Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Euro­pa­tag 2022
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schü­­le­rin­­nen- und Schü­ler­ver­tre­tung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2022/23
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2022/23
        • iPad-Klas­­sen
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
        • Natur­wis­sen­schaf­ten
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Ange­­bot
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Schul­seel­sorge
      • Fair­play
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Die 10b auf dem Weg ins Berufsleben
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • Wandgestaltungsprojekt „Muster der Welt“

Seit Beginn des Schul­jah­res arbei­ten die Schü­le­rIn­nen des Pro­fil­kur­ses „Kunst am Bau“ im 10. Jahr­gang im Rah­men des Pro­jek­tes „Mus­ter der Welt“ inten­siv an der Gestal­tung von Wand­bil­dern für das Schul­ge­bäude. Zusam­men mit der Welt­zeit­uhr und den viel­spra­chi­gen Will­kom­mens­grü­ßen im Foyer bil­den die Wand­bil­der eine wei­ter­füh­rende Visua­li­sie­rung der Idee einer viel­fäl­ti­gen, leben­di­gen und krea­ti­ven Schul­ge­mein­schaft auf einem gemein­sa­men Planeten.

Das Pro­jekt wird von der Künst­le­rin Magda Jarz­a­bek beglei­tet, deren Welt­zeit­uhr im Foyer mit der Kon­zep­tion der Wand­ge­stal­tung in Ver­bin­dung steht. Die far­bige Zuord­nung der Kon­ti­nente auf der Welt­zeit­uhr wird in den Wand­bil­dern auf­ge­grif­fen. Die Wand­bil­der, die jeweils einem Kon­ti­nent zuge­ord­net sind, ste­hen mit den Far­ben des Gebäu­des in Ver­bin­dung. Sie wer­den ent­lang der Schul­straße, im Erd­ge­schoss des Ver­wal­tungs- Gebäu­de­teils und im Ein­gangs­be­reich des Stadt­teil­zen­trums mit Hilfe einer Scha­blo­nen­tech­nik in kor­re­spon­die­ren­den Far­ben auf die Wände über­tra­gen (Stadt­teil­zen­trum: Ozea­nien / Vio­lett; Ver­wal­tung: Asien / Orange; gel­ber Bereich: Afrika; grü­ner Bereich: Europa; „NW-Gebäude“: Süd­ame­rika / Tür­kis; Schul­straße vor dem Sport­be­reich: Nord­ame­rika / Blau).

Die Schü­le­rIn­nen haben in Grup­pen Mus­ter nach Län­dern und Kon­ti­nen­ten gesich­tet, gesam­melt und geord­net. Sie haben Mus­ter aus­ge­wählt, und mit­hilfe von Pho­to­shop zu Gesamt­kom­po­si­tio­nen zusam­men­ge­fügt, die schließ­lich jeweils einen Kon­ti­nent reprä­sen­tie­ren sol­len. Die Schü­le­rIn­nen haben im Ent­wurfs­pro­zess viel­fäl­tige Vari­an­ten ent­wi­ckelt, Ansätze ver­wor­fen, vari­iert und opti­miert. Sie haben ihre Kri­tik­fä­hig­keit in gemein­sa­men Feed­back-Run­den wei­ter­ent­wi­ckelt und gemein­same Ent­schei­dun­gen getrof­fen. Sie haben Kennt­nisse im Bereich der digi­ta­len Bild­be­ar­bei­tung erwor­ben, gestal­te­ri­sches Gefühl, Genau­ig­keit und Kon­se­quenz ent­wi­ckelt und viel Aus­dauer bewie­sen. Die tech­ni­sche Umset­zung wird – bis auf das Auf­kle­ben der Folien auf die Wände – eben­falls von den Schü­le­rIn­nen übernommen.

Das Pro­jekt wird von der hanova (GBH) finan­zi­ell unter­stützt. Der Pro­fil­kurs „Kunst am Bau“ hofft, dass die Wand­bil­der unsere Schule frei nach dem Motto „Think glo­bal- act local“ bereichern.
Kath­rin Fleischer-Wade

2017-02-18
On: 18. Februar 2017
In: Aktuelles

Archiv

Neu­este Beiträge

  • Woh­nen hat Geschichte – Han­no­ver Mühlenberg
  • Tag der offe­nen Tür am 18.03.2023
  • NEO-Tage 2023
  • Emil und die Detek­tive geht in die zweite Runde
  • „Wie eine Zeit­reise in den Fuß­stap­fen muti­ger Per­so­nen“ – Rück­blick Holo­caust Gedenk­feier 27.01.2023
  • Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung Sek. I für das Schul­jahr 2023/2024
  • Aller Anfang ist …?
  • Tag der Bil­dung: Wie kann Schule gerech­ter werden?

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

Pro Beruf GmbH

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Lesementoring

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

Erasmus+

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Fairtrade School

MedienProfilSchule

Fairplay

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

PRO Beruf

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen


MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Neu­bau-Blog
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2023