Unsere Schul­ge­mein­schaft

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule ist mitt­ler­weile die größte Schule Han­no­vers und umfasst die Jahr­gangs­stu­fen 5-13. Die Sekun­dar­stufe I ist 8-zügig und wird von ca. 1350 Schü­le­rin­nen und Schü­lern besucht. Alle Abschlüsse sind möglich.

Nach der 10. Klasse erwer­ben erfah­rungs­ge­mäß mehr als die Hälfte der Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Erwei­ter­ten Sekun­dar­ab­schluss I, der zum Über­gang in die Sekun­dar­stufe II berech­tigt. Ein wei­te­res gutes Drit­tel erreicht den Sekun­dar­ab­schluss I (Real­schul­ab­schluss) und wie­derum rund 10% der Schü­le­rin­nen und Schü­ler schafft den Hauptschulabschluss.

Etwa 40% der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gehen wei­ter in die gym­na­siale Ober­stufe der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule, die mit ca. 500 Schü­le­rin­nen und Schü­lern die größte Ober­stufe der Stadt Han­no­ver ist. Diese Größe ergibt sich daher, dass nach der 10. Klasse auch noch zahl­rei­che externe Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich zu einem Besuch unse­rer Ober­stufe entscheiden.

Eines fällt sofort jedem ins Auge: Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule ist bunt und nach ihrem Selbst­ver­ständ­nis EINE SCHULE FÜR ALLE. So ler­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­dens­ter Natio­na­li­tä­ten und Leis­tungs­ni­veaus zusammen.

An der Schule arbei­ten mehr als 150 Lehr­kräfte mit ver­schie­de­nen Lehr­äm­tern, hinzu kom­men päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­ter, Sozi­al­päd­ago­gin­nen und -päd­ago­gen, Ver­wal­tungs­per­so­nal und viele andere Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die jeden Tag dazu bei­tra­gen, dass der Schul­all­tag an unse­rer Schule so erfolg­reich funk­tio­niert. Zusam­men wol­len sie eine Schule MIT WEITBLICK, MUT UND MENSCHLICHKEIT gestal­ten. An die­ser Stelle wol­len wir Ihnen unsere Schul­ge­mein­schaft vor­stel­len. Wäh­len Sie hier­für aus den ver­schie­de­nen Menüpunkten.