In einem spannenden Workshop im Zukunftslabor der Hochschule Hannover hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d am 07.12.2023 die Möglichkeit, ihre ersten Schritte in der Welt der Programmierung zu unternehmen. Mithilfe von Scratch wurde ein Computerspiel programmiert.
Die Schülerinnen und Schüler wurden hierzu in Zweierteams eingeteilt und erhielten schriftliche Anleitungen, um Spiele wie „Pong“, „Labyrinth“, „Kleide die Katze ein“ und „Der große Mampf“ zu programmieren. Die Teams waren sehr kreativ beim programmieren.
Am Ende des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre selbstentwickelten Spiele vorzustellen und sie untereinander auszuprobieren. Alle hatten viel Spaß! Es sind tolle Spiele entstanden und der Tag verging wie im Flug.
Sandra Kaps
Feedback von den Schülerinnen und Schülern zum Tag:
Henri:,,Ich habe ein Labyrinthspiel erstellt und es ist richtig gut geworden. Am Ende konnte man zu zweit durch ein Labyrinth laufen, gefährlichen Gegnern ausweichen und Münzen einsammeln.“ Hannes:,, Ich fand den Tag sehr cool. Wir haben viel gelernt und wir hatten viel Spaß. Ich möchte mich jetzt noch mehr mit dem Thema programmieren auseinandersetzen.“ Hivi:,, Ich liebe diesen Tag. Danke, dass wir als Klasse daran teilnehmen durften. „