
Für unser außerordentliches Engagement im Bereich Energiesparen und Nachhaltigkeit haben wir in diesem Jahr den dritten Platz bei der GSE-Leistungsprämienvergabe der Stadt Hannover gewonnen und damit – wie in den letzten Jahren – einen der ersten 5 Plätze erreicht. Das ist großartig.
Die feierliche Preisverleihung fand am 30.10. im Haus der Jugend statt, wo der Oberbürgermeister Belit Onay einer Delegation unserer Schule nach einer Laudatio die Urkunde verlieh. Die Stadt Hannover würdigt mit dem Preisgeld von 1.500 Euro unsere vielfältigen Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit wie das Sparen von Strom- und Heizenergie, die Planung und Durchführung der NEO-Tage, die SDG-Projekte im Jahrgang 12 sowie die vielen WP-Kurse, AGs, Schwerpunkte und Projekte mit BNE-Bezug an unserer Schule, inklusive natürlich unserer Bemühungen, klimaneutral werden zu wollen.

Seit 1994 besteht das Energiesparprogramm der Hannoverschen Schulen nun schon. Wir sind seit Anfang an mit dabei und haben dazu beigetragen, insgesamt 65.000 t CO2-Emissionen zu vermeiden und für den Stadthaushalt 17 Mio. Euro an Energiekosten zu sparen. Das kann sich sehen lassen und ist Verdienst der Energiemanager*innen, der Haustechniker von hanova, der Hausmeister und aller Mitglieder der Schulgemeinschaft, die sich für einen sparsamen Umgang mit Energie einsetzen. Vielen Dank dafür und weiter so!
Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und das Preisgeld für unsere Schule, mit dem auch zukünftig Nachhaltigkeitsprojekte an der Schule unbürokratisch unterstützt werden können. Wer eine Idee hat oder sich an einem vorhandenen Projekt beteiligen möchte, lege gerne los und wendet sich bei Fragen in Bezug auf eine Finanzierungshilfe gerne an mich.
Dr. Birgit Virdis

















































