Wege in der Frei­zeit. Jeder Kilo­me­ter, der wäh­rend der drei­wö­chi­gen Akti­ons­zeit mit dem Fahr­rad zurück­ge­legt wird, kann online ins km-Buch ein­ge­tra­gen oder direkt über die Stadt­ra­deln-App getrackt wer­den. Die Kilo­me­ter kön­nen auch über die Woche gesam­melt wer­den und anschlie­ßend von dem bzw. der Klassensprecher*in oder der Klas­sen­lehr­kraft ein­ge­ge­ben werden.