Die Schülerinnen und Schüler des Kurses 8 GL-WP, der von Lukas Paul Matras unterrichtet wird, haben eine Unterrichtsreihe zum Thema: Denkmalpfad – Hannover in vier Etappen absolviert. Ein Denkmalpfad zu Hannovers Innenstadt schönsten und interessantesten Denkmälern und Sehenswürdigkeiten wurde gestaltet.
1. Etappe – Theorie
Nachdem die Schülerinnen und Schüler erarbeitet haben, was Historiker unter Denkmälern und Sehenswürdigkeiten verstehen und welche Unterschiede zwischen den beiden Formen bestehen, haben sie einige historische Bauwerke aus verschiedenen Epochen auf ihre unterschiedliche Funktion und Bedeutung für Hannover erforscht.
2. Etappe – Recherche und Plakat
Zunächst hat jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer als Vorarbeit zum Denkmalpfad ein hannoversches Denkmal oder eine hannoversche Sehenswürdigkeit aus der hannoverschen Innenstadt im Computerraum recherchiert. Natürlich eines, das sie am meisten interessieren würde. In Form eines Plakates wurden dann die auserwählten Sehenswürdigkeiten und Denkmäler allen Kursteilnehmern vorgestellt. Es wurde eine Plakatstraße aufgebaut und jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer hat ihr/sein Plakatkonzept kurz präsentiert.
3. Etappe – Werbeplakat und Denkmalpfad
Anschließend sollten sich die Schülerinnen und Schüler vorstellen, dass ihr Lehrer ein Tourist aus Polen sei, der sich das erste Mal in Hannover aufhält und die schönsten und interessantesten Denkmäler und Sehenswürdigkeiten der hannoverschen Innenstadt kennenlernen möchte. Dazu haben die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmerWerbeplakate zu ihrem Denkmal/ihrer Sehenswürdigkeit angefertigt, um diese zu bewerben und ähnlich wie der hannoversche „Rote Faden“ wurden diese in einer chronologischen Reihenfolge „dem Touristen aus Polen“ präsentiert. Der Denkmalpfad war geboren!
4. Etappe – Kurzreferat und Unterrichtsgang
Am 03.03.2017 war es dann endlich soweit! Beim Unterrichtsgang haben die Schülerinnen und Schüler ihre Sehenswürdigkeiten/Denkmäler Herrn Matras in Form eines Kurzreferats schmackhaft gemacht. Bei wunderschönem sonnigem Wetter war die 7-stündige Tour durch Hannover ein voller Erfolg! Die 14 einzigartige Sehenswürdigkeiten und Denkmäler Hannovers haben Herrn Matras überwältigt. Er war von den Präsentationen der Schülerinnen und Schüler äußerst begeistert.
Weiter so!
L. P. Matras