Leit­bild der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule, IGS Hannover-Mühlenberg

Wir, alle am Schul­le­ben der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule Betei­lig­ten, ori­en­tie­ren uns – auf der Grund­lage der Werte unse­rer Schul­charta – an fol­gen­dem Leitbild:

Leit­ziel Professionalität

Mut zur Inno­va­tion in Inhal­ten, Metho­den und Medien

• Wir legen Wert auf eine zukunfts­wei­sende und nach­hal­tige Lehr- und Lernkultur.
  • Wir set­zen Medien kom­pe­tent und kri­tisch ein.
  • Wir arbei­ten fächer­über­grei­fend, hand­lungs­ori­en­tiert und kooperativ.
  • Wir öff­nen uns neuen didak­ti­schen und metho­di­schen Ansät­zen und Per­spek­ti­ven in Zei­ten des Wandels.

Dif­fe­ren­zie­rung: Zuge­wandt und am Indi­vi­duum orientiert

• Wir erwar­ten, för­dern und unter­stüt­zen Leis­tungs­be­reit­schaft und Lernfreude.
  • Wir ermög­li­chen dif­fe­ren­zierte Lern­zu­gänge in wert­schät­zen­der Umgebung.
  • Uns lie­gen indi­vi­du­elle Bil­dungs­er­folge aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Herzen.

Gemein­sam enga­giert arbei­ten und wirken

• Wir gestal­ten Schule gemein­sam und gehen respekt­voll und wert­schät­zend mit­ein­an­der um.
  • Als Lehr­kräfte, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, Eltern, Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln wir zusam­men unsere Ziele und Wert­vor­stel­lun­gen und leben diese aktiv in der Schulgemeinschaft.
  • Wir unter­stüt­zen das kon­ti­nu­ier­li­che Ler­nen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch ver­traute Struk­tu­ren und Arbeit in kon­stan­ten Teams.
  • Durch zah­len­mä­ßig über­schau­ba­ren, gleich­blei­ben­den Leh­rer­ein­satz und kon­stante Klas­sen­lei­tungs­teams ermög­li­chen wir team­ori­en­tier­tes, mul­ti­pro­fes­sio­nel­les Arbeiten.
  • Wir beglei­ten den Lebens­weg unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler und beratenumfassend.

Leit­ziel Zukunftsorientierung

Auf Aus­bil­dung, Stu­dium und Beruf umfas­send vorbereiten

• Wir unter­stüt­zen mit unse­rem Berufs­vor­be­rei­tungs­kon­zept den Pro­zess der Berufs­ori­en­tie­rung aller Schü­le­rin­nen und Schüler.
  • Wir för­dern durch unsere viel­fäl­tige Lern­kul­tur Selbst­stän­dig­keit sowie Ver­ant­wor­tung für sich und andere zu übernehmen.

Den Gedan­ken eines geein­ten Euro­pas in einer soli­da­ri­schen Welt leben

• Wir sen­si­bi­li­sie­ren, infor­mie­ren und begeis­tern für ein soli­da­ri­sches und mensch­li­ches Miteinander.
  • Wir nut­zen unsere kul­tu­relle Viel­falt als Chance, Frie­den und Welt­of­fen­heit erleb­bar zu machen und ver­wirk­li­chen sprach­li­che und kul­tu­relle Bildung.
  • Wir befä­hi­gen unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler, als mün­dige Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an der demo­kra­ti­schen Gesell­schaft teilzuhaben.

Nach­hal­tig­keit ler­nen und leben

• Wir stel­len das selbst­stän­dige Ent­de­cken und Ler­nen in den Vordergrund.
  • Wir gestal­ten unsere Schul­kul­tur leben­dig und vielfältig.
  • Wir prak­ti­zie­ren fächer­über­grei­fende Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung.

Leit­ziel Persönlichkeitsbildung

Mit allen Sin­nen lernen

• Wir schaf­fen eine posi­tive Atmo­sphäre für ein Ler­nen mit Herz, Hand und Kopf.
  • Wir berück­sich­ti­gen die indi­vi­du­el­len, sozia­len und kul­tu­rel­len Lebens­be­din­gun­gen unse­rer Schü­le­rin­nen und Schüler.
  • Wir bie­ten als Ganz­tags­schule Raum und Zeit für per­sön­li­che Erfah­run­gen, in der Schule und an außer­schu­li­schen Lernorten.

Pro­file ent­de­cken und gestalten

• Wir ent­wi­ckeln ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot nach indi­vi­du­el­len Nei­gun­gen und Leis­tungs­schwer­punk­ten unse­rer Schü­le­rin­nen und Schüler.
  • Wir tra­gen nach­hal­tig zur Per­sön­lich­keits­bil­dung bei und för­dern Bega­bun­gen und Talente.

In Ver­ant­wor­tung leben

• Wir tra­gen Ver­ant­wor­tung mit Rech­ten und Pflich­ten für uns und andere.
  • Wir gestal­ten unser Schul­le­ben durch aktive Mit­ent­schei­dung, Mit­ge­stal­tung und Mitverantwortung.
  • Wir unter­stüt­zen unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler, eine indi­vi­du­elle, posi­tive Lebens­ein­stel­lung und eine gesunde Lebens­füh­rung zu entwickeln.