Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Euro­pa­tag 2022
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schü­­le­rin­­nen- und Schü­ler­ver­tre­tung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2022/23
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2022/23
        • iPad-Klas­­sen
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
        • Natur­wis­sen­schaf­ten
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Ange­­bot
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Schul­seel­sorge
      • Fair­play
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Die 10b auf dem Weg ins Berufsleben
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • Kranzniederlegung in Bergen-Belsen

Bei einem Aus­flug im Jahr­gangs­ver­bund haben wir, die 10. Klas­sen der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule, die Mög­lich­keit bekom­men, einen Ein­blick in die Geschichte des ehe­ma­li­gen KZ Ber­gen-Bel­sen zu bekom­men. Nach unse­rer Ankunft wur­den wir in die Geschichte des Lagers ein­ge­wie­sen. Dort erfuh­ren wir von ver­schie­de­nen Funk­tio­nen, die diese Ein­rich­tung im Laufe der Jahre erfül­len musste. Mit die­sem Hin­ter­grund­wis­sen wur­den wir dar­auf­hin über Teile des Gelän­des z. B. zu ein­ge­ris­se­nen Bara­cken und ehe­ma­li­gen Latri­nen geführt. Neben­bei ver­sorgte uns unsere Begleit­per­son immer mit wich­ti­gen Anmer­kun­gen über den bru­ta­len All­tag der Gefangenen.

bergenbelsen2Wir wur­den haut­nah mit den Grau­sam­kei­ten des NS–Regimes kon­fron­tiert und das ging vie­len wirk­lich nah. Im Unter­richt hät­ten diese Infor­ma­tio­nen wohl nicht so eine große Wir­kung erzielt wie direkt in einem KZ, wo man direkt am Ort des Gesche­hens ist. Und das spie­gelt sich auch in der spä­ter voll­zo­ge­nen Kranz­nie­der­le­gung wie­der. Es war ein ein­drucks­vol­les Bild. Nie­mand sagte ein Wort, jeder ver­ar­bei­tete noch das gerade Erfah­rene. Einige aus­ge­wählte Schüler/innen tru­gen Gedichte und kurze Aus­züge aus dem Leben frü­he­rer KZ-Häft­lin­gen vor, wonach der Kranz, der durch das Ein­sam­meln von 50 Cent von jedem Schü­ler finan­ziert wurde, von zwei wei­te­ren Schü­lern zum Denk­mal getra­gen wurde. Dort leg­ten sie ihn in fei­er­li­cher Stille zum Geden­ken an die Opfer des Lagers ab. Die Zere­mo­nie endete mit einer Schwei­ge­mi­nute. Danach mach­ten wir uns auf den Rück­weg aus dem Lager. Die Ein­drü­cke, die wir an die­sem Tag gesam­melt haben, sind unmög­lich im Unter­richt zu erlangen.

Für den 10. Jahr­gang: Ste­ven Ban­gern und Pas­cal Rei­neke (10b)

2016-09-30
On: 30. September 2016
In: Aktuelles

Archiv

Neu­este Beiträge

  • Woh­nen hat Geschichte – Han­no­ver Mühlenberg
  • Tag der offe­nen Tür am 18.03.2023
  • NEO-Tage 2023
  • Emil und die Detek­tive geht in die zweite Runde
  • „Wie eine Zeit­reise in den Fuß­stap­fen muti­ger Per­so­nen“ – Rück­blick Holo­caust Gedenk­feier 27.01.2023
  • Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung Sek. I für das Schul­jahr 2023/2024
  • Aller Anfang ist …?
  • Tag der Bil­dung: Wie kann Schule gerech­ter werden?

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

Pro Beruf GmbH

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Lesementoring

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

Erasmus+

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Fairtrade School

MedienProfilSchule

Fairplay

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

PRO Beruf

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen


MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Neu­bau-Blog
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2023