Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • Modell­pro­jekt Zukunftsschule
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Pro­jekt GOALS 20230
      • Euro­pa­tag 2022
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schüler*innenvertretung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2023/24
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2023/24
        • iPad-Klas­­sen
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
        • Natur­wis­sen­schaf­ten
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Ange­­bot
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Schul­psy­cho­lo­gie
      • Schul­seel­sorge
      • Fair­play
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Leo­LAB
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Schul­hunde
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Die 10b auf dem Weg ins Berufsleben
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­jah­res­pla­ner und Kalender
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
    • Coo­kie-Richt­li­nie
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • Biotreibstoffe

Herstellung von Bio-Kraftstoffen

Vom 13. bis 24. Februar war es wie­der soweit: Das Ener­gie-LAB lud Besu­cher­grup­pen zu Pro­jekt­ta­gen zum Thema (Bio)treibstoffe ein. In Grup­pen­ar­beit stell­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Jahr­gang 10 Bio­etha­nol sowie Bio­die­sel her und ver­gli­chen deren Eigen­schaf­ten mit denen klas­si­scher Treib­stoffe wie Ben­zin und Diesel.
In Expe­ri­men­tier­sta­tio­nen wur­den dabei Zucker­rü­ben zu Zucker­saft und die­ser zu Zucker­bier ver­ar­bei­tet. Das Zucker­bier wurde anschlie­ßend destil­liert, um mög­lichst hoch­pro­zen­ti­gen Alko­hol (genauer: Etha­nol) für die Bei­mi­schung zu Ben­zin (Stich­wort: E10) zu gewin­nen. Par­al­lel dazu wur­den der Ener­gie­ge­halt und die Ver­bren­nungs­pro­dukte von Etha­nol unter­sucht sowie Reak­ti­ons­glei­chun­gen auf­ge­stellt und theo­re­ti­sche Ener­gie­ge­halte ver­schie­de­ner Treib­stoffe berech­net und ver­gli­chen. Andere Schü­le­rin­nen und Schü­ler stell­ten aus Raps­sa­men Rapsöl und dar­aus durch Umsteue­rung Bio­die­sel her.
Die Unter­su­chung der Ver­bren­nungs­ei­gen­schaf­ten (Wie leicht las­sen sich Kraft­stoffe ent­zün­den und wie stark rußen sie?), der Misch­bar­keit (Wel­chen Kraft­stoff kann ich mit wel­chem mischen? Kann ich mit Zucker im Treib­stoff die Reich­weite erhö­hen?), der Vis­ko­si­tät (Wie dünn­flüs­sig ist wel­cher Treib­stoff und wie ändert sich dies in Abhän­gig­keit von der Tem­pe­ra­tur?) stand in einer zwei­ten Expe­ri­men­tier­runde im Vordergrund.

Alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer beka­men einen umfas­sen­den Ein­blick in das Thema Bio­treib­stoffe, stell­ten die Ergeb­nisse der Grup­pen­ar­bei­ten toll vor und dis­ku­tier­ten über Vor- und Nach­teile der Bio­treib­stoffe sowie – auf Basis einer Über­schlags­rech­nung, wie viel Flä­che Deutsch­lands denn für die Bio­treib­stoff­pflan­zen benö­tigt würde, wenn alle PKWs auf Bio­treib­stoffe umstie­gen (wis­sen Sie es??) – über die Mobi­li­tät in der Zukunft.
Die Pro­jekt­tage stie­ßen auf gro­ßes Inter­esse, wes­halb das Ener­gie-LAB im Novem­ber 2017 eine Neu­auf­lage plant. Inter­es­sen­ten kön­nen sich gerne schon im Ener­gie-LAB mel­den unter der Tele­fon-Num­mer: 0511 – 168 – 49508, info@energie-lab und sich für die belieb­ten Pro­jekt­tage vor­mer­ken lassen.

Zur Info: Die benö­tigte Acker­flä­che wäre in etwa so groß wie die Hälfte Deutsch­lands … Bio­treib­stoffe allein kön­nen also nicht die Lösung der Mobi­li­täts­pro­bleme der Zukunft sein. Inter­es­sen­ten kön­nen die Arbeits­blät­ter zur Berech­nung übri­gens gerne vom Ener­gie-LAB erhalten.

Für das Ener­gie-LAB-Team Dr. B. Krewer

2017-03-13
On: 13. März 2017
In: Aktuelles

Archiv

Neu­este Beiträge

  • Ves­per­kir­che auf dem Mühlenberg
  • Tul­pen für Brot 2023
  • Aka­de­mie der Spiele 2023 – Pod­cast und Videos
  • Neuer Blog berich­tet aus dem “LeoLAB”-Planungsteam
  • Eras­mus-Fahrt nach Brüs­sel und Straßburg
  • Vol­ler Ener­gie zurück an die Arbeit
  • Eine wich­tige Weichenstellung
  • ACHTUNG! Ehe­ma­li­gen­tref­fen ver­scho­ben auf das Jubiläumsjahr!

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

Pro Beruf GmbH

Pro Regio e.V.

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Lesementoring

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

Erasmus+

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Modellprojekt Zukunftsschule

Fairtrade School

MedienProfilSchule

Fairplay

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

PRO Beruf

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen




MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • Leo­LAB
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2023

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}