Insti­tut für Didak­tik der Demokratie

Das → Insti­tut für Didak­tik der Demo­kra­tie forscht als Teil der Phi­lo­so­phi­schen Fakul­tät der Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver auf den Fel­dern von Poli­ti­scher Bil­dung und Demo­kra­tie­päd­ago­gik, Geschichte und Erin­ne­rungs­kul­tur sowie den sozia­len Her­aus­for­de­run­gen der Zivil­ge­sell­schaft des 21. Jahrhunderts.
Im Rah­men von Trans­fer­pro­jek­ten wer­den inno­va­tive Bil­dungs­for­mate ent­wi­ckelt und durch Bil­dungs­part­ner­schaf­ten prak­tisch erprobt und evaluiert.

Das Insti­tut für Didak­tik der Demo­kra­tie koope­riert mit der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule bei sta­tis­ti­schen Erhe­bun­gen, der Eva­lua­tion und Erpro­bung von inno­va­ti­vem Unter­richt, Fort­bil­dungs­mög­lich­kei­ten für Lehr­kräfte, Prak­ti­kums­mög­lich­kei­ten für Schüler*innen sowie im Rah­men von Euro­päi­schen Inno­va­tions- und Transferprojekten.