Skip to content

Social Media Icons

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeCheck Our Feed
Leonore-Goldschmidt-Schule
Leonore-Goldschmidt-Schule
Primary Navigation Menu
Menu
  • Schul­pro­fil
    • Unsere Schule stellt sich vor
    • Leit­bild
    • Unser Ange­bot
    • Unser Name
    • Modell­pro­jekt Zukunftsschule
    • 17 Ziele – Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung
      • BNE – Startseite
      • Umwelt­schule in Europa
      • Fair­­trade-School
        • Fair­trade-Schools Blog
      • Ver­brau­cher­schule
      • Stadt­ra­deln
      • Nach­hal­tig Erle­ben und Orientieren
      • Malawi-AG
    • Euro­pa­schule und Erasmus+
      • Euro­pa­schule – Startseite
      • Pro­jekt GOALS 20230
    • Koope­ra­tio­nen
    • Aus­zeich­nun­gen und Preise
  • Schul­ge­mein­schaft
    • Orga­ni­sa­tion
      • Schul­lei­tung
      • Schul­vor­stand
      • Schüler*innenvertretung (SV)
      • Eltern­ver­tre­tung
      • Per­so­nal­rat
      • Gleich­stel­lungs­be­auf­tragte
      • Kol­le­gium
      • Sekun­dar­stufe I
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 5 im Schul­jahr 2025/26
        • Schwer­punkt­klas­sen Jg. 6 im Schul­jahr 2025/26
        • Klas­sen mit iPad
        • Prak­tika
      • Sekun­dar­stufe II
        • Anmel­dung zur Sekun­dar­stufe II
      • Leo­Lab
        • Leo­Lab – Was ist das?
        • Leo­LAB – Über Uns
        • Leo­LAB – Blog
      • Jahr­gänge
      • Fach­be­rei­che
        • 2. Fremd­spra­che
          • Latein
        • AWT
        • Dar­stel­len­des Spiel
        • Deutsch
        • Eng­lisch
        • Ganz­tag
        • Gesell­schafts­lehre
        • Kunst
          • Sonate in Urlau­ten 2024 – Han­no­ver Mühlenberg
        • Mathe­ma­tik
        • Musik
          • MUPA
          • Sonate in Urlau­ten 2024 – Han­no­ver Mühlenberg
        • Neue Medien
        • Religion/Werte und Normen
        • Sport
    • Ganztag/AGs
      • Unser AG-Ange­­bot
    • Bera­tungs­an­ge­bote
      • Schul­so­zi­al­ar­beit
      • Schul­seel­sorge
    • Berufs­ori­en­tie­rung
      • Start­seite – Kom­pe­tenz­zen­trum Berufsorientierung
      • Berufs­be­ra­tung Agen­tur für Arbeit
        • Berufs­be­ra­tung SEK I
        • Berufs­be­ra­tung SEK II
      • PRO Beruf
      • Nütz­li­che Links zur beruf­li­chen Orientierung
      • Kom­pe­tenz­fest­stel­lungs­ver­fah­ren
      • Prak­tika
    • Förderangebote/Inklusion
      • Son­der­päd­ago­gi­sche Förderung
      • Sprachbildung/DaZ
      • QLS
      • KoPro
      • Lese­men­to­ring
    • För­der­ver­ein
    • Impro­Kul­tur
    • MINT-Pro­­jekte
    • Ener­­gie-LAB
    • Bio­LAB
    • Fahr­rad-Wer­k­statt
    • Schul­hunde
    • Stadt- und Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
  • Aktu­el­les und Presse
    • Berichte aus dem Schulleben
    • Pres­se­spie­gel
    • Sonate in Urlau­ten 2024 – Han­no­ver Mühlenberg
  • Rechte, Pflich­ten und Infos
    • Schul­jah­res­pla­ner und Kalender
    • Schul­charta
    • Regeln
    • Online unter­wegs
    • Arbeits­ma­te­rial und Lernmittel
    • Hin­weise zu COVID-19 (SARS-CoV-2/“Corona“)
    • Mensa (Menü­part­ner)
    • Schließ­fä­cher (Astra Direct)
    • Stun­den­ras­ter
    • Wir suchen
    • Prak­ti­kum an der LEOGOS
    • Schul­aus­fälle (VMZ, exter­ner Link)
    • Beschwer­de­wege
  • Kon­takt
    • Sekre­ta­riate und Verwaltung
    • Krank­mel­dung (Sek. I)
    • So fin­den Sie uns
    • Impres­sum und Datenschutzerklärung
    • Coo­kie-Richt­li­nie
  • Suche

  • Home
  • Aktuelles
  • Sonate in Urlauten: Phase 3 – Ursonate 2024 + Merzbau

„Man kann auch mit Müll­ab­fäl­len schreien, und das tat ich, indem ich sie zusam­men­leimte und -nagelte.
Ich nannte es Merz…“

(Kurt Schwit­ters)

Zitat: Kurt Schwit­ters aus: Das lite­ra­ri­sche Werk, Bd. 5: Mani­feste und kri­ti­sche Prosa. Köln: DuMont Schau­berg, 1981, S. 335

Schüler:innen (7b) der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule haben gemein­sam die „Urso­nate“ von Kurt Schwit­ters neu inter­pre­tiert und 16 eigene Klang­stü­cke ent­wi­ckelt. Diese Klänge wur­den im begeh­ba­ren „Merz­bau“ inte­griert, den wir zusam­men gestal­tet und gebaut haben.

Mit Licht, Far­ben und Laut­spre­chern ist unser Merz­bau und unsere Urso­nate 2024 ein beson­de­res Kunst­werk gewor­den, das man hören und erle­ben kann. Jetzt steht er im Bis­tro Foyer unse­rer Schule und bringt Kunst direkt in unse­ren Alltag.

Die Ent­ste­hung der Urso­nate 2024

Im Januar begann die inten­sive Aus­ein­an­der­set­zung mit Schwit­ters’ Gedicht „An Anna Blume“ und der „Sonate in Urlau­ten“. Mit der Unter­stüt­zung des Kom­po­nis­ten Michael Ema­nuel Bauer wag­ten wir uns an eine moderne Wei­ter­ent­wick­lung der Urso­nate, ganz im Sinne von Schwit­ters’ Kon­zept des Work in Progress.

Zusam­men mit den Schüler:innen der Klasse 6b ent­stan­den 16 indi­vi­du­elle Minia­tur­kom­po­si­tio­nen, die unter­schied­li­che Klänge, Rhyth­men und Stim­men mit­ein­an­der ver­ban­den. Diese Werke spie­gel­ten nicht nur die Expe­ri­men­tier­freude der Schüler:innen wider, son­dern auch die kul­tu­relle Viel­falt des Stadt­teils. Sie bil­de­ten den audi­tiven Kern unse­res Projekts!

Nach der Fer­tig­stel­lung unse­rer Kom­po­si­tio­nen war nur noch die Frage: Wie und wo sol­len diese Klänge zu hören sein?

https://​leo​nore​-gold​schmidt​-schule​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​5​/​0​1​/​S​c​h​w​i​t​t​e​r​s​-​S​t​e​r​e​o​-​M​i​x​.​mp3

Errich­tung des Merz­baus 2024

Die „Urso­nate 2024“ sollte als begeh­bare Klang­in­stal­la­tion kon­zi­piert werden.

Nach inten­si­ver Pla­nung ent­schie­den wir uns dafür einen eige­nen Merz­bau für die Klang­in­stal­la­tion zu bauen.

Die Umset­zung begann in der Pro­jekt­wo­che nach den Som­mer­fe­rien nun mit der 7b.

Die Tech­nik:

Mit­hilfe unse­rer Laut­spre­cher aus den 70er-Jah­ren, wel­che in der alten IGS Müh­len­berg von der Decke hin­gen, wur­den 16 unab­hän­gige Kanäle für die Mini­kom­po­si­tio­nen ein­ge­rich­tet. Ein wenig Löt­zinn und schon waren diese wie­der ein­satz­be­reit. Mit Ver­stär­kern, Kabeln und viel tech­ni­schem Know-how brach­ten wir unsere Klang­in­stal­la­tion so zum Leben.

Die Kon­struk­tion:

Inspi­riert von Schwit­ters’ Merz­bau säg­ten, häm­mer­ten und schraub­ten die Schüler:innen der 7b ein begeh­ba­res Kunst­werk zusam­men. Eine Gruppe küm­merte sich um die Gestal­tung der Ele­mente mit Farbe und Mate­ria­lien, wäh­rend andere den tech­ni­schen Ein­bau koor­di­nier­ten. Bei der prak­ti­schen Umset­zung hat­ten wir alle sehr viel Spaß daran unse­ren Merz­bau jeden Tag wach­sen zu sehen.

Der letzte Schliff:

Der Merz­bau mit Urso­nate wurde im Bis­tro Foyer der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule aufgebaut.

Um die Instal­la­tion zu einem mul­ti­sen­so­ri­schen Erleb­nis zu machen, inte­grier­ten wir Beleuch­tungs­ele­mente, die die Klang­struk­tur unter­stütz­ten. Schein­wer­fer setz­ten den Merz­bau so in Szene, wäh­rend die Laut­spre­cher in den Kon­struk­tio­nen so ein­ge­baut wur­den, dass sie die Klang­per­spek­ti­ven abwechs­lungs­reich erleb­bar mach­ten. So konn­ten Besu­chende die Urso­nate aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln und Hör­po­si­tio­nen erleben.

Was bleibt:

Seit der Fer­tig­stel­lung des Merz­baus im Sep­tem­ber 2024 hat sich die­ser zu einem belieb­ten Treff­punkt im Foyer unse­rer Schule ent­wi­ckelt. Schüler:innen ver­brin­gen ihre Pau­sen hier, hören den Klän­gen der Urso­nate zu und set­zen sichun­be­wusst mit Schwit­ters’ Kunst aus­ein­an­der. Die Ver­bin­dung von Kunst und All­tag, ein zen­tra­les Ziel des Pro­jekts, wurde damit erfolg­reich realisiert.

Der Merz­bau ist nicht nur eine Hom­mage a Kurt Schwit­ters, son­dern auch ein Sym­bol für die krea­tive Viel­falt und den kul­tu­rel­len Reich­tum des Stadt­teils Müh­len­berg. Beson­ders stolz sind wir dar­auf, dass das Pro­jekt durch die Betei­li­gung der Schüler:innen zu einem Gemein­schafts­werk gewor­den ist, das ihre Iden­ti­tät und ihre Per­spek­ti­ven auf moderne Kunst sicht­bar macht.

Wir hof­fen, dass unser Werk inspi­riert, zum Nach­den­ken anregt und den Gedan­ken von Kurt Schwit­ters in die Zukunft trägt. Die „Sonate in Urlau­ten 2024“ und unser Merz­bau haben uns gezeigt, dass Kunst zugäng­lich sein kann und ihre Viel­falt ein Aus­druck des gesell­schaft­li­chen Zusam­men­le­bens sein kann – damals wie heute. Wir freuen uns dar­auf, diese Reise fortzusetzen.

Dank­sa­gung

Ein gro­ßer Dank gilt allen Schüler:innen der Klasse 7b, dem Kom­po­nis­ten Michael Ema­nuel Bauer, Mariam Oskoui, Mari­jke Maer­tens, Bene­dikt Hartsch sowie allen Unter­stüt­zen­den aus der Schul­ge­mein­schaft. Zudem dan­ken wir dem Spren­gel Museum, Frau Gabriela Staade und Sve­nya für Work­shop und die Inspi­ra­tion. Herrn Hun­te­brin­ker und dem His­to­ri­schen Museum Han­no­ver, sowie Herrn Kuhl und Ben­ja­min Gunst vom Edeka Markt Nah und Gut in Han­no­ver Müh­len­berg für Unterstützung.

Ohne die Zusam­men­ar­beit und den krea­ti­ven Ein­satz aller Betei­lig­ten wäre die­ses Pro­jekt nicht mög­lich gewesen.

Geför­dert wurde unse­rer Pro­jekt von der Region Han­no­ver und dem Inte­gra­ti­ons­bei­rat Ricklingen.

2025-01-07
On: 7. Januar 2025
In: Aktuelles, Schwitters

Betei­ligte Fachbereiche

Fachbereich Musik

Fachbereich Kunst

För­de­rer und Partner

Regionsfonds der Region Hannover (externer Link)

Integrationsbeirat Ricklingen (externer Link)

Sprengel Museum Hannover (externer Link)

Historisches Museum Hannover (externer Link)

Edeka nah & gut (externer Link)

Neues aus dem Projekt

  • Sonate in Urlau­ten: Phase 2 – Merz Col­lage 2023 – Han­no­ver Müh­len­berg – Edeka/Nah und Gut

    8. April 2024
  • Sonate in Urlau­ten: Phase 1 – Besuch im Sprengelmuseum

    8. April 2024

AUSGEZEICHNET VERNETZT


96 macht Schule

EC Hannover Indians

Pro Beruf GmbH

Pro Regio e.V.

Vocatium

Netzwerk Schulgarten

IDD

IDD

Lesementoring

Reiff Förderpreis 2017

Umweltschule

IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

IGS-Qualitätsnetzwerk

Schulengel

Modellprojekt Zukunftsschule

Fairtrade School

MedienProfilSchule

Fairplay

16 Bildungszentren Klimaschutz

Herrenhäuser Gärten

Herrenhäuser Gärten

FöTEV-NDS

Europaschule in Niedersachsen

Erasmus+

Jugend debattiert

ADFC Hannover

ADFC Region Hannover

Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V.

Landeshauptstadt Hannover Stadtteilkultur

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ausbildungsfreundliche Schule

Deutscher Klimapreis

Schule ohne Rassismus

Gold wert!

JET - Jugend entdeckt Technik

Energie-LAB

Kinder zum Olymp!

Verbraucherschule

Verbraucherschule

Hidden Movers Award 2017

Agenda 21 & Nachhaltigkeit

Com3du

Sparkasse Hannover

Forschen macht Schule

H1-Fernsehen




MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT.


SEITE DURCHSUCHEN:

NAVIGATION

  • Start­seite
  • Berichte aus dem Schulleben

UNSER SCHULPROFIL

  • Unser Name
  • Unser Ange­bot
  • Leit­bild
  • 17 Ziele
  • Koope­ra­tio­nen
  • Aus­zeich­nun­gen und Preise

RECHTE, PFLICHTEN UND INFOS

  • Schul­charta
  • Regeln
  • Online unter­wegs
  • Stun­den­ras­ter
  • Prak­ti­kum an der LEOGOS
  • Wir suchen

UNSERE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Orga­ni­sa­tion
  • Schul­lei­tung
  • Schul­vor­stand
  • Schü­le­rin­nen- und Schülervertretung
  • Eltern­ver­tre­tung
  • Per­so­nal­rat
  • Jahr­gänge
  • Fach­be­rei­che
  • Sekun­dar­stufe I
  • Sekun­dar­stufe II
  • Ganztag/AGs
  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Bera­tungs­an­ge­bote
  • Berufs­ori­en­tie­rung
  • Förderangebote/Inklusion
  • Leo­Lab-Blog
  • För­der­ver­ein
  • Stadt- und Schulbibliothek
  • Impro­Kul­tur
  • Ener­­gie-LAB
  • Lese­men­to­ring

IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE

  • Sekre­ta­riate und Verwaltung
  • Krank­mel­dung (Sek. I)
  • So fin­den Sie uns
  • Impres­sum und Datenschutzerklärung

EXTERN

  • iServ
  • Schul­aus­fälle
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)
  • Face­book
  • You­Tube
  • Schul­en­gel
  • Fair­trade Schools Blog
  • Mensa (Menü­part­ner)
  • Astra­Di­rect (Schließ­fä­cher)


Leonore-Goldschmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg 2025

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}