RICHTIG WICHTIG

Stadt­ra­deln 2024 – Sei(d) dabei!

Liebe Schüler*innen, Lehr­kräfte, Schul­per­so­nal und Eltern, auch in die­sem Jahr neh­men wir am Stadt­ra­deln teil und laden dich und Sie herz­lich ein, mit uns gemein­sam vom 26.05. bis 15.06.2024 unse­rer Schule einen der vor­de­ren Plätze im Schul­wett­be­werb zu erra­deln! Wir …

Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung Sek. I für das Schul­jahr 2024/25

Liebe Eltern und Sor­ge­be­rech­tigte, liebe Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wir freuen uns, dass Sie sich dafür inter­es­sie­ren, Ihr Kind an der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule anzu­mel­den. Die Anmel­dung ist nicht mehr mög­lich. Wenn Sie sich für eine Anmel­dung im nächs­ten Jahr inter­es­sie­ren, nut­zen Sie …

Save the date!

Die Leo­nore Gold­schmidt-Schule wird 50 Jahre alt. Das wol­len wir fei­ern! Das Schul­fest am 12.09.24 beginnt um 13.00 Uhr. Das Ehe­ma­li­gen­tref­fen fin­det am Sams­tag, den 14.09.24 statt. Save the date! Wei­tere Infor­ma­tio­nen folgen! …

Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung Sek. II für das Schul­jahr 2024/25

Wir freuen uns über dein und Ihr Inter­esse an unse­rem Ober­stu­fen­an­ge­bot. Gerne möch­ten wir Ihnen und dir unsere Schule und den Weg zum Abitur in → zwei kur­zen Videos vor­stel­len. Anmel­de­ter­mine: 1. Ter­min – Vor­anmel­dung: Der Zeit­raum der Vor­anmel­dung ist …

Fahr­rad kaputt? Kein Problem!

Die Brem­sen funk­tio­nie­ren nicht mehr rich­tig? Das Licht ist leuch­tet nicht mehr? Die Kette schleift oder der Rei­fen ver­liert Luft? – Kein Pro­blem! Wir küm­mern uns darum! Geöff­net ist die Fahr­rad­werk­statt jeden Diens­tag von 10:00 Uhr bis 15:45 Uhr. Kommt …

AKTUELLES

Tul­pen für Brot 2024

Auch in die­sem Jahr konn­ten wir Dank Eurer Blu­men­liebe und Eurer groß­zü­gi­gen Spen­den unser Tul­pen-Pro­jekt wie­der erfolg­reich abschlie­ßen. Durch den Ver­kauf unse­rer selbst­an­ge­bau­ten Tul­pen konn­ten wir für das Pro­jekt die unglaub­li­che Spen­den­summe von 560,00€ ein­neh­men. Die­ses Geld kommt direkt der …

Leo­­nore-Gol­d­­schmidt-Schule erneut als „Ver­brau­cher­schule Gold“ ausgezeichnet

Schu­len mit dem Sie­gel „Ver­brau­cher­schule“ zeich­net aus, dass sie All­tags­kom­pe­ten­zen ver­mit­teln, die in den Lehr­plä­nen der Fächer nur wenig Berück­sich­ti­gung fin­den. Bereits zum drit­ten Mal ist die Leo­nore Gold­schmidt-Schule für das Enga­ge­ment im Bereich der Ver­brau­cher­bil­dung aus­ge­zeich­net wor­den. Am 03.06 …

LeoGo(e)S Frank­furt – Bun­des­meis­ter­schaf­ten „Tan­zen in der Schule“

08.06.2024 – Sams­tag­mor­gen 7:20 Uhr – Haupt­bahn­hof Han­no­ver. Acht moti­vierte Schü­le­rin­nen der Jahr­gänge 6 und 9 tref­fen sich mit dem Tanz­leh­rer Samier Khan von der Tanz­schule Amaro und Herrn Mende an Gleis 4. Aktu­elle Bahn­ver­spä­tung: 15 Minu­ten. Vor der Gruppe …

Eras­­mus-Fahrt nach Straß­burg und Brüs­sel 2024

Das Eras­mus Pro­jekt „Straß­burg-Brüs­sel“ ist etwas ganz Beson­de­res. Die­ses Mal haben sich Schüler*innen aus den Län­dern Rumä­nien, Spa­nien und Deutsch­land vom 07.-12. April 2024 in Straß­burg und Brüs­sel zusam­men­ge­fun­den, um gemein­sam etwas über Europa zu ler­nen. An der Eras­mus­fahrt nahmen …

Die Leo­­nore-Gol­d­­schmidt-Schule ist wei­ter­hin Fairtrade-School!

Der Stadt Han­no­ver wurde am 31. Mai im Neuen Rat­haus von Die­ter Ove­r­ath, dem ehe­ma­li­gen Geschäfts­füh­rer von Fair­trade Deutsch­land e.V. für wei­tere zwei Jahre der Titel „Fair­trade-Town“ ver­lie­hen. Zudem wur­den auch vier Schu­len, dar­un­ter die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule, erneut als „Fair­trade-School“ ausgezeichnet …

75 Jahre Grund­ge­setz: Stern­marsch für Demo­kra­tie und gegen Hass

Am 23. Mai, dem 75. Geburts­tag unse­res Grund­ge­set­zes, setzte Han­no­ver ein beein­dru­cken­des Zei­chen für Demo­kra­tie und gegen Hass. In einer ein­drucks­vol­len Demons­tra­tion, orga­ni­siert von der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule in Zusam­men­ar­beit mit dem Stadt­schü­ler­rat, zogen tau­sende Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch die Stra­ßen. Monatelange …

Sonate in Urlau­ten: Phase 2 – Merz Col­lage 2023 – Han­no­ver Müh­len­berg – Edeka/Nah und Gut

Denn Kunst ist nichts ande­res als Gestal­tung mit belie­bi­gem Mate­rial. Kurt Schwit­ters (aus: Das lite­ra­ri­sche Werk, Bd. 5: Mani­feste und kri­ti­sche Prosa. Köln: DuMont Schau­berg, 1981, S. 242) Im Dezem­ber hatte die 6b die Mög­lich­keit eine Col­lage für den neuen …

Sonate in Urlau­ten: Phase 1 – Besuch im Sprengelmuseum

Unser Schwit­ters-Pro­jekt star­tet mit einem Besuch im Spren­gel Museum Han­no­ver. Hier schauen wir uns den Merz­bau Schwit­ters und seine Werke an. Anschlie­ßend legen wir selbst Hand an und erstel­len unsere erste eigene Col­lage. Vie­len Dank an Frau Gabriela Staade und …

→ WEITERE AKTUELLE BEITRÄGE

LEITBILD

Eine selbständige, innovative Schule verlangt Qualitätsentwicklung und Sicherung. Unser → Leitbild formuliert das pädagogische Selbstverständnis unserer Schule und trifft Aussagen über die geplante Weiterentwicklung und Verbesserung von Unterricht und Erziehung. Damit wird die Leonore-Goldschmidt-Schule transparenter und verlässlicher. Wir sagen, was wir wollen, und wir bemühen uns, das auch zu erreichen. An der Umsetzung der Ziele in den Schulalltag wollen wir uns messen lassen. Unser Leitbild beschreibt Professionalität, Zukunftsorientierung und Persönlichkeitsbildung als Grundpfeiler unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns an den globalen Entwicklungszilen für Nachhaltige Entwicklung und beziehen die vorhandenen Profile der Schule ein:
  • Schule mit einem ausgeprägten Ganztagsbereich
  • Europaschule
  • Umweltschule in Europa
  • Fairtrade-School
  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
  • Medienprofilschule
  • Berufswahl- und Ausbildungsfreundliche Schule
  • Theaterpädagogisches Zentrum
Das Leitbild der Leonore-Goldschmidt-Schule wurde gemeinsam Lehrkräften, Elternvertreter*innen, Schülervertreter*innen und Mitarbeiter*innen entwickelt. Es ist das Ergebnis eines ausführlichen Diskussionsprozesses aller an der Schule Beteiligten und stellt eine Verpflichtung für unsere Arbeit in den nächsten Jahren dar.

→ WEITERLESEN