Am Freitag, den 24.02., fand die erste LAN-Party unserer IT-AG im Kreisjugendwerk der AWO, Haus Atlantis, Tresckowstr., ab 18.00 Uhr statt. Die Schüler der IT-AG hatten unter der Regie ihres AG-Leiters, Uwe Liepelt, somit ihren ersten praktischen Einsatz, um ihr in der AG erworbenes Wissen rund um die Funktionsweise des Computers und den damit verbundenen Kenntnissen eines Netzwerkes umzusetzen. Der Beweggrund für diese Veranstaltung war das Spielen miteinander sowie die technische Vorbereitung, die einiges an Geduld erfordert.
Viele junge Computerfans spielen mittlerweile nur noch alleine, dies die Erkenntnis Peter Wöbbekings (einer unserer AG-Kooperationspartner), Leiter des Jugendtreffes Haus Atlantis, der ähnliche Veranstaltungen für die Jugendlichen im Stadtteil Mühlenberg und Wettbergen gerne über das Kreisjugendwerk der AWO anbieten möchte. Die Erfahrungen unserer Schüler aus ihrer AG könnten so in einem Jugend-Projekt „Schüler schulen Andere (Kinder) und dabei auch sich selbst“ umgesetzt werden. Die jungen IT-lern aus dieser AG sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Projekt mitzuarbeiten.
Die Eltern der Schüler brachten ihre Kinder mit ihren eigenen Computern zum Treffpunkt Haus Atlantis und holten diese erst spät in der Nacht dort wieder ab. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es wurde Pizza selbst gebacken, die dann in den Spielpausen gegessen wurde und es gab ausreichend Getränke.
Jeweils ca. zwei Stunden wurde gespielt, dann folgte eine halbe Stunde Pause. Gespielt wurde Railroad Tycoon 3, ein Multiplayergame aus der Gattung „Wirtschaftssimulation“, Auf- und Ausbau von Eisenbahngesellschaften inclusive real nachempfundenem Immobilienhandel, Aktiengeschäften, Lokomotivan- und –verkauf sowie das sinnvolle Anlegen eines Schienennetzes. Auf einer Karte des Spielgebiets mit realen Städten Deutschlands konnten die Schüler ihr geografisches Wissen vertiefen. Die Spiel-Szenarien waren eingebunden in die geschichtlichen Ereignisse rund um die Eisenbahngeschichte zum Anfang des 19. Jahrhunderts und ihren Pionieren wie C. Vanderbilt, G. Stevenson u.a. Die Lokomotiven entsprachen den historischen Modelltypen ihrer Zeit. Jeder Spieler erhielt eine Eisenbahngesellschaft und spielte damit im Netzwerk gegeneinander. Die LAN-Party war für alle, Schüler, AG-Leitung, Kooperationspartner und Fachbereich Ganztag eine gelungene Veranstaltung, die wir gerne noch einmal wiederholen möchten.
Für den Fachbereich Ganztag, M. Janz