Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • Modell­pro­jekt Zukunftsschule
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • BNE – Startseite
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Euro­pa­schule – Startseite
      • Pro­jekt GOALS 20230
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schüler*innenvertretung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Gleich­stel­lungs­be­auf­tragte
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2025/26
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2025/26
        • Klas­sen mit iPad
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Leo­Lab
        • Leo­Lab – Was ist das?
        • Leo­LAB – Über Uns
        • Leo­LAB – Blog
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
          • Latein
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
          • Sonate in Urlau­ten 2024 – Han­no­ver Mühlenberg
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
          • MUPA
          • Sonate in Urlau­ten 2024 – Han­no­ver Mühlenberg
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Ange­­bot
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Schul­seel­sorge
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Start­seite – Kom­pe­tenz­zen­trum Berufsorientierung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
        • Berufs­be­ra­tung SEK I
        • Berufs­be­ra­tung SEK II
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Bio­LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Schul­hunde
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Sonate in Urlau­ten 2024 – Han­no­ver Mühlenberg
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­jah­res­pla­ner und Kalender
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
    • Coo­kie-Richt­li­nie
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • Four days in Brussels

Zum 100-jäh­ri­gen Jubi­läum des Endes des 1. Welt­krie­ges fand im Mai ein Geden­k­lauf ent­lang der ehe­ma­li­gen Front in Ypern statt. Hier­bei konn­ten ent­we­der eine 10 km oder 21 km Stre­cke abge­gan­gen bzw. abge­lau­fen wer­den. Beglei­tet von Frau Leh­nert und Herrn Bre­ves flog eine kleine Gruppe moti­vier­ter Schü­ler aus dem 11. und 12. Jahr­gang für vier Tage nach Brüs­sel, um unter ande­rem an dem Lauf teil­zu­neh­men und eine der poli­ti­schen Haupt­städte der EU kennenzulernen.

Das Aben­teuer begann damit, dass unser Flug 70 Minu­ten ver­spä­tet in Brüs­sel ankam. Nach einer Fahrt durch die halbe Stadt, bei der wir gleich die Funk­tion unse­rer Fahr­kar­ten erler­nen konn­ten, kamen wir im Hotel an. Auf unse­rer Suche nach einem pas­sen­den Ort zum Essen, beka­men wir auch schon gleich einen ers­ten Ein­blick in das Leben in Brüs­sel, wel­ches erst spät am Abend rich­tig leb­haft wird.

Am Sams­tag ging es zuerst in das EU-Vier­tel Brüs­sels. Wir hat­ten an die­sem Wochen­ende dop­pelt Glück. Einer­seits hat­ten alle Gebäude für die Öffent­lich­keit geöff­net und zwei­tens hat­ten wir das Glück, einen pri­va­ten “Brüs­sel­guide” zu haben. Von Daniel Bloe­mers, einem Freund von Herrn Bre­ves und Initia­tor der Brüs­sel­fahrt, wur­den wir durch die Stadt geführt und erhiel­ten aller­lei inter­es­sante Infos. Unsere Tour begann beim Gebäude der Euro­päi­schen Kom­mis­sion, da dort die Schlan­gen jedoch sehr lang waren, beschlos­sen wir, lie­ber ins Gebäude des Euro­päi­schen Rates zu gehen. Nach­dem wir einige Zeit bei den vie­len Infor­ma­ti­ons­stän­den ver­bracht hat­ten, und das sehr schi­cke Gebäude in Augen­schein genom­men hat­ten, mach­ten wir uns auf den Weg zum Euro­päi­schen Par­la­ment. So oft wie an die­sem Tag wurde wahr­schein­lich noch kei­ner von uns einer Taschen­kon­trolle unter­zo­gen. Für den rest­li­chen Tag teilte sich unsere Gruppe in zwei Teile auf. Wäh­rend die eine sich auf den Weg in die Innen­stadt machte, um diese genauer zu erkun­den, klap­perte die zweite die meis­ten der wich­ti­gen Sehens­wür­di­gen Brüs­sels ab. Per Zufall stie­ßen wir dabei auf eine Food-Messe, auf wel­cher man sich theo­re­tisch “ein­mal um die Welt” hätte essen kön­nen. Lei­der waren unsere Mägen dafür dann doch nicht groß genug. Am Ende des Tages lie­ßen wir Schü­ler den Tag noch mit einer gemein­sa­men Koch­ses­sion ausklingen.

Dass wir alle sehr moti­viert dabei waren, merkte man gleich sehr früh am nächs­ten Tag. Abmarsch am Hotel war näm­lich um 7 Uhr (!) an einem Sonn­tag… Wäh­rend der Zug­fahrt nach Ypern konnte der ein oder andere zum Glück noch ein klei­nes Nicker­chen machen. Gegen 10 Uhr kamen wir am Rat­haus in Ypern an. Dort star­tete und endete der Geden­k­lauf. Die Frau­en­frak­tion unse­rer Gruppe machte sich um kurz vor elf auf, um mit vie­len ande­ren die 10 Kilo­me­ter lange Stre­cke abzu­ge­hen. Wäh­rend­des­sen schau­ten sich die Her­ren der Schöp­fung etwas in der Stadt um, da der 10 Kilo­me­ter Lauf erst um 13 Uhr star­tete. Auf der Stre­cke gab es viele Steck­briefe zu bekann­ten Per­sön­lich­kei­ten aus der Sport­welt der dama­li­gen Zeit 1918. Am 5 Kilo­me­ter Pos­ten wur­den die Geher und Läu­fer zusätz­lich durch eine kleine Band moti­viert. Trotz der star­ken Hitze (28°C) schaff­ten es alle glück­lich ins Ziel. Zu die­sem Zeit­punkt hat­ten alle auch nur noch einen Wunsch: schnell zurück nach Brüs­sel ins Hotel und unter die kalte Dusche! Lei­der stand zwi­schen uns und die­sem Wunsch noch die 1 ½ stün­dige Rück­fahrt. Und nicht nur die Deut­sche Bahn hat Verspätungen…

Am Abend tra­fen sich Leh­rer und Schü­ler, erfrischt und mit gro­ßem Hun­ger, in der Innen­stadt, um das schöne Wochen­ende gemein­sam mit einem lecke­ren Abend­essen zu zele­brie­ren. Hier­bei hat­ten wir auch gleich­zei­tig die Mög­lich­keit, Brüs­sels Innen­stadt noch ein­mal im Dun­keln zu sehen. Vor allem der Grand-Place konnte sich sehen lassen.

Der letzte Tag begann natür­lich mit dem Kof­fer­pa­cken. Nach­dem wir aus­ge­checkt und unser Gepäck im Lager ein­ge­schlos­sen hat­ten, trennte sich unsere kleine Gruppe wie­der in zwei klei­nere. Eine ging noch­mals in die Innen­stadt, um die Läden ein letz­tes Mal unsi­cher zu machen.

Die zweite Gruppe machte sich auf dem Weg zu einem Wahr­zei­chen Brüs­sels: dem Ato­mium. Am Ato­mium ange­kom­men, waren viele von uns von sei­ner eigent­li­chen Größe sehr erstaunt. Wir hat­ten es uns etwas klei­ner vor­ge­stellt. Ins­ge­samt kommt es jedoch auf eine Höhe von 102 Metern! Wir hat­ten wäh­rend unse­res gesam­ten Auf­ent­halts in Bel­gien zum Glück per­fek­tes Wet­ter. Und von der höchs­ten Kugel, in die wir zuerst fuh­ren, hat­ten wir eine wun­der­schöne Aus­sicht über die Stadt. Danach arbei­te­ten wir uns noch durch die rest­li­chen Kugeln, wel­che als klei­nes Museum die­nen und mit Hilfe von Roll­trep­pen mit­ein­an­der ver­bun­den sind. Lei­der blieb allen nicht allzu viel Zeit, um alles genau zu erkun­den, da unser Rück­flug am Nach­mit­tag ging. Vom Hotel aus brauch­ten wir dies­mal noch län­ger als am ers­ten Tag. Aber wir hat­ten im Flug­ha­fen trotz­dem noch ein wenig Zeit für ein biss­chen Shop­ping. Sehr zur Freude eini­ger Victoria’s Secret Fans. Der Rück­flug ver­lief zum Glück ohne Pro­bleme und wir lan­de­ten sogar 10 Minu­ten frü­her in Han­no­ver als geplant.

Wir konn­ten über das Wochen­ende sehr viele inter­es­sante Dinge dazu­ler­nen (wie zum Bei­spiel, dass Brüs­sel eigent­lich aus 19 klei­nen Städ­ten besteht) und hat­ten sehr viel Freude an der sport­li­chen Akti­vi­tät beim Geden­k­lauf des 1. Welt­krie­ges. Ein beson­de­rer Dank geht noch­mal an Daniel Bloe­mers, ohne den diese tolle Fahrt nicht statt­ge­fun­den hätte.

Anna­lea Wiltshire & Wes­ley Amoo

Teil­nahme am Great Peace Run in Ypern anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Endes des Ers­ten Weltkrieges
Teil­nahme am Great Peace Run in Ypern anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Endes des Ers­ten Weltkrieges
Teil­nahme am Great Peace Run in Ypern anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Endes des Ers­ten Weltkrieges
Teil­nahme am Great Peace Run in Ypern anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Endes des Ers­ten Weltkrieges
Zurück
Vor
2018-05-25
On: 25. Mai 2018
In: Aktuelles, Europaschule

Archiv

Neu­este Beiträge

  • Zir­kus-Zau­ber für die Zir­kus-AG im Roncalli-Zelt
  • Ken­nen­lern­nach­mit­tag des 5. Jahrgangs
  • Aka­de­mie der Spiele Pod­cast Teil 4 + You­tube Video
  • Aka­de­mie der Spiele Pod­cast Teil 3
  • Aka­de­mie der Spiele Pod­cast Teil 2
  • Aka­de­mie der Spiele Pod­cast Teil 1
  • Arbeits­ma­te­rial und Lern­mit­tel für das Schul­jahr 2025/2026
  • Alles Tacke 2025

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

EC Hannover Indians

Mentor e.V.

Lesementoring

Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Hannover

Pro Beruf GmbH

Ausbildungslots*innen

Gefördert durch die Region Hannover

Pro Regio e.V.

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Modellprojekt Zukunftsschule

Fairtrade School

MedienProfilSchule

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

Erasmus+

Jugend debattiert

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen




MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • Leo­Lab-Blog
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2025

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}