Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Unser Schulprofil
    • Unser Name
    • Unser Angebot
    • Leitbild
    • 17 Ziele – Bildung für nachhaltige Entwicklung
      • Umweltschule in Europa
      • Fairtrade-School
        • Fairtrade-Schools Blog
      • Verbraucherschule
    • Kooperationen
    • Auszeichnungen und Preise
  • Unsere Schulgemeinschaft
    • Organisation
      • Schulleitung
      • Schulvorstand
      • Schülerinnen- und Schülervertretung (SV)
      • Elternvertretung
      • Personalrat
      • Kollegium
      • Sekundarstufe I
        • Schulanmeldung Jahrgang 5
        • Schulanmeldung Jahrgänge 6-10
        • Schwerpunktklassen 2020/21
        • iPad-Klassen
        • Profile
        • Praktika
      • Sekundarstufe II
        • Anmeldung zur Sekundarstufe II
      • Jahrgänge
      • Fachbereiche
        • 2. Fremdsprache
        • AWT
        • Darstellendes Spiel
        • Deutsch
        • Englisch
        • Gesellschaftslehre
        • Kunst
        • Mathematik
        • Musik
        • Naturwissenschaften
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Angebot
    • Beratungsangebote
      • Schulsozialarbeit
      • Beratungslehrkräfte
      • Fairplay
    • Berufsorientierung
      • Berufsberatung Agentur für Arbeit
      • Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)
      • PRO Beruf
      • Nützliche Links zur beruflichen Orientierung
      • Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC
      • Praktika
    • Förderangebote
      • Sonderpädagogische Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lesementoring
    • Förderverein
    • ImproKultur
    • MINT-Projekte
    • Energie-LAB
    • Fahrrad-Werkstatt
    • Schülerfirma Freaky Kitchen
    • Stadt- und Schulbibliothek Mühlenberg
  • Aktuelles und Presse
    • Aktuelles
    • Pressespiegel
    • Ein Jahr mit der 9b
  • Rechte, Pflichten und Informationen
    • Schulcharta
    • Regeln
    • Online unterwegs
    • Mensa (Alles Banane)
    • Schließfächer (Astra Direct)
    • Stundenraster
    • Informationen zu Arbeitsmaterialien
    • Wir suchen
    • Praktikum an der LEOGOS
    • Schulausfälle (VMZ, externer Link)
  • Kontakt
    • Sekretariate und Verwaltung
    • Krankmeldung (Sek. I)
    • So finden Sie uns
    • Impressum und Datenschutzerklärung
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • „Europe Alive“ – Leonore-Goldschmidt-Schule simuliert als erste deutsche Schule einen Gesetzgebungsprozess der Europäischen Union

Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg, haben im Rahmen des jährlichen Europatages ein digitales Rollenspiel durchgeführt. Das Projekt →„Europe Alive“ wurde durch die Zusammenarbeit mehrerer europäischer Projektpartner entwickelt und durch das EU-Förderprogramm Erasmus+ finanziert. Unter der Leitung von Bastian Vajen vom → Institut der Politikwissenschaft und Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover sowie seinen Mitarbeiter*innen aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden wurden die Schüler*innen des 11. Jahrgangs der Leonore-Goldschmidt-Schule − als erste deutsche Schule − bei diesem digitalen Rollenspiel betreut.

Dabei bekamen die 130 Jugendlichen per Zufallsgenerator eine Rolle in EU-Institutionen oder Interessengruppen zugewiesen, wie z.B. als EU-Abgeordnete, Stabschef eines Länderministers oder Mitarbeiterin einer Zeitungsredaktion. Ihre Aufgaben bestanden darin, eine Gesetzgebung für die Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der Europäischen Union in Echtzeit zu konzipieren, zu verhandeln, zu verabschieden bzw. darüber zu berichten.

Im Sinne der Digitalisierung wurde jeder Jugendliche dafür mit einem Computer ausgestattet, jeder Schritt auf einer digitalen Plattform festgehalten und auf einer abschließenden Pressekonferenz bekannt gegeben. Im Laufe des Simulationsspiels entwickelten sich sehr dynamische Interaktionen unter 130 Jugendlichen in ihren jeweiligen Rollen.

Zurück
Vor

Das politische Verständnis der Schülerinnen und Schüler wurde durch ein zeitgemäßes und handlungsorientiertes Spiel – inklusive dem Erleben von Erfolg und Scheitern demokratischer Verhandlungen – äußerst positiv von allen Beteiligten wahrgenommen und somit auch das Verständnis für zeitintensive demokratische Prozessverfahren innerhalb der Europäischen Union entwickelt. Das Planspiel „Europe Alive“ hat insgesamt zur Sensibilisierung und dem Entwickeln eines reflektierten Politikbewusstseins der Jugendlichen beigetragen.

Marius Eckert, Julian Mende, Susan-Catrin Dickti

2020-03-10
On: 10. März 2020
In: Aktuelles

Archiv

Neueste Beiträge

  • NDR Serie: Ein Schuljahr mit der Klasse 9b
  • Vorstellung des Schwerpunktkurses Musik
  • Die Gewinner*innen der Adventschallenge stehen fest!
  • Informationen zur Anmeldung Sek. I für das Schuljahr 2021/2022
  • Hinweise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“) und Anmeldung zur Notbetreuung
  • Kreativ trotz Krise – ein musikalisches Zeichen in schwerer Zeit
  • #durchatmen
  • Advents-Challenge

AUSGEZEICHNET VERNETZT


ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Vocatium

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Lesementoring

H1-Fernsehen

Com3du

Pro Beruf GmbH

#17ziele

Fairtrade School

Umweltschule

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Sparkasse Hannover

Hidden Movers Award 2017

Reiff Förderpreis 2017

Kinder zum Olymp!

NIQU - Netzwerk Integrierter Gesamtschulen

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Gold wert!

Europaschule in Niedersachsen

Erasmus+

Schule ohne Rassismus

ausbildungsfreundliche Schule

MedienProfilSchule

JET - Jugend entdeckt Technik

Forschen macht Schule

Land der Ideen

Deutscher Klimapreis

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Netzwerk Zukunft

96 macht Schule

Schulengel

FöTEV-NDS


MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Startseite
  • Aktuelles

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Angebot
  • Leitbild
  • 17 Ziele
  • Kooperationen
  • Auszeichnungen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schulcharta
  • Regeln
  • Online unterwegs
  • Stundenraster
  • Praktikum an der LEOGOS
  • Informationen zu Arbeitsmaterialien
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Organisation
  • Schulleitung
  • Schulvorstand
  • Schülerinnen- und Schülervertretung
  • Elternvertretung
  • Personalrat
  • Jahrgänge
  • Fachbereiche
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekretariate und Verwaltung
  • Beratungsangebote
  • Berufsorientierung
  • Förderangebote
  • Förderverein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • ImproKultur
  • Schülerfirma „Freaky Kitchen“
  • Energie-LAB
  • Lesementoring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekretariate und Verwaltung
  • Krankmeldung (Sek. I)
  • So finden Sie uns
  • Impressum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schulausfälle
  • AstraDirect (Schließfächer)
  • Neubau-Blog
  • Facebook
  • YouTube
  • Schulengel
  • Fairtrade Schools Blog
  • Mensa
  • AstraDirect (Schließfächer)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2021