Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Euro­pa­tag 2022
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schü­­le­rin­­nen- und Schü­ler­ver­tre­tung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2023/24
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2023/24
        • iPad-Klas­­sen
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
        • Natur­wis­sen­schaf­ten
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Ange­­bot
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Schul­seel­sorge
      • Fair­play
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Die 10b auf dem Weg ins Berufsleben
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • #Haymatsounds – Musikprojekt im 11. Jahrgang

20.11.2019, 10:15 Uhr, Aula der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule | 25.11.2019, 19 Uhr, Kul­tur­zen­trum Pavillon.

Kann ein Mensch meh­rere Hei­ma­ten haben? Wie klingt „Hei­mat“?
Und wie hört sich „Hei­mat­lo­sig­keit“ an?

10 Schüler*innen des 11. Jahr­gangs der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule gehen die­sen Fra­gen im Rah­men des Pro­jekts #Hay­matsounds musi­ka­lisch expe­ri­men­tell auf den Grund.

Im Zen­trum der Kom­po­si­tion steht der Gedicht­band „Hay­mat­los“, in dem Gedichte ver­schie­de­ner Dichter*innen ver­sam­melt sind, die ihre Erfah­run­gen mit Migra­tion, Iden­ti­tät und Fami­li­en­ge­schichte einer Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht haben.
In elek­tro­ni­schen und ana­lo­gen Kom­po­si­tio­nen soll der emo­tio­na­len Gehalt der Gedichte auf­ge­grif­fen und der Begriff „Heimat/losigkeit“ musi­ka­lisch ver­ar­bei­tet wer­den. Im Fokus steht hier­bei das Streich­in­stru­ment: Die west­lich klas­si­sche Vio­line führt einen Dia­log mit der Kamant­sche aus der kur­disch-ira­ni­schen Kul­tur. Mit Gei­gen­bö­gen wer­den zudem Mate­ria­lien zum Klin­gen gebracht und Geräu­sche, sowie stim­mungs­volle Klang­tep­pi­che elek­tro­nisch live ver­frem­det. Inspi­riert von Wer­ken der Kom­po­nis­ten Kry­zi­sz­tof Pen­der­ecki und György Legeti wer­den so viel­schich­tige Klang­flä­chen komponiert.

Das Pro­jekt #Hay­matsounds star­tete im August 2019 im Rah­men des Wahl­pflicht­kur­ses Musik des 11. Jahr­gangs der Leo­nore-Gold­schmidt Schule mit Mat­thias Meyer. Als Gastkünstler*innen sind der Musi­ker Hesam Asadi aus dem Netz­werk „Glo­bal Board“ und die Schau­spie­le­rin Mar­lene-Sophie Haa­gen betei­ligt. Die Pro­jekt­lei­tung liegt bei der Vio­li­nis­tin Aure­lia Lam­pa­siak, die das Pro­jekt im Rah­men ihres Mas­ter­ab­schlus­ses an der Hoch­schule für Musik, Thea­ter und Medien Han­no­ver kon­zi­piert und durchführt.
Das Pro­jekt steht in Koope­ra­tion mit dem För­der­ver­ein der Leo­nore-Gold­schmidt Schule und wurde mit dem För­der­preis Musik­ver­mitt­lung der Nie­der­säch­si­schen Spar­kas­sen­stif­tung und von Musik­land Nie­der­sach­sen aus­ge­zeich­net. Es wird von der Hoch­schule für Musik, Thea­ter und Medien Han­no­ver und der Region Han­no­ver gefördert.
Die Pro­jekt­er­geb­nisse wer­den in einem sze­ni­schen Kon­zert präsentiert.

→ https://​pavil​lon​-han​no​ver​.de/​p​r​o​g​r​a​m​m​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​/​?​n​r​=​4​4​813

 

 

2019-10-24
On: 24. Oktober 2019
In: Aktuelles

Archiv

Neu­este Beiträge

  • Welt­klasse
  • Per­spek­tiv­wech­sel
  • Sprach­la­bor
  • Ent­de­cker-Klasse
  • Fit für Kör­per und Geist
  • Woh­nen hat Geschichte – Han­no­ver Mühlenberg
  • NEO-Tage 2023
  • Emil und die Detek­tive geht in die zweite Runde

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

Pro Beruf GmbH

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Lesementoring

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

Erasmus+

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Fairtrade School

MedienProfilSchule

Fairplay

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

PRO Beruf

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen


MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Neu­bau-Blog
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2023