Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • Modell­pro­jekt Zukunftsschule
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • BNE – Startseite
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Euro­pa­schule – Startseite
      • Pro­jekt GOALS 20230
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schüler*innenvertretung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Gleich­stel­lungs­be­auf­tragte
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2025/26
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2025/26
        • Klas­sen mit iPad
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Leo­Lab
        • Leo­Lab – Was ist das?
        • Leo­LAB – Über Uns
        • Leo­LAB – Blog
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
          • Latein
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
          • Sonate in Urlau­ten 2024 – Han­no­ver Mühlenberg
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
          • MUPA
          • Sonate in Urlau­ten 2024 – Han­no­ver Mühlenberg
        • Natur­wis­sen­schaf­ten
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Bera­tungs­lehr­kraft
      • Schul­seel­sorge
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Start­seite – Kom­pe­tenz­zen­trum Berufsorientierung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
        • Berufs­be­ra­tung SEK I
        • Berufs­be­ra­tung SEK II
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Bio­LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Schul­hunde
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Sonate in Urlau­ten 2024 – Han­no­ver Mühlenberg
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­jah­res­pla­ner und Kalender
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
    • Coo­kie-Richt­li­nie
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • Intensive Projektwoche zur Berufsorientierung des 8. Jahrgangs

Berufs­ori­en­tie­rung hat an unse­rer Schule einen hohen Stel­len­wert. Dies wurde in der dies­jäh­ri­gen Pro­jekt­wo­che des 8. Jahr­gangs wie­der deut­lich. Nach­dem die Schü­le­rin­nen  und Schü­ler bereits in der 7. Klasse alle an der Poten­ti­al­ana­lyse teil­ge­nom­men haben, wurde mit den Ergeb­nis­sen aus die­ser Ana­lyse wei­ter­ge­ar­bei­tet und daran angeknüpft.
Am Mon­tag star­tete die Pro­jekt­wo­che mit der Ein­stim­mung auf die kom­men­den Tage. Es wur­den Fra­gen an die Men­to­ren, Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter und Betriebe ent­wi­ckelt, sowie Namens­schil­der ent­wor­fen. Im Anschluss wur­den die Klas­sen von den IHK Men­to­ren besucht. The­men und Fra­gen wie „Was bedeu­tet es, eine Aus­bil­dung zu machen? Was ist das Duale Sys­tem? Wel­chen Lebens­lauf haben die Men­to­ren als Per­sön­lich­keit?“ wur­den bespro­chen. Am Diens­tag und Mitt­woch wur­den Betriebs­be­sich­ti­gun­gen und ein BIZ-Besuch pro Klasse durch­ge­führt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­den für die Betriebs­be­sich­ti­gun­gen indi­vi­du­ell nach den Ergeb­nis­sen der Poten­ti­al­ana­lyse ein­ge­teilt. Es war für jeden ein span­nen­der Betrieb dabei. Gale­ria Kauf­hof GmbH, Senn­hei­ser elec­tro­nic GmbH, MERCURE Hotel Han­no­ver City, Auto­haus Gess­ner & Jacobi GmbH & Co. KG, TUI, Stadt­ent­wäs­se­rung Han­no­ver, Jus­tus-von-Lie­big Schule (Land­wirt­schafts­kam­mer), Han­no­ver Con­gress Cen­trum und DB Schen­ker hat­ten sich freund­li­cher Weise bereit erklärt, unsere Schü­ler zu emp­fan­gen und einen klei­nen Ein­blick in das Unter­neh­men und die dort ange­bo­te­nen Aus­bil­dungs­be­rufe zu geben.
Was steckt hin­ter dem Wort „Logis­tik“? Wie kom­men all die Waren in ein gro­ßes Kauf­haus und was pas­siert im Hin­ter­grund? Wel­che Kon­zepte gibt es für die Beglei­tung im letz­ten Lebens­ab­schnitt? Was machen eigent­lich Inge­nieure in der For­schung und Ent­wick­lung? Was macht ein Fach­in­for­ma­ti­ker tat­säch­lich vor den Bild­schir­men und wozu braucht man so viele davon neben­ein­an­der? Wie kann man mit Erfolg Autos ver­mark­ten? Dies waren einige Fra­gen, die wäh­rend der Betriebs­be­sich­ti­gun­gen geklärt wurden.
Am Don­ners­tag besuch­ten uns die Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter in der Schule und boten unter­schied­li­che Sta­tio­nen im Jahr­gang und auf dem Pau­sen­hof an. An die­sen Sta­tio­nen konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen klei­nen Ein­blick in den jewei­li­gen Aus­bil­dungs­be­ruf erhal­ten, mit den Azu­bis aus dem 2. und 3. Lehr­jahr ins Gespräch kom­men und prak­ti­sche Übun­gen durch­füh­ren. Jeder Schü­ler besuchte 4 Sta­tio­nen, die zuvor auf Grund der Poten­ti­al­ana­ly­se­er­geb­nisse ein­ge­teilt wur­den. Es waren Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter aus den unter­schied­lichs­ten Unter­neh­men (ins­ge­samt 20) zu Gast in der Schule: OBI GmbH & Co. Deutsch­land KG, AOK – die Gesund­heits­kasse für Nie­der­sach­sen, Jäger Gummi und Kunst­stoff GmbH, BÖHM Güter­ver­kehrs GmbH u.v.a.m. In den Pau­sen wur­den die Gäste mit Kaf­fee, Was­ser und Häpp­chen durch die Klasse 5d ver­kös­tigt. Am Frei­tag wurde zum Abschluss und zur Refle­xion mit der Anlage des „Berufs­wahl­pas­ses“ begon­nen. Die­ser wird nun bis zum Ende der Schul­zeit wei­ter­ge­führt und fort­lau­fend bearbeitet.
Um die Pro­jekt­wo­che so span­nend und abwechs­lungs­reich wie mög­lich und gleich­zei­tig so indi­vi­du­ell wie nötig zu gestal­ten, wurde im Vor­feld viel geplant und orga­ni­siert, ein herz­li­ches Dan­ke­schön an unse­ren Aus­bil­dungs­lot­sen Chris­toph Creut­zig von Pro Beruf, der in die Pla­nung der Woche sehr viel Zeit inves­tiert hat!

S. Kaps

2017-05-22
On: 22. Mai 2017
In: Aktuelles

Archiv

Neu­este Beiträge

  • Win­ter­thea­ter – Die Kon­fe­renz der Tiere
  • Nach­hal­tig­keits­aus­zeich­nung für die Lenore-Goldschmidt-Schule
  • Besuch aus Blantyre
  • Koope­ra­tion mit den Han­no­ver Recken
  • Eras­mus-Aus­tausch mit dem Kiz Lisesi in Izmir
  • Zir­kus-Zau­ber für die Zir­kus-AG im Roncalli-Zelt
  • Ken­nen­lern­nach­mit­tag des 5. Jahrgangs
  • Aka­de­mie der Spiele Pod­cast Teil 4 + You­tube Video

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

EC Hannover Indians

Die Recken

Mentor e.V.

Lesementoring

Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Hannover

Pro Beruf GmbH

Ausbildungslots*innen

Gefördert durch die Region Hannover

Pro Regio e.V.

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Modellprojekt Zukunftsschule

Fairtrade School

MedienProfilSchule

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

Erasmus+

Jugend debattiert

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen




MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • Leo­Lab-Blog
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2025

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}