Unsere Akti­vi­tä­ten zu Ziel 15: Die bio­lo­gi­sche Viel­falt erhalten

Die bio­lo­gi­schen Viel­falt wird gerade im rasan­ten Tempo zer­stört, dabei ist sie Grund­lage unse­res Lebens. Mehr als die Hälfte der Regen­wäl­der wur­den zum Bei­spiel für die Palmöl-, Agrar­treib­stoff-, Fut­ter­mit­tel- und Fleisch­pro­duk­tion bereits ver­nich­tet. Künf­tig müs­sen Land, Wald und Was­ser­quel­len bes­ser geschützt werden.

Als → Umwelt­schule in Europa ver­fol­gen wir das Ziel die Bereit­schaft zu umwelt­ge­rech­tem Ver­hal­ten zu erhö­hen. Wir the­ma­ti­sie­ren die Bedro­hung der bio­lo­gi­schen Viel­falt im Unter­richt, füh­ren regel­mä­ßig Frei­land­ex­kur­sio­nen zur Unter­su­chung von Öko­sys­te­men und zur Pflege von Moor­land­schaf­ten im Rah­men des Bio­LAB-Pro­jek­tes durch, spa­ren Ener­gie und Res­sour­cen mit Unter­stüt­zung des Ener­gie-LABs, ler­nen im Schul­gar­ten und Schul­zoo Pflan­zen und Tie­ren ken­nen sowie lie­ben und bauen Insek­ten­ho­tels, Vogel- und Igel­häu­ser im Unterricht.

Bau von Igelhäusern