nur 8. Jahr­gang | Frau Trilop/Herr Lehn­hoff | Raum: Klas­sen­raum Jahr­gang 8 | Kos­ten: s.u.

Unsere Schule hat bereits seit uber 10 Jah­ren eine Koope­ra­tion mit dem tsche­chi­schen Gym­na­zium F. X. Saldy in Libe­rec, Tsche­chien. Auch in die­sem Schul­jahr (Juni 2022) wol­len wir mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Rah­men eines Aus­tausch­pro­gramms fur eine Woche mit dem Zug nach Tsche­chien rei­sen und unsere zuvor zuge­teil­ten Gast­fa­mi­lien besu­chen. Im Gegen­zug kom­men die tsche­chi­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler dann nach den Som­mer­fe­rien (Sep­tem­ber 2022) zu uns.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren waren die Fahr­ten immer ein vol­ler Erfolg. Neben Freund­schaf­ten, die geknupft wur­den, konn­ten die Teilnehmer*innen auch viel uber die Kul­tur, die Land­schaft und die Gewohn­hei­ten des jeweils ande­ren Lan­des erfah­ren. Schü­ler­aus­tau­sche for­dern außer­dem die Selbst­stan­dig­keit und schu­len die inter­kul­tu­relle Kompetenz.

Kos­ten in Hohe von ca. 200€ ent­ste­hen fur die Fahr­kar­ten, Ein­tritte und fur das Pro­gramm hier in Deutsch­land. Das Pro­gramm in Deutsch­land gestal­ten wir gemein­sam mit den Teilnehmer*innen. Ein­zige Vor­aus­set­zung fur die Teil­nahme am Aus­tausch ist die Unter­brin­gung und Ver­pfle­gung der Aus­tausch­schü­le­rin bzw. des Austauschschülers.

Ter­mine fur die Vor­be­rei­tung wer­den noch bekannt gegeben.