Unsere Akti­vi­tä­ten zu Ziel 10: Ungleich­hei­ten in und zwi­schen Län­dern verringern

Viele Men­schen lei­den dar­un­ter, dass der Reich­tum auf der Welt nicht gerecht ver­teilt ist. Dies ist ein gro­ßes Pro­blem in ärme­ren Regio­nen. Aber auch in rei­chen Indus­trie­län­dern wie Deutsch­land haben nicht alle die glei­chen Chan­cen am Wohl­stand teilzuhaben.

Es ist unsere Ver­ant­wor­tung, für eine gerechte Ver­tei­lung zu sor­gen. Denn das bedeu­tet immer auch eine bes­sere Mög­lich­keit der Teil­habe. Auch Geschlecht, Behin­de­rung, sexu­elle Ori­en­tie­rung, eth­ni­sche Zuge­hö­rig­keit oder Reli­gion dür­fen kein Grund sein, dass ein Mensch schlech­tere Chan­cen hat als ein anderer.

Als → Schule ohne Ras­sis­mus – Schule mit Cou­rage bekämp­fen wir Vor­ur­teile gegen­über Mit­men­schen, die als anders wahr­ge­nom­men wer­den und leben Inklu­sion im Schul­all­tag. Dazu stel­len wir Unter­stüt­zungs­an­ge­bote durch → Sozialpädagog*innen und → Lehr­kräfte zur Ver­fü­gung, bil­den Streitschlichter*innen in einer → Fair­play-AG aus, bespre­chen Pro­bleme in Ver­fü­gungs­stun­den und the­ma­ti­sie­ren dis­kri­mi­nie­ren­des Ver­hal­ten im Unter­richt. Auch unsere Akti­vi­tä­ten im Rah­men der → Fair­trade-School wecken Bewusst­sein für die unglei­che Ver­tei­lung auf der Weg. Hier leis­ten wir unse­ren Bei­trag für mehr Gerechtigkeit.

Für uns gilt: Uns ist egal, aus wel­chem Land du stammst, wel­che Haut­farbe du hast, an wel­chen Gott du glaubst, wen du liebst oder wie­viel Geld deine Eltern auf dem Konto haben. Für uns bist du wert­voll. Wir sind eine Schule für alle.

Unsere qua­li­fi­zier­ten Streitschlichter