Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Euro­pa­tag 2022
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schü­­le­rin­­nen- und Schü­ler­ver­tre­tung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2022/23
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2022/23
        • iPad-Klas­­sen
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
        • Natur­wis­sen­schaf­ten
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Ange­­bot
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Schul­seel­sorge
      • Fair­play
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Die 10b auf dem Weg ins Berufsleben
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • Biotreibstoffe

Herstellung von Bio-Kraftstoffen

Vom 13. bis 24. Februar war es wie­der soweit: Das Ener­gie-LAB lud Besu­cher­grup­pen zu Pro­jekt­ta­gen zum Thema (Bio)treibstoffe ein. In Grup­pen­ar­beit stell­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Jahr­gang 10 Bio­etha­nol sowie Bio­die­sel her und ver­gli­chen deren Eigen­schaf­ten mit denen klas­si­scher Treib­stoffe wie Ben­zin und Diesel.
In Expe­ri­men­tier­sta­tio­nen wur­den dabei Zucker­rü­ben zu Zucker­saft und die­ser zu Zucker­bier ver­ar­bei­tet. Das Zucker­bier wurde anschlie­ßend destil­liert, um mög­lichst hoch­pro­zen­ti­gen Alko­hol (genauer: Etha­nol) für die Bei­mi­schung zu Ben­zin (Stich­wort: E10) zu gewin­nen. Par­al­lel dazu wur­den der Ener­gie­ge­halt und die Ver­bren­nungs­pro­dukte von Etha­nol unter­sucht sowie Reak­ti­ons­glei­chun­gen auf­ge­stellt und theo­re­ti­sche Ener­gie­ge­halte ver­schie­de­ner Treib­stoffe berech­net und ver­gli­chen. Andere Schü­le­rin­nen und Schü­ler stell­ten aus Raps­sa­men Rapsöl und dar­aus durch Umsteue­rung Bio­die­sel her.
Die Unter­su­chung der Ver­bren­nungs­ei­gen­schaf­ten (Wie leicht las­sen sich Kraft­stoffe ent­zün­den und wie stark rußen sie?), der Misch­bar­keit (Wel­chen Kraft­stoff kann ich mit wel­chem mischen? Kann ich mit Zucker im Treib­stoff die Reich­weite erhö­hen?), der Vis­ko­si­tät (Wie dünn­flüs­sig ist wel­cher Treib­stoff und wie ändert sich dies in Abhän­gig­keit von der Tem­pe­ra­tur?) stand in einer zwei­ten Expe­ri­men­tier­runde im Vordergrund.

Alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer beka­men einen umfas­sen­den Ein­blick in das Thema Bio­treib­stoffe, stell­ten die Ergeb­nisse der Grup­pen­ar­bei­ten toll vor und dis­ku­tier­ten über Vor- und Nach­teile der Bio­treib­stoffe sowie – auf Basis einer Über­schlags­rech­nung, wie viel Flä­che Deutsch­lands denn für die Bio­treib­stoff­pflan­zen benö­tigt würde, wenn alle PKWs auf Bio­treib­stoffe umstie­gen (wis­sen Sie es??) – über die Mobi­li­tät in der Zukunft.
Die Pro­jekt­tage stie­ßen auf gro­ßes Inter­esse, wes­halb das Ener­gie-LAB im Novem­ber 2017 eine Neu­auf­lage plant. Inter­es­sen­ten kön­nen sich gerne schon im Ener­gie-LAB mel­den unter der Tele­fon-Num­mer: 0511 – 168 – 49508, info@energie-lab und sich für die belieb­ten Pro­jekt­tage vor­mer­ken lassen.

Zur Info: Die benö­tigte Acker­flä­che wäre in etwa so groß wie die Hälfte Deutsch­lands … Bio­treib­stoffe allein kön­nen also nicht die Lösung der Mobi­li­täts­pro­bleme der Zukunft sein. Inter­es­sen­ten kön­nen die Arbeits­blät­ter zur Berech­nung übri­gens gerne vom Ener­gie-LAB erhalten.

Für das Ener­gie-LAB-Team Dr. B. Krewer

2017-03-13
On: 13. März 2017
In: Aktuelles

Archiv

Neu­este Beiträge

  • Woh­nen hat Geschichte – Han­no­ver Mühlenberg
  • NEO-Tage 2023
  • Emil und die Detek­tive geht in die zweite Runde
  • „Wie eine Zeit­reise in den Fuß­stap­fen muti­ger Per­so­nen“ – Rück­blick Holo­caust Gedenk­feier 27.01.2023
  • Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung Sek. I für das Schul­jahr 2023/2024
  • Aller Anfang ist …?
  • Tag der Bil­dung: Wie kann Schule gerech­ter werden?
  • Eras­mus-Fahrt 2022 – GOALS 2030: Sus­tainable schools to trans­form our world

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

Pro Beruf GmbH

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Lesementoring

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

Erasmus+

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Fairtrade School

MedienProfilSchule

Fairplay

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

PRO Beruf

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen


MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Neu­bau-Blog
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2023