Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Euro­pa­tag 2022
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schü­­le­rin­­nen- und Schü­ler­ver­tre­tung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2023/24
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2023/24
        • iPad-Klas­­sen
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
        • Natur­wis­sen­schaf­ten
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Ange­­bot
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Schul­seel­sorge
      • Fair­play
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Die 10b auf dem Weg ins Berufsleben
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • Europa zu Gast an der Leonore-Goldschmidt-Schule

Nach zwei lan­gen Jah­ren des pan­de­mi­schen Auf­schie­bens, Umpla­nens und der zuneh­men­den Unge­duld, war Anfang Mai 2022 der große Moment gekom­men. An einem son­ni­gen Mon­tag­mor­gen stan­den sich 26 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Deutsch­land, Frank­reich, Spa­nien und Nord­ma­ze­do­nien im gro­ßen Kir­chen­raum der Bon­hoef­fer-Gemeinde am Müh­len­ber­ger Markt gegen­über und lern­ten sich im Gespräch über Anreise, Hob­bies und kul­tu­relle Gemein­sam­kei­ten und Unter­schiede ken­nen. Es war der Auf­takt des ein­wö­chi­gen Aus­tausch­tref­fens des von der EU geför­der­ten Eras­mus-Pro­jekts „GOALS 2030“, an dem auch acht Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem 10. Jahr­gang der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule teilnehmen.

Kern des Pro­jek­tes ist der euro­päi­sche Aus­tausch über Nach­hal­tig­keits­the­men, mit dem Ziel gemein­sam über Her­aus­for­de­run­gen der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung zu ler­nen und Lösun­gen für die Schu­len und Men­schen vor Ort zu ent­wi­ckeln. Dazu tref­fen sich die Schü­ler­grup­pen der vier Part­ner­schu­len jeweils an einer der betei­lig­ten Schu­len, um aus­ge­wählte UN-Nach­hal­tig­keits­ziele (https://​17ziele​.de/) anhand von kon­kre­ten Bei­spie­len vor Ort ken­nen­zu­ler­nen. So sind die Schü­le­rIn­nen an unse­rem ers­ten Aus­tausch­tag zum Bei­spiel auf eine Ein­kaufs­tour gegan­gen, mit dem Ziel Plas­tik­müll beim Ein­kauf ebenso wie weite Anrei­se­wege (mit ent­spre­chen­dem CO2-Aus­stoß) der Ware zu ver­mei­den. Damit kom­men wir dem elf­ten der sieb­zehn UN-Ziele näher: „Nach­hal­tige Städte und Gemein­den.“ Mit dem nach­hal­ti­gen Groß­ein­kauf der Schü­le­rIn­nen konn­ten wir am nächs­ten Tag gleich gemein­sam mit­hilfe von unse­rer AWT-Fach­be­reichs­lei­te­rin San­dra Kaps ein lecke­res Mit­tag­essen zube­rei­ten und man lernte sich in ent­spann­ter Atmo­sphäre noch bes­ser kennen.

Über­haupt war der Aus­tausch über Län­der- und Sprach­gren­zen hin­weg, das Lachen und Ler­nen über andere Tra­di­tio­nen und Kul­tu­ren und das Erleb­nis gemein­sam Euro­päer und Euro­päe­rin zu sein aus Sicht der Schü­le­rIn­nen der eigent­li­che Höhe­punkt der Woche. Natür­lich arbei­tete und dis­ku­tierte die Gruppe enga­giert in den ver­schie­de­nen Nach­hal­tig­keits­work­shops, die wir vor­be­rei­tet hat­ten: Zur Her­kunft von Kakao und den bes­se­ren Arbeits­be­din­gun­gen durch Fai­ren Han­del, bei der Her­stel­lung einer Solar­lampe im Ener­gie­Lab unse­rer Schule unter fach­kun­di­ger Anlei­tung von Dr. Bir­git Vir­dis und Jochen Mül­ler und beim Clean-Up-Pro­jekt auf der Suche nach (Mikro-)Plastik an und in der Ihme mit dem Agen­da21-Büro der Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver. Es blieb aber auch Zeit für per­sön­li­che Gesprä­che, gemein­same Abende in der Jugend­her­berge, eine Ral­lye durch die Innen­stadt und den Besuch des Schüt­zen­fests, das beson­ders bei unse­ren euro­päi­schen Nach­barn für leuch­tende Augen sorgte.

Die Woche ver­ging wie im Flug und beim Abschied lagen sich viele Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Trä­nen in den Augen in den Armen. Natür­lich kann und wird man im Zeit­al­ter von Insta­gram, Snap­chat und Tik­Tok in Kon­takt blei­ben. Die acht Schü­le­rIn­nen der Eras­mus-AG unse­rer Schule kön­nen sich aber auch dar­auf freuen, im neuen Schul­jahr selbst auf euro­päi­sche Ent­de­ckungs­reise gehen zu kön­nen: Im Okto­ber steht zunächst der Besuch am Lycée Cos­te­belle in Hyè­res auf dem Plan, bevor es im Februar nach San Javier in Süd­spa­nien geht und abschlie­ßend im Juni zu unse­rer Part­ner­schule nach Kicevo in Nord­ma­ze­do­nien. In die­sem Sinne: Es lebe Europa!

Marius Eckert, Erik Bre­ves und Joa­chim Rocholl


Eine Video­zu­sam­men­fas­sung des Aus­tausch­tref­fens in Han­no­ver hat der spa­ni­sche Kunst­leh­rer Enri­que Vega­zo­nes auf You­tube zur Ver­fü­gung gestellt:


2022-10-19
On: 19. Oktober 2022
In: Aktuelles, Europaschule

Archiv

Neu­este Beiträge

  • Welt­klasse
  • Per­spek­tiv­wech­sel
  • Sprach­la­bor
  • Ent­de­cker-Klasse
  • Fit für Kör­per und Geist
  • Woh­nen hat Geschichte – Han­no­ver Mühlenberg
  • NEO-Tage 2023
  • Emil und die Detek­tive geht in die zweite Runde

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

Pro Beruf GmbH

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Lesementoring

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

Erasmus+

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Fairtrade School

MedienProfilSchule

Fairplay

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

PRO Beruf

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen


MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Neu­bau-Blog
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2023